Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage bzgl. eines Fahrprofils eines Servomotors. Ich möchte ein Fahrprofil wie im Bild gezeigt abfahren (ein Anstieg auf 40mm in 50sek. und anschließend zurück auf null in derselben Zeit). Dabei soll es sich zweimal um eine Zykloid-Fahrprofil handeln. Ich wollte dazu zwei Servomotoren einsetzten einen für den Anstieg und den zweiten für den Abstieg. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir es vorstelle, da ich leider nicht weis, wir ich dem zweiten Servomotor beibringen kann, dass er nicht von der Pos. 0 einen Weg von 40mm zurück legen soll, sonder von 40mm auf 0mm zu fahren hat. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee!
Zitat:warum nutzt Du nicht einfach eine Kosinus-Funktion?
Weil ich ein bestimmten Weg in einer bestimmten Zeit fahren muss. Dieses Fahrprofil muss mit geringen und weichen Beschleunigungsübergängen ausgeführ werden. Eine Cosinuskurve hat aber eine sehr harte Beschleunigung bzw. Verzögerungswerte.
Hallo n000. Das geht auf jeden Fall mit einer benutzerdefinierten Funktion. s. Screenshot. Vorsicht: Sinus braucht "Grad"-Winkel und Klammern sind auch nicht ohne...