Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizze von Flügelprofil im Skizzierer lässt sich nicht fixieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Skizze von Flügelprofil im Skizzierer lässt sich nicht fixieren (1880 mal gelesen)
re5pect
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von re5pect an!   Senden Sie eine Private Message an re5pect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für re5pect

Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2012

Creo 1.0 Windows 7

erstellt am: 18. Mrz. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


120318.jpg


120318-2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Flügelprofil zu erstellen und habe dazu ein "Grundprofil" gebaut, dass ich je nach Zylinderschnitt eines axialen Turbinengitters mit einem anderen Winkel versehen will. Ein Schnitt besteht aus einem Kreisbogenabschnitt, der je nach benötigtem Flügelwinkel vom Winkel verändert werden soll und einer Spitze und einer Hinterkante die bei jedem Schnitt aber gleich bleiben sollen.

Im Anhang habe ich zwei Bilder angehängt. Das erste zeigt das Ausgangsprofil mit dem Kreisbogenwinkel 41,41 Grad, beim zweiten BIld hab ich diesen Winkel auf 30 Grad verändert, leider bleibt die Spitze der Hinterkante wo sie war. Hat jemand von euch eine Idee woran dies liegt? Ich komm einfach nicht dahinter.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Mrz. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für re5pect 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich...
...also modelieren wir mal eben so eine Turbinenschaufel.

Zitat:
Original erstellt von re5pect:
... leider bleibt die Spitze der Hinterkante wo sie war. Hat jemand von euch eine Idee woran dies liegt? Ich komm einfach nicht dahinter.

Mal eine Frage an den Konstrukteur: Wie kommst Du auf die Idee, dass sich die Maße 158,5 und 119,35 verändern, wenn Du den Winkel von 41,41° auf 30° veränderst ? Jetzt sollte es Dir wie Schuppen von den Augen fallen.

Gundsätzlich sind Strukturen, die gedreht werden sollen, schlecht im Sketch zu drehen. Das gibt oft Probleme mit der Skizzenlogik und es klappt nur in einem kleinen Bereich. Gedreht werden sollte besser an der Referenz, an der der Schnitt ausgerichtet wird, z.B. eine Ebene durch eine Achse. Im Sketch selbst sollte nur diese Referenz gewählt werden und zusätzlich vielleicht noch die Dreh-Achse.
Oder baue einfach ein Koordinatensystem CS_ROT auf das Standard-Koordinatensystem PRT_CSYS_DEF ein und gebe einen Winkel an (irgendwas krummes 33.333 um keine ungewollten Abhängigkeiten zu bekommen)und hänge 2 Ebenen mit Versatz 0 zu den x und y Richtugen daran. Diese kannst Du dann als "rechts links oben unten Referenz" nehmen. Gedreht wird dann nur über das Koordinatensystem. Das hätte den Vorteil dass Du Deine event. externen Kurven über dieses Koordinatensystem einlesen kannst. Beim Drehen ginge das dann immer mit.

Mal eine kritische Bemerkung zum Aufbau: Ich weiß, es ist sehr verlockend, vor allem für Anfänger oder Quick&Dirty´s alles in einem Schnitt zu erschlagen, aber Pro/E ist einfach nicht dafür gemacht. Der Modellbaum soll den Aufbau wiedergeben. Klar tut er das auch bei "Profil-Bohrung-Rundung-Fertig", aber der Wert einer solchen Struktur geht doch gegen Null, oder ?

Es gibt kursiert hier auch die 7'er Regel die ich Dir auch an´s Herz lege:
7 Maße
7 Elemente
7 Minuten

viel Erfolg !

------------------
-Axel-

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."-Aristoteles-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz