Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Volumenkörper teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Volumenkörper teilen (11089 mal gelesen)
ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ga6riel an!   Senden Sie eine Private Message an ga6riel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ga6riel

Windows/ - 64 Bit
Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Parametric 1.0
Ansys 14.0 (Mechanical APDL/ Workbench)

erstellt am: 25. Mai. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich stehe vor der Aufgabe eine komplizierte Geometrie (Volumenkörper),  als ein Teil vorliegend, in mehrere einfachere Volumenkörper aufzuteilen.  Abstrakt gesagt einen Würfel in kleinere Würfel aufteilen (wie der Rubik Kubik), so dass die Orientierung der Teile zueinander beibehalten bleibt.

Das grundsätzliche Vorgehen ist mir schon klar. Könnte das Teil wie gewünscht aufteilen und in einer Baugruppe wieder mühsam Stück für Stück zusammenbauen.

Da es sich, wie gesagt, um eine relativ komplizierte Geometrie handelt, die in zig Teile zerlegt werden soll, dachte ich, dass es da vielleicht einen einfacheren Weg gibt.
Vielleicht die Möglichkeit ein Teil (Volumenkörper) in einer Baugruppe zu teilen, so dass als Ergebnis zwei neue Teile erzeugt werden? Zum Beispiel durch eine erzeugte Ebene oder Fläche schneiden oder mit einem als Skizze erzeugtem Raster, so ähnlich wie extrudieren oder ziehen, gleich in mehrere Teile auftrennen?

Danke schon vorab für hilfreiche Ratschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam1987
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

MS WINDOWS 7 32bit
Intel(R)R Core(TM) i7-2600@3.4 GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
Creo Parametric 2.0
Creo Parametric 3.0

erstellt am: 25. Mai. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bau einfach so viele Teile wie du brauchst in eine neue asm ein und kopier dir die flächen von den einzelteilen in die jeweiligen Teile rein und erzeuge ein verbundvolumen. Kann halt sein, dass du dir die Flächen vorher noch schließen musst.

gruß sam

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Mai. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder ganz ähnlich:

Baue das Urmodell in die BG ein und erstelle zusätzlich so viele "leere" Teile, wie Du für nötig hälst.
Per ->Komponentenoperation, ->Verschmelzen wird zunächst jeweils die komplette Geometrie in jedes Einzelteil übertragen. In jedem Einzelteil wird anschließend per "Profil" (Rechteck) jeweils ein anderer Bereich erhalten, indem einfach das Material "Ausserhalb" der Kontur entfernt wird.

Trotzdem verstehe ich den Sinn der Aktion noch nicht so ganz, aber Du wirst schon Deine Gründe haben.

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ga6riel an!   Senden Sie eine Private Message an ga6riel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ga6riel

Windows/ - 64 Bit
Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Parametric 1.0
Ansys 14.0 (Mechanical APDL/ Workbench)

erstellt am: 30. Mai. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp Nina, das klingt zumindest nach dem was ich suche. Werde es ausprobieren.

Jetzt bringe ich ein wenig Licht in das Ganze: Ich möchte an diesem Bauteil eine FEM-Simulation durchführen. Für mein Anliegen brauche ich ein „brick mesh“. Da die Vernetzungsalgorithmen von ANSYS bei komplexer Geometrie die oben erwähnte Vernetzung - wenn überhaupt - nur dürftig erzeugen, zerlege ich das Bauteil in einfache „Geometrie-Happen“ die sich dann auch leichter vernetzen lassen.

Schönen Gruß,

Adrian 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz