Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Design Tools - XML bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Design Tools - XML bearbeiten (1928 mal gelesen)
zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 30. Jun. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß hier jemand, wo es eine Beschreibung für die XML-Dateien der DesignTools gibt?

Wir möchten ein paar der vorgegebenen Tools ausblenden, das bekomme ich ja noch hin, und andere umgruppieren....da bin ich noch nicht so ganz hinter gestiegen? Wie geht man vor, wenn man ein Tool xyz eine Ebene höher (vorher) eingruppieren möchte? Im Handbuch finde ich die Beschreibung etwas arg dürftig. Bearbeiten kann man die ja mit dem OnBoardTool "XML-MNU-Editor". Nur die XML-Datei umschreiben reicht doch nicht aus, oder? Ich gehe davon aus, dass man die Ordnerstruktur im explorer  mitverschieben muss, falls man komplexe Toolordner mit mehreren beinhaltenden Tools verschieben möchte? dtmenu - übergeordnet? submenu - untergeordnet?
Vielen Dank für eure Hilfe
zwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwo4vier 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorweg eine Warung:
Die Standardkonfiguration der Dtools (definiert in ...\stools\Software\designtools\dtools.xml) wird bei jeder Aktualisierung der SUT überschrieben, der User-Bereich definiert in ...\stools\configuration\tbx\userdesigntools\userdesigntools.xml bleibt dagegen unverändert.

Bevor Sie den Standard verändern empfehle ich, den User-Bereich nach Ihren Wünschen frei zu strukturieren, ggf. auch mit Modulen aus dem Standardbereich.

Wenn Sie trotzdem Elemente des Standards verändern wollen (ohne Gewähr):


1. Dtools-Funktion aus Standardmenü ausblenden: Löschen Sie in ...\stools\Software\designtools\dtools.xml den Bereich zwischen <Menuline id=... bis </menuline>
Beispiel:

Code:
<menuline id="udf_01_wellenabsatz" type="udf" img="udf_01_wellenabsatz.gif">
      <text>
        <english>(hole-)shaft</english>
        <german>(Hohl-)Wellenabsatz</german>
      </text>
    </menuline>

2. Dtools-Gruppe aus Standardmenü ausblenden: Löschen Sie in ...\stools\Software\designtools\dtools.xml den Bereich zwischen <Submenu id=... bis >/submenu>, Beispiel:

Code:
  <submenu id="shaft" img="mnu_shaft.gif">
      <text>
        <english>shaft ends</english>
        <german>Wellenenden</german>
      </text>
      <title>
        <english>zyl. and tapered shaft ends,. with or without keys ...</english>
        <german>zyl. und keglige WE, mit und ohne Passfeder</german>
      </title>
    </submenu>


3. Dtools-Standardfunktion in andere Gruppe verschieben:
Die Namen der Gruppen sind in ...\stools\Software\designtools\dtools.xml festgelegt
a) als Untermenü durch den Eintrag <Submenu id=... bis </submenu>, Beispiel:
Code:
    <submenu id="shaft" img="mnu_shaft.gif">
      <text>
        <english>shaft ends</english>
        <german>Wellenenden</german>
      </text>
      <title>
        <english>zyl. and tapered shaft ends,. with or without keys ...</english>
        <german>zyl. und keglige WE, mit und ohne Passfeder</german>
      </title>
    </submenu>

Der Name des Submenüs entspricht dem Verzeichnisnamen als Speicherort aller Moduldateien unter ...\stools\designtools\, Beispiel: ...\stools\designtools\shaft\[/i]

b) als Funktionsbereich über <dtmenü id=... bis </dtmenu>. Dazwischen liegen alle Modulaufrufe der Gruppe, Beipsiel:

Code:
<dtmenu id="shaft">
    <title>
      <english>shaft ends</english>
      <german>Wellenenden</german>
    </title>
    <menuline id="udf_06_d_wellenende_748t1a" type="udf" img="udf_06_d_wellenende_748t1a.gif">
      <text>
        <english>cyl. shaft end DIN 748T1 a) with shoulder</english>
        <german>zyl. Wellenende DIN 748T1 a) mit Wellenbund</german>
      </text>
    </menuline>
    ...
  </dtmenu>

Will man also eine Funktion in einen anderen Bereich verschieben (wobei ich davon ausdrücklich abrate!), muss der entsprechende Menuline-Block in den anderen dtmenu-Bereich verschoben und gleichzeitig alle UDF-Elemente (gph, jpg, gif, xml, pdf,...) in den anderen Ornder gemäß dtmenu-Namen verschoben werden.

HTH Wyndorps

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 05. Jul. 2012 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!!!
Werde mal schauen, wie wir da vorgehen? Aber so ein richtiges Handbuch mit der Auflistung der Befehle gibt es nicht, oder?
LG
zwo

[Diese Nachricht wurde von zwo4vier am 05. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwo4vier 10 Unities + Antwort hilfreich

Für welche Befehle willst Du denn ein Handbuch haben?
Zu jedem Modul gibt es eine Beschreibung als pdf, wenn man auf das blaue Fragezeichen klickt.
Die Maskenprogrammierung sind in xml bzw. java erstellt. Der Aufbau ist in der Designtools-Benutzeranleitung erklärt. Weitere Hilfe ist dann im www oder entsprechenden Büchern zu finden. Das Erstellen von udf ist ProE/Creo-Standard. Hilfe zu finden in der zugehörigen Dokumentation.

Du willst aber das System verbiegen. Dafür gibt es natürlich kein Handbuch.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 06. Jul. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

...Du willst aber das System verbiegen. Dafür gibt es natürlich kein Handbuch.



Hallo,
nicht verbiegen - verstehen! Habe weder von xml bzw. java große Ahnung, aber würde es gerne Verstehen, was die ganzen Begriffe bedeuten...dtmenu/menuline usw. Einiges kann man sich ableiten, aber die Struktur, warum was, wann, wo steht ist mir noch nicht klar. Ich denke es spricht doch nix dagegen, sich Firmen- oder Benutzerspezifische UDF einbindungen in den DTs vorzunehmen und die vorhandene grafische Oberfläche zu nutzen.

Wegen Büchern...kenne da ein Buch "3D-K. m. Pro/E" von PTW     was einiges erklärt  aber eben nicht alles, was ich gerne wissen würde.

@ALLE
schöne Sommerferien / schönes Wochenende

Gruß
zwo

[Diese Nachricht wurde von zwo4vier am 06. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Jul. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwo4vier 10 Unities + Antwort hilfreich


dt_hilfe.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von zwo4vier:
... aber würde es gerne Verstehen, was die ganzen Begriffe bedeuten...dtmenu/menuline usw. [...] Ich denke es spricht doch nix dagegen, sich Firmen- oder Benutzerspezifische UDF einbindungen in den DTs vorzunehmen und die vorhandene grafische Oberfläche zu nutzen. ...

Aber genau das steht doch in der mitgelieferten DT-Hilfe alles erklärt!
Zitat:
Original erstellt von zwo4vier:
... Ich denke es spricht doch nix dagegen, sich Firmen- oder Benutzerspezifische UDF einbindungen in den DTs vorzunehmen und die vorhandene grafische Oberfläche zu nutzen. ...

Nö, da spricht nichts dagegen, sondern das ist sogar extra vorgesehen. Genau dazu gibt es den USER-Bereich der DesignTools.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwo4vier
Mitglied
technisches Z


Sehen Sie sich das Profil von zwo4vier an!   Senden Sie eine Private Message an zwo4vier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwo4vier

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2011

Wildfire 4.0 M160
PDM Link 9.1 M060
Startup Tools 2010
Design Tools
Win 7

erstellt am: 07. Jul. 2012 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke...
werde mir das nochmal anschauen. Aber jetzt erstmal Urlaub....

LG
zwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz