Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Dynamische Analyse Kurbelwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Dynamische Analyse Kurbelwelle (2318 mal gelesen)
minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich meine Kurbelwelle bereits statisch analysiert habe, wollte ich nun mit ProE Mechanica eine dynamische Analyse durchführen. Die Gaskraft am Kolben variiert stark. Nun wollt ich fragen ob es möglich ist eine dynamische Kraft am Kurbelzapfen einzuleiten, welche sich nach einer vordefinierten Funktion ändert.
Theoretisch müsste sich ja die Kraft auch um den Zapfen herumdrehen. Ist sowas möglich? Bzw. ist das für eine dynamische Analyse notwendig?

mit freundlichen Grüßen

M!no

[Diese Nachricht wurde von minority am 14. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von minority am 14. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 15. Jun. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

möchtest Du im Zeitbereich oder im Frequenzbereich rechnen?

Gruß Paul
PS: Mich würden die Lagerungen / Randbedingungen der KW (statischer Fall) interessieren.

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollt die Analyse im Zeitbereich machen. Es handelt sich um eine relativ einfach Kurbelwellenkonstruktion für einen Einzylindermotor. Von daher ist die Welle nur mit 2 Lagern gelagert. Einem Führungslager und einem Loslager. Hilft dir das weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 18. Jun. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo minority,

im Zeitbereich rechnen wird extrem Zeitintensiv, aber kein Problem.
Ich würde mehrere "drehende" Lastfälle (z.B 24 Stück) definieren, die in der zeitlichen Abfolge nacheinander eingeschaltet werden.

Der drehende Freiheitsgrag darf nicht gesperrt sein, aber das hast Du bei der quasistatischen Analyse sicherlich berücksichtigt.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feras-mug
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von feras-mug an!   Senden Sie eine Private Message an feras-mug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feras-mug

Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2012

erstellt am: 17. Jul. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe auch die gleiche  aufgabe wie deine,
Es handelt sich auch um eine relativ einfach Kurbelwellenkonstruktion für einen Einzylindermotor. die Welle ist nur mit 2 Lagern gelagert. Einem Festlager und einem Loslager.
ich habe per hand schon durchgerechnet ,und nun wollte mit ProE Mechanica eine statische  Analyse durchführen. habe die kräfte und Randbedingungen schon simuliert , wie kann ich die vergleichspannung vergleichen mit meiner recnhung . können Sie mir bitte da  bei hilfen oder mir einpaar typs geben. ich würde Ihnen sehr Dankbar.

Mich würden die Lagerungen / Randbedingungen der KW (statischer Fall) interessieren.
MfG

e-mail:hammono@yahoo.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feras-mug
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von feras-mug an!   Senden Sie eine Private Message an feras-mug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feras-mug

Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2012

erstellt am: 17. Jul. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe auch die gleiche  aufgabe wie deine,
Es handelt sich auch um eine relativ einfach Kurbelwellenkonstruktion für einen Einzylindermotor. die Welle ist nur mit 2 Lagern gelagert. Einem Festlager und einem Loslager.
ich habe per hand schon durchgerechnet ,und nun wollte mit ProE Mechanica eine statische  Analyse durchführen. habe die kräfte und Randbedingungen schon simuliert , wie kann ich die vergleichspannungen vergleichen mit meiner recnhung . können Sie mir bitte dabei hilfen. über einpaar tipps würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen
feras
e-mail:hammono@yahoo.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feras-mug
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von feras-mug an!   Senden Sie eine Private Message an feras-mug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feras-mug

Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2012

erstellt am: 17. Jul. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von feras-mug:
Hallo,
ich habe auch die gleiche  aufgabe wie deine,
Es handelt sich auch um eine relativ einfach Kurbelwellenkonstruktion für einen Einzylindermotor. die Welle ist nur mit 2 Lagern gelagert. Einem Festlager und einem Loslager.
ich habe per hand schon durchgerechnet ,und nun wollte mit ProE Mechanica eine statische  Analyse durchführen. habe die kräfte und Randbedingungen schon simuliert ,  wie kann ich die vergleichspannungen vergleichen mit meiner recnhung . können Sie mir bitte dabei hilfen. über einpaar tipps würde ich mich sehr freuen.

Mich würden die Lagerungen / Randbedingungen der KW (statischer Fall) interessieren.
MfG
feras

e-mail:hammono@yahoo.com


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2015 SP1.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das Problem mit der dynamischen Analyse hat sich erstmal erledigt.  Da ich nun aber kein neues Thema erstellen wollte extra und ich ein anderes Problem bezüglich einer Kurbelwelle habe wollt ich einfach nochmal hier rein schreiben.

Ich hab eine Kurbelwelle auf deren Abtriebsseite ein Schwungrad mit Masse m und Massenträgheitsmoment J angebracht ist und auf der Gegenseite ist eine Übertragung zu einem Ausgleichswellengetriebe angebracht. So nun hab ich das Problem dass ich die statische Analyse nur hinkriege, wenn ich die Seiten quasi festhalte. Ist es möglich bei ProE oder Solidworks solche Trägheiten für die Analyse zu berücksichtigen und nicht quasi die Enden als fest anzusehen?

mfG m!no

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz