Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flexibles Teil in Baugruppe mit Familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Flexibles Teil in Baugruppe mit Familientabelle (1893 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich habe ein kleines Problem mit einem Flexiblen Teil.
Folgender Aufbau:
-Baugruppe enthält Muster von einer Komponente welche auch Instanz einer Familientabelle ist.
-Diese Komponente wird noch einmal flexibel eingebaut.
-Flexibilität (Länge) wird durch Beziehung gesteuert.
-Baugruppe bekommt Familientabelle mit x Instanzen.
-in jeder Instanz hat diese Komponente eine andere Länge.

Funktioniert soweit ohne Probleme.

Nun haben wir eine sehr ähnliche Baugruppe aufgebaut und feststellen müssen, dass in dieser die Flexibilität nicht funktioniert.
Wenn das Generik geöffnet wird, ist die Welt (das Modell) noch in Ordnung. Rufe ich jetzt eine Instanz auf, wird die flexible Komponente nicht angepasst.
Wir haben dann festgestellt, dass der Wert welcher für das flexible Element definiert wird an das Modell übertragen wird. Dadurch ist die korrekte Darstellung innerhalb einer weiteren Instanz nicht möglich.

Kennt jemand dieses Problem und deren Lösung?
Ist der Befehl "übertragen auf Modell" neu? - ist mir bislang nicht aufgefallen
Gibt es einen config-Befehl der dieses Verhalten steuert?

------------------
Jetzt wieder im Norden

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Jun. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sollte eigentlich ohne Probleme so funktionieren!
Die Beziehung ist aber schon auf Komponentenebene oder?

Der Befehl "übertragen auf Modell" gibt es seit es die Flexibilität gibt.
config-Befehle hierfür kenne ich keinen.


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von arni1:
..Die Beziehung ist aber schon auf Komponentenebene oder?

..


Nein, in beiden Baugruppen auf Baugruppenebene. Funktioniert in der einen auch tadellos.

------------------
Jetzt wieder im Norden

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Jun. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann liegt wahrscheinlich heir der Fehler,
warum es bei der einen Baugruppe geht, keine Ahnung!

Also in der Baugruppe einen Parameter für die Länge erzeugen zB: L
bei der flexiblen Komponente im Flexibilitätsfenster
#assozierter_Parameter
einen Parameter erzeugen zb: flex_l
dann in dieser Komponente eine Komponentenbeziehung eintragen
L=flex_l

In der Familientabelle der Baugruppe kann der Baugruppenparameter L eingetargen werden.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Dann liegt wahrscheinlich heir der Fehler,
warum es bei der einen Baugruppe geht, keine Ahnung!

Also in der Baugruppe einen Parameter für die Länge erzeugen zB: L
bei der flexiblen Komponente im Flexibilitätsfenster
#assozierter_Parameter



Dem kann ich nicht ganz folgen. Wo finde ich das? Kannst Du vielleicht ein Screenshot machen?
Zitat:

einen Parameter erzeugen zb: flex_l
dann in dieser Komponente eine Komponentenbeziehung eintragen
L=flex_l

In der Familientabelle der Baugruppe kann der Baugruppenparameter L eingetargen werden.

Gruß
Arni


Wodurch unterscheidet sich Deine vorgeschlagene Vorgehensweise von meiner. Es dürfte doch keinen Unterschied machen, ob ich einen Parameter oder ein Maß steuere.
Wichtig ist doch nur, dass die Werte der Flexibilität nicht im Teil landen.
So wie ich Deinen Vorschlag verstanden habe, würde das passieren.

------------------
Jetzt wieder im Norden

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du definierst ein Maß eines Teiles flexibel und nimmst dann dieses Maß in die Familientabelle der Baugruppe auf.
In der Baugruppe wird dann dieses Maß über eine Baugruppenbeziehung gesteuert , richtig?
-
Ich habe das kurz probiert und bekomme bei den Varianten kein eindeutiges Ergebnis,
manchmal braucht es 3fache Regenerierung um das richtige Ergebnis zu bekommen.
ProE kann hier anscheinend die Flexibilität und die Beziehung nicht gleichzeitig richtig auswerten....
So gehts trotzdem:
Sobald das Maß des flexiblen Teiles in dei Baugruppenfamilientabelle aufgenommen ist,
erzeugt ProE einen Komponentenparameter mit denselben zB.
IN_D_66
wobei 66 die ID der Bemaßung ist (D66)
damit ProE nun die Beziehung und Flexibilität zusammen auswertet,
würde ich folgende Baugruppenbeziehung erzeugen,
welche genau diesen Komponentenparameter anspricht
IN_D_66:FID_224= ####

Ist derselbe Weg wie meiner, bloß daß so ProE den assozierten Parameter selbst erzeugt.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Du definierst ein Maß eines Teiles flexibel und nimmst dann dieses Maß in die Familientabelle der Baugruppe auf.
In der Baugruppe wird dann dieses Maß über eine Baugruppenbeziehung gesteuert , richtig?
-
..

Nicht ganz.
Ich nehme das flexible Maß nicht in die Familientabelle der Baugruppe auf.
In der Familientabelle steht ein Wert den ich als Berechnungsgrundlage in der Beziehung der Baugruppe verwende. Über Beziehung wird dann dieser errechnete Wert dem Bauteil welches zuvor flexibel definiert wurde zugewiesen.

Seltsamerweise funktioniert die Flexibilität wenn ich diese nicht über "Wert" zuweise sondern über "Abstand".
Ich habe das Problem anscheinend in den Griff bekommen indem ich nun 2 Ebenen definiert habe welche ich ,wie zuvor das Teil, durch Beziehungen steuere. Das Teil bekommt dann mittels "Abstand" dieser Ebenen seinen flexiblen Wert zugewiesen.

Ich kann nur spekulieren, warum es zuvor mal funktioniert und mal nicht. Mich drängte sich schon häufiger der Verdacht auf, dass die Beziehungen in Verbindung mit Familientabellen nicht chronologisch abgearbeitet werden. 

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz