Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Länge einer Blechlasche steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Länge einer Blechlasche steuern (1421 mal gelesen)
Marshall Bravestarr
Mitglied
Erprobungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marshall Bravestarr an!   Senden Sie eine Private Message an Marshall Bravestarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marshall Bravestarr

Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2007

HP EliteBook 8540w; Core i7 1.6GHz;
NVIDIA Quadro FX 1800M
Betriebssystem:
Windows 7 64bit
CAD System:
Wildfire 4 M120

erstellt am: 01. Jun. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgende Problematik. Ich möchte die Länge einer flachen Lasche über eine Ebene steuern. Die Lasche ist durch ansetzen an die (grüne) Kante eines vorhandenen Profils erzeugt. Die Länge muss man ja zunächst händisch eingeben!? Oder kann man hier schon direkt eine Referenz wählen (wie z.B. bei Extrudieren bis gewählt). Die Länge der Lasche könnte man ja auch über Beziehungen steuern, z.B. mit dem Abstandsmaß zweier Ebenen. Sowas hatte ich vor. Problem ist jetzt, das diese Ebenen als Kopiergeometrie aus einem Skelettmodell der übergeordneten Bauruppe eingefügt wurden. Ich komme also in meinem Blechteil nicht mehr an das Abstandsmaß über Editieren ran.
Ich habe mir schon eine Bezugskurve zwischen diesen Ebenen erzeugt bzw über eine Skizze erstellt. Allerdings erhalte ich auch so kein Maß, welches ich über Editieren wählen kann.

Ich hoffe das Problem ist soweit verständlich. Das Anfügen eines Bildes hat leider nicht geklappt.

------------------
Gruß
Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 01. Jun. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marshall Bravestarr 10 Unities + Antwort hilfreich

HUHU

Du kannst Messungen/Parameter etc. mit Kopiren. D.H In deiner Puplizier Geometrie sind Werte hinterlegt und diese Werde werden dann in die Externe Kopie Referenz übertragen.
Du brauchst keine Messung und der gleichen...
Nimm in deiner PG einfach den Parameter der über eine Beziehung eingefügt wurde mit hinein und TA DA du kannst im anderen Teil einfach über die Beziehung sagen: Länge eins = Parameter XYZ.

Gruß,

Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 01. Jun. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marshall Bravestarr 10 Unities + Antwort hilfreich


flanschlasche.pdf

 
Hallo Peter,

hier ein Vorschlag:
hol dir die Ebene / Kopiergeometrie aus dem Skelettmodell. Erstelle eine Flanschlasche (benutzerdefiniert) und nimm die Kopiergeometrie als Referenz. Dann solltest du auch das Problem mit Beziehungen aus dem Weg gehen.

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marshall Bravestarr
Mitglied
Erprobungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marshall Bravestarr an!   Senden Sie eine Private Message an Marshall Bravestarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marshall Bravestarr

Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2007

HP EliteBook 8540w; Core i7 1.6GHz;
NVIDIA Quadro FX 1800M
Betriebssystem:
Windows 7 64bit
CAD System:
Wildfire 4 M120

erstellt am: 01. Jun. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

das hat funktioniert. Ist schon länger her, dass ich das Blechmodul benutzt habe. Da kennt man die Funktionalitäten der einzelnen KE's nicht mehr so gut.
Unities habe ich schon verteilt.

------------------
Gruß
Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marshall Bravestarr
Mitglied
Erprobungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marshall Bravestarr an!   Senden Sie eine Private Message an Marshall Bravestarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marshall Bravestarr

Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2007

HP EliteBook 8540w; Core i7 1.6GHz;
NVIDIA Quadro FX 1800M
Betriebssystem:
Windows 7 64bit
CAD System:
Wildfire 4 M120

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maximilian,

meine "Steuerebene" ist nur über ein Abstandsmaß zu einer anderen Ebene im Skelettmodel definiert und wird dann publiziert und kopiert. D.h. in dem Sinne ist sie nicht parametergesteuert. Ließe sich aber ändern.
In der PublizierGeometrie habe ich versucht Parameter mit zu übernehmen, leider erfolglos. Ich kann in dem Menü nur Flächensätze, Ketten und Referenzen wählen. Referenzen meint wohl aber nur Bezugsreferenzen. Wie bekomme ich da Parameter bzw. Maße mit rein?

------------------
Gruß
Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marshall Bravestarr 10 Unities + Antwort hilfreich

HEHE

Das habe ich mir gedacht.

Das ist sehr verstekt in Pro-E. Und zwar kannst du "Anmerkugs-KE`s" mit übertragen.

Dein Abstand (Messung) lässt du als Anmerkung ausgeben, und dann kannst du bei der Erstellung deiner PG darauf verweißen.
Deine PG und deine ECG bekommen dann so ein schönes Plus Symbol als wie, wenn sie ein Ordner wären, der einen weiteren hätte.

Versuchs mal.


Gruß,

Maximilian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marshall Bravestarr
Mitglied
Erprobungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marshall Bravestarr an!   Senden Sie eine Private Message an Marshall Bravestarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marshall Bravestarr

Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2007

HP EliteBook 8540w; Core i7 1.6GHz;
NVIDIA Quadro FX 1800M
Betriebssystem:
Windows 7 64bit
CAD System:
Wildfire 4 M120

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Abstand gemessen über Analyse. Und dann einmal "speichern" und "KE" ausgewählt. Muss ich nun noch über Einifügen->Anmerkungs-KE arbeiten?! Und wenn ja, was ist dann zu wählen? In der PG sehe ich auch noch kein Feld um Anmerkungen auszuwählen.

------------------
Gruß
Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marshall Bravestarr 10 Unities + Antwort hilfreich

HEHE ich machs dir schnell dann kannst du es dir anschaun. Muss aber erst schnell noch was fertigmachen. Gib mir ein paar Minuten.

Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marshall Bravestarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhang war für dich. :-)

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Marshall Bravestarr
Mitglied
Erprobungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Marshall Bravestarr an!   Senden Sie eine Private Message an Marshall Bravestarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marshall Bravestarr

Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2007

HP EliteBook 8540w; Core i7 1.6GHz;
NVIDIA Quadro FX 1800M
Betriebssystem:
Windows 7 64bit
CAD System:
Wildfire 4 M120

erstellt am: 01. Jun. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankesehr! Die Anleitung werde ich sicher noch öfter gebrauchen! Unities sind vergeben!

------------------
Gruß
Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz