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Autor Thema:  Volumenkörper teilen (11089 mal gelesen)
ga6riel
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erstellt am: 25. Mai. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich stehe vor der Aufgabe eine komplizierte Geometrie (Volumenkörper),  als ein Teil vorliegend, in mehrere einfachere Volumenkörper aufzuteilen.  Abstrakt gesagt einen Würfel in kleinere Würfel aufteilen (wie der Rubik Kubik), so dass die Orientierung der Teile zueinander beibehalten bleibt.

Das grundsätzliche Vorgehen ist mir schon klar. Könnte das Teil wie gewünscht aufteilen und in einer Baugruppe wieder mühsam Stück für Stück zusammenbauen.

Da es sich, wie gesagt, um eine relativ komplizierte Geometrie handelt, die in zig Teile zerlegt werden soll, dachte ich, dass es da vielleicht einen einfacheren Weg gibt.
Vielleicht die Möglichkeit ein Teil (Volumenkörper) in einer Baugruppe zu teilen, so dass als Ergebnis zwei neue Teile erzeugt werden? Zum Beispiel durch eine erzeugte Ebene oder Fläche schneiden oder mit einem als Skizze erzeugtem Raster, so ähnlich wie extrudieren oder ziehen, gleich in mehrere Teile auftrennen?

Danke schon vorab für hilfreiche Ratschläge.

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Sam1987
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erstellt am: 25. Mai. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bau einfach so viele Teile wie du brauchst in eine neue asm ein und kopier dir die flächen von den einzelteilen in die jeweiligen Teile rein und erzeuge ein verbundvolumen. Kann halt sein, dass du dir die Flächen vorher noch schließen musst.

gruß sam

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Frau-PROE
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erstellt am: 25. Mai. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder ganz ähnlich:

Baue das Urmodell in die BG ein und erstelle zusätzlich so viele "leere" Teile, wie Du für nötig hälst.
Per ->Komponentenoperation, ->Verschmelzen wird zunächst jeweils die komplette Geometrie in jedes Einzelteil übertragen. In jedem Einzelteil wird anschließend per "Profil" (Rechteck) jeweils ein anderer Bereich erhalten, indem einfach das Material "Ausserhalb" der Kontur entfernt wird.

Trotzdem verstehe ich den Sinn der Aktion noch nicht so ganz, aber Du wirst schon Deine Gründe haben.


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
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ga6riel
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Dipl.Ing. Maschinenbau


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Ansys 14.0 (Mechanical APDL/ Workbench)

erstellt am: 30. Mai. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp Nina, das klingt zumindest nach dem was ich suche. Werde es ausprobieren.

Jetzt bringe ich ein wenig Licht in das Ganze: Ich möchte an diesem Bauteil eine FEM-Simulation durchführen. Für mein Anliegen brauche ich ein „brick mesh“. Da die Vernetzungsalgorithmen von ANSYS bei komplexer Geometrie die oben erwähnte Vernetzung - wenn überhaupt - nur dürftig erzeugen, zerlege ich das Bauteil in einfache „Geometrie-Happen“ die sich dann auch leichter vernetzen lassen.

Schönen Gruß,

Adrian 

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