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Autor Thema:  Abwickeln von einem Vollkörper (1666 mal gelesen)
toni-88
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Pro Engineer WF5

erstellt am: 16. Feb. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo zusammen
Ich möchte aus einem Vollkörper (siehe Anhang) eine Abwicklung machen. Auf dem Bild sind radial nur Bohrungen gezeichnet,
in gewissen Fällen werden jedoch auch nuten entlang der Mantelfläche gefräst.
Um dann aber eine brauchbare Zeichnung machen zu können muss aber eine Abwicklung hergestellt werden. Heute wird dieses Teil immernoch auf 2D gezeichnet.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das lösen kann??
Danke für eure Hilfe

mfg Toni

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xam0560
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erstellt am: 16. Feb. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni-88 10 Unities + Antwort hilfreich

HUHU

Das ist ganz einfach.
Geh her und Kopiere die Mantefläche deines Folumenkörpers.
Diese Kopierte Fläche, kannst du dann Abwickeln. "Abgewickelte Sammelfläche heißt die Option"

Ab besten ist, du nimmst die Kopie über eine PG-ECG in ein Blech-part.
Bedenke aber, das deine Bohrungen Eier werden. Den Mittelpunkt der Bohrung hast du aber immernoch zur Kontruktion.

Gruß,


Maximilian.

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 16. Feb. 2012 editiert.]

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xam0560
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erstellt am: 16. Feb. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni-88 10 Unities + Antwort hilfreich

HUHU

Schitt vergessen zu schreiben, das du die Kopierte Fläche natürlich noch wo trimmen musst. Also auf Deutsch: Mit der Scheere Durchschnipseln.  "Trimmen KE" (Pfeilrichtungen in beide, das ist wie ne Scheere)

Gruß,


Maximilian

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toni-88
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Pro Engineer WF5

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich habe aber noch eine Frage dazu:
was ist PG-ECG? bzw. wie muss ich die Mantelfläche kopieren und in ein Blechteil einfügen, damit ich die sammelflächen abwickeln kann?
ich habe es irgendwie nicht geschafft

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xam0560
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Konstruktion / Administration


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erstellt am: 17. Feb. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni-88 10 Unities + Antwort hilfreich


MantelFLAECHE.zip

 
Oje...

Bis ich dir das erklär:

Hier die Lösung im Anhang.

Gruß,


Maximilian

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toni-88
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Pro Engineer WF5

erstellt am: 17. Feb. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

xam0560 ich danke dir.
Das ist genau das was ich brauche. Im Proe schlummern viele "versteckte" funktionen 
Gruss

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