Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  abgewickelte Sammelflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  abgewickelte Sammelflächen (5280 mal gelesen)
n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4

erstellt am: 25. Mai. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, ein solches Teil mit abgewickelte Sammelflächen abzuwickeln?
Wenn ja könnte mir das bitte jemand zeigen? Ich schaffe es einfach nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4

erstellt am: 27. Mai. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugel.jpg

 
Ich habe noch weiter probiert mein Problem zu lösen. Ich bekomme eigentlich so ziemlich alles abgewickelt (auch nicht abwickelbare Flächen die in zwei Richtungen gekrümmt sind).

Wo ich jedoch immer scheiter, ist an einer Kugel bzw. einem Kugelabschnitt wie im Bild gezeigt. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen was ich falsch mache?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 30. Mai. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist unmöglich diesen Körper mit Abgewickelte Sammelfläche abzuwickeln. Grund ist hier, da dieser ja geschlossen in die dritte Ebene ist. Eine Awicklung bei einen Tiefziehteil gibt es nicht. Solltest du aber berechnen wollen was du für ein Blech dafür brauchst, so ist die Berechnung doch ein bisschen komplexer.

Es hilft zwar nicht, aber damit du es mit Abwicklung oder Abgewickelter Sammeläche schafst, musst du den Körper trennen. Wie Wenn du ein Blech hättest das vier umkantungen besitzt.

PS. Dieser Körper ist NICHT biegbar. Dies ist ein Tiefziehteil.

Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4

erstellt am: 30. Mai. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fahrradsattel.jpg


Fahrradsattelabgewickelt.jpg

 
Hallo Maximilian,

erstmal en Dankeschön für deine Antwort!

Zitat:
Eine Awicklung bei einen Tiefziehteil gibt es nicht

warum kann ich aber diesen Fahrradsattel abwickeln? Auch bei dem Fahrradsattel handelt es sich um ein Tiefziehteil.

Was meinst du genau mit dritte Ebene? Kannst du mir das genauer erklären ich komme da nicht ganz mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 30. Mai. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja das geht, weil dieser offen in die 3 Ebene ist.

Eii wie erklär ich das..

Ok nimm einen Kegel. Diesen kannst du doch nicht abwickeln, da sich das Blech sonnst strecken muesste. Eine Abwicklung eines Trichters geht nur wenn du ihn an einer kante einschneidest.
Dein Sattel geht, da dieser theroretisch oder bayrisch gesagt, nur ein Blech ist, das du auf den Boden wirfst und ein bisschen verformst. Bei deinem Waschbecken, geht das aber nicht.

Noch ein Beispiel:

Nimm ein Blech 100x100 mm, mach zwei Umkantungen dran die sich treffen und verschweiß diese.

FRAGE: Kannst du dies abwickeln???    .. ??  Nein das geht nicht.

Es ist ganz einfach. Das was einfach geformt ist, oder normal herstallbar ist, kannst du abwickeln.


Ich hoffe du verstehst es.


Gruß


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 30. Mai. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach habe was vergessen,


Warum deine Wanne auch nicht geht, ist, das ProE nicht weiß wie es abwickeln soll. Du weißt automatisch die Kante in die Richtung die in die. Pro E weiß das aber nicht. Das ist zusätzlcih zur machbarkeit noch ein kleines hinderniss bei abgewickelte Sammelflöche in ProE.

Ich hatte das Problem als ich ein Blech das in Z toriniert war und jeweil mehrere Umkantungen bekommen hat.

Lösung war hier der support von Pro-E der letztenendes es fast auch nciht hinbekommen hat. mit ein paar Tricks gig es aber letztenedes doch.

Gruß und viel Glück


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4

erstellt am: 30. Mai. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugel2.jpg

 
Hab mich nochmal an der Kugel probiert! Dieses mal habe ich die Halbkugel nich geschlossen und siehe da! Es geht Ein erster kleiner Erfolg!

Ich denke nicht dass es was mit viel bzw. wenig Umformung zu tun hat. Ich denke es hat was damit zu tun, wie ProE die gekrümmte Fläche auf eine gerade projeziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 31. Mai. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Kugel ist geschnitten. :-)

Was habe ich dir gsagt!!!  Schneide dein Teil ^^

Deine Kugel ist somit nur ein Blech das gebogen wird. Somit produzierbar.
Mach mal deine Kugel zu, dann wirst du sehen, das es nicht mehr geht.


Gruß und viel Erfolg für die Zukunft noch.


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz