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Thema: Aufgebrachte Texturen verschwinden nach Neustart (3062 mal gelesen)
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TiKn Mitglied Student
Beiträge: 7 Registriert: 05.06.2012 ProE Wildfire 4 ProE Creo Autocad Inventor 2012
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erstellt am: 02. Jul. 2012 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar: Wenn ich auf mein Bauteil über "Weitere Farbeffekte" -> "Mapping" -> "Bump" mein Bild (in Paint erstellt) lege, dann alles speichere und ProE Creo neu starte, ist anstatt des Bildes eine graue Fläche. Will ich dann das Bild wieder auf das Bauteil bringen und nur das Bild anklicke ist es, ohne die Fläche anzuklicken wo es drauf soll, wieder auf dem Bauteil. Woran liegt das? Müssen die Bild-Dateien in einem bestimmten Ordner liegen damit ProE diese wieder findet? Schönen Dank schonmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 132 Registriert: 30.03.2001 DELL Precision T3400 und 3GB RAM Graphik: NVIDIA Quadro FX 1700 (512MB) Betriebssystem: XP SP3 CAD: WildFire IV EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS DesignSpace 11
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erstellt am: 03. Jul. 2012 01:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TiKn
Ja, genau. Wenn es nur auf einem Teil benötigt wird, dann einfach das Bild in das gleiche Verzeichnis des Teiles speichern. Wenn es öfter benötigt wird, dann in einen "Suchpfad" speichern, z.B. in die Bibliothek unter Texturen. Gruss Krey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TiKn Mitglied Student
Beiträge: 7 Registriert: 05.06.2012 ProE Wildfire 4 ProE Creo Autocad Inventor 2012
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erstellt am: 08. Jul. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Problem wurde gelöst. Und zwar habe ich einfach in die Config.pro folgendes Sätzchen geschrieben: save_texture_with_model yes Nach dem öffnen der Bauteile waren wie gewünscht alle Texturen darauf zu finden. Schönen Sonntag noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2123 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
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erstellt am: 09. Jul. 2012 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TiKn
TiKn, dazu aber noch der Hinweis, dass die Dateigröße sich natürlich ändert, da die Textur ja im Bild gespeichert wird. Wenn man das Modell weitergibt, ist das sicherlich nützlich, wegen der Dateigröße und Wiederverwendbarkeit würde ich aber texture_search_path <pfad> empfehlen. ------------------ Gruß, cbernuth [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TiKn Mitglied Student
Beiträge: 7 Registriert: 05.06.2012 ProE Wildfire 4 ProE Creo Autocad Inventor 2012
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erstellt am: 09. Jul. 2012 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
cbernutz@DENC, zum Verständnis: also wird das Bild bei save_texture... direkt mit dem Bauteil verknüpft und ist auch bei einer Weitergabe auf dem Modell mit dem Nachteil, dass die Datei größer wird und bei texture_search_path wird das Bild aus dem Pfad geladen in dem es sich befindet, somit ist die Dateigröße kleiner aber bei einer Weitergabe keine Textur auf dem Bauteil? Grüße TiKn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2123 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
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erstellt am: 19. Jul. 2012 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TiKn
Genau so ist es, wobei das Bild im ersten Fall nicht verknüpft wird, sondern tatsächlich im Bauteil gespeichert wird. Dazu noch ein Hinweis, gut gemachte Texturen sind sehr klein (von der Pixelgröße her und werden per Kopieren/ Mehrere (Kacheln) auf der Fläche vervielfältigt. So kann man bei regelmäßigen Mustern wie Stoff (Kohlefaser) oder Gittern, o.Ä. mit Maps von vielleicht 20x20px sehr gute Texturen hinbekommen bei minimalem Speicherbedarf... Ich habe mal ein Bespiel angehängt. Die Map ist 72x72px und 5kb groß, einmal einzeln, einmal gekachelt... ------------------ Gruß, cbernuth
[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 19. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TiKn Mitglied Student
Beiträge: 7 Registriert: 05.06.2012 ProE Wildfire 4 ProE Creo Autocad Inventor 2012
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erstellt am: 20. Jul. 2012 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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