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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Aufgebrachte Texturen verschwinden nach Neustart (3062 mal gelesen)
TiKn
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erstellt am: 02. Jul. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Und zwar: Wenn ich auf mein Bauteil über "Weitere Farbeffekte" -> "Mapping" -> "Bump" mein Bild (in Paint erstellt) lege, dann alles speichere und ProE Creo neu starte, ist anstatt des Bildes eine graue Fläche.
Will ich dann das Bild wieder auf das Bauteil bringen und nur das Bild anklicke ist es, ohne die Fläche anzuklicken wo es drauf soll, wieder auf dem Bauteil.

Woran liegt das? Müssen die Bild-Dateien in einem bestimmten Ordner liegen damit ProE diese wieder findet?

Schönen Dank schonmal.

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Kreyenkamp
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erstellt am: 03. Jul. 2012 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TiKn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau.
Wenn es nur auf einem Teil benötigt wird, dann einfach das Bild in das gleiche Verzeichnis des Teiles speichern.
Wenn es öfter benötigt wird, dann in einen "Suchpfad" speichern, z.B. in die Bibliothek unter Texturen.

Gruss
Krey

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TiKn
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erstellt am: 08. Jul. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem wurde gelöst.
Und zwar habe ich einfach in die Config.pro folgendes Sätzchen geschrieben: save_texture_with_model yes
Nach dem öffnen der Bauteile waren wie gewünscht alle Texturen darauf zu finden.

Schönen Sonntag noch.

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 09. Jul. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TiKn 10 Unities + Antwort hilfreich

TiKn,

dazu aber noch der Hinweis, dass die Dateigröße sich natürlich ändert, da die Textur ja im Bild gespeichert wird.
Wenn man das Modell weitergibt, ist das sicherlich nützlich,
wegen der Dateigröße und Wiederverwendbarkeit würde ich aber texture_search_path <pfad> empfehlen. 

------------------
Gruß,
cbernuth

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Jul. 2012 editiert.]

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TiKn
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erstellt am: 09. Jul. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cbernutz@DENC,

zum Verständnis:

also wird das Bild bei save_texture... direkt mit dem Bauteil verknüpft und ist auch bei einer Weitergabe auf dem Modell mit dem Nachteil, dass die Datei größer wird

und bei texture_search_path wird das Bild aus dem Pfad geladen in dem es sich befindet, somit ist die Dateigröße kleiner aber bei einer Weitergabe keine Textur auf dem Bauteil?

Grüße
TiKn

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 19. Jul. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TiKn 10 Unities + Antwort hilfreich


tex1.jpg


tex2.jpg

 
Genau so ist es, wobei das Bild im ersten Fall nicht verknüpft wird, sondern tatsächlich im Bauteil gespeichert wird.

Dazu noch ein Hinweis, gut gemachte Texturen sind sehr klein (von der Pixelgröße her und werden per Kopieren/ Mehrere (Kacheln) auf der Fläche vervielfältigt. So kann man bei regelmäßigen Mustern wie Stoff (Kohlefaser) oder Gittern, o.Ä. mit Maps von vielleicht 20x20px sehr gute Texturen hinbekommen bei minimalem Speicherbedarf...

Ich habe mal ein Bespiel angehängt. Die Map ist 72x72px und 5kb groß, einmal einzeln, einmal gekachelt...

------------------
Gruß,
cbernuth


[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 19. Jul. 2012 editiert.]

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TiKn
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erstellt am: 20. Jul. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die hilfreichen Tipps!
Wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende.
Grüße

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