Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauteilplatzierung über steuernde Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bauteilplatzierung über steuernde Bemaßung (2433 mal gelesen)
Karlchen76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Karlchen76 an!   Senden Sie eine Private Message an Karlchen76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlchen76

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2012

ProE Wildfire4, Datumscode M132

erstellt am: 08. Feb. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und habe schon oft Hilfe in Euren Beiträgen gefunden.
An dieser Stelle vielen Dank an Alle die hier Mitmachen und Ihr Wissen mit anderen teilen.

Nun zu meiner Frage: (ProE, WF4, M132)

Ich möchte in einer Baugruppe, (die u.A. auch aus Import-KE's besteht) ein Bauteil platzieren. Soweit kein Thema, nur soll das Bauteil über eine steuernde Bemaßung also über eine 3D-Anmerkung einen bestimmten Winkelversatz bekommen. Jemand der die Datei öffnet soll im Idealfall das Maß in der 3D-Darstellung sehen und (z.B. durch Anklicken und Eingabe) editieren können, so dass sich der gewünschte Winkelversatz einstellt.

Bisher ist dies über Parameter realisiert worden, das hat auch funktioniert, jedoch soll die Baugruppe als Vorlage auch für weniger versierte CAD-User benutzt werden. Diese sollen nur einige Maße für
Bauteillängen und eben diesen Einbauwinkel ändern können. Daher soll das dann so simpel wie möglich funktionieren, am besten visuell.

Ich kann schon Anmerkungs-KEs erstellen für Steuernde Bemaßung erstellen, kann diese aber nur im Modellbaum sehen und nirgends entsprechende Werte eingeben, Erstellen der AEs geht für Platzierungsbedingungen schon mal gar nicht. Vielleicht geht es ja sowieso nicht, ich bilde mir aber ein sowas schon gesehen zu haben, evtl. halt nicht bei ProE.

Ich bekomme es leider nicht hin, die Forumssuche gibt nichts her und die ProE-Hilfe macht nur noch dümmer...
Vielleicht wisst Ihr ja weiter. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

WF4 M190
WF5 M130

erstellt am: 08. Feb. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlchen76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karlchen.
Also bei mir (WF4 M190) klappt das. Kann es sein, dass Notizen bei Dir generell nicht dargestellt werden? - allg. Einstellung/ausgeblendete Folie o.ä.?

Gruß
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlchen76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Karlchen76 an!   Senden Sie eine Private Message an Karlchen76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlchen76

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2012

ProE Wildfire4, Datumscode M132

erstellt am: 08. Feb. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Smoochy,

danke für die Rückmeldung. Ich bekomme die Notizen doch angezeigt. Hab rausgefunden dass man, wie sonst auch über 'Editieren' den Wert per Mausklick ändern kann. Das funktioniert aber nur im Bauteil selbst. In der übergeordneten  Baugruppe wird die steuernde Bemaßung immer nur in die Platzierung eingesetzt, was ja eigentlich sogar gut wäre, aber welche der min. 3 Einbaubedingungen dabei gewählt wird kann ich anscheinend nicht beeinflussen, es ist immer der parallele Versatz, in den auch vorhandenen Winkelversatz bekomme ich das AE einfach nicht rein, selbst wenn ich den Parallelversatz ans Ende stelle.

Eine Länge (aus Skizze) in einem Unterbauteil kann ich nicht von der Baugruppe aus über AEs sehen, geschweige denn ändern, dazu müsste ich dann das Bauteil selbst öffnen/aktivieren.
Damit ist es dann komplizierter als direkt über die Parametertabelle und Beziehungen zu gehen.

Ich muss sowieso eine Anleitung für die anderen Bearbeiter verfassen. Es wär halt schön gewesen, nach dem WYSISWG Prinzip aus der Baugruppe direkt die Werte sehen, anzuklicken und eingeben zu können...

Trotzdem Danke! Gruß Karlchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 08. Feb. 2012 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlchen76 10 Unities + Antwort hilfreich


Notiz.jpg


Notiz_1.jpg

 
Wenn ich sie nicht ganz falsch verstanden habe - Vorschlag:
Sie erzeugen einen Parameter WINKEL in ihrem Skelett
Sie schreiben in ihr Skelett eine Notiz:
Einbauwinkel = &WINKEL

Sie bauen ihren Teil mit Winkelversatz in die Baugruppe ein.

Sie Ändern den Winkelversatz auf: WINKEL:00 (Parametername:ID(Skelett))
Eine Beziehung in ihrer Baugruppe, die dem Winkelversatz den Wert WINKWL aus dem Skelett zuweist.

In der Baugruppe sehen sie die Notiz aus dem Skelett

Und, das ist ein bisserl blöd: Sie müssen die Auswahl auf Anmerkung umstellen, die Notiz mit er LMT markieren, dann RMT und Wert, und jetzt können sie die Einbaulage bequem einstellen.

Ich habe noch einen alten MapKey, der das bequemer ermöglicht:
mapkey cc @MAPKEY_NAMEModell: "Ändern";@MAPKEY_LABELcc "Ändern";%q;#MODIFY;\
mapkey(continued) @PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;#CONFIRM;

cc und klick auf den Wert – und schon geschehen

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 08. Feb. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlchen76 10 Unities + Antwort hilfreich

...

[Diese Nachricht wurde von call4help am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlchen76 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß es unbedingt ein Anmerkungs-KE sein?

Mann kann auch diese Bemaßungen wählen, RMT
#AE_für_steuernde_Bemaßung_erzeugen
Nun sind diese Maße in der Baugruppe(auch in der übergeordneten Baugruppe) sichtbar und können bequem geändert werden.
Filter auf #Anmerkung und Bemaßungen ändern.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz