Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Problem mit Versatzlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Problem mit Versatzlinien (3102 mal gelesen)
Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Elements 5.0 Education Edition

erstellt am: 01. Feb. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Explosionsansicht einer Baugruppe erstellt und alle Achsen von Bohrungen die zusammen gehören, mit Versatzlinien deutlich gemacht. Anschließend habe ich eine Zeichnung erstellt (Ansichtsdarstellung: "Umgebung folgend") und schlage mich nun mit dem Problem rum, dass die Versatzlinien nicht etwa durch die Teile verdeckt werden, durch die sie gehen, sondern hervorgehoben werden. Das sieht sehr unschön aus. Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann?

MfG
Torchlight

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Feb. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torchlight,
Zitat:
Original erstellt von Torchlight:
...Ansichtsdarstellung: "Umgebung folgend"...

Hmmm...
Das ist natürlich bitter! 
Welche Darstellungsart hättst'e denn gern?


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Elements 5.0 Education Edition

erstellt am: 01. Feb. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau diese! Von meiner Explosionsansicht erstelle ich Zeichnung, bzw. füge sie in ein Zeichenblatt ein, damit ich die Komponenten über Notizen nummerieren kann. Also davor habe ich mir über den Ansichtsmanager die Ansicht gespeichert, in der ich auch meine explodierte Baugruppe angezeigt haben möchte. Das Problem ist wie gesagt, dass meine Versatzlinien selbst dann zu sehen sind, wenn sie eigentlich durch die Komponenten (bzw. Teile) verdeckt sein müssten. Das Ganze hat übrigens die Bewandnis, dass ich über einen Screenshot der nummerierten Baugruppe ein JPEG erstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Feb. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, nochmal von vorn:

Welche Darstellungart soll es sein????
- Schattiert?
- Drahtgitter?
- Verdeckte Kanten?
etc pp...

?????

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Elements 5.0 Education Edition

erstellt am: 01. Feb. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verzeih bitte, ich weiss jetzt was gemeint ist. Darstellungsart: Schattiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist komisch, bei mir werden diese Versatzlinien von Bauteilen verdeckt,
genau wie Du es haben willst!
Welchen Linienstil und Farbe verwendest Du denn bei diesen Linien?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Elements 5.0 Education Edition

erstellt am: 02. Feb. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also den Linienstil der Versatzlinien habe ich in der Baugruppe nicht verändert. Die Farbe der Versatzlinien ist blau, Linienart: Dashfont.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Elements 5.0 Education Edition

erstellt am: 02. Feb. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe Linienart jetzt auf PHANTOMFONT gesetzt und es funktioniert, die Versatzlinien werden verdeckt. Danke für den heißen Tipp!

Edit: Zu früh gefreut. Wie ich festgestellt habe tritt das Problem erst auf, sobald ich meine Explosionsansicht mit den gerade erstellten Versatzlinien gespeichert habe. Wenn ich die Linien zeichne und in die Zeichnung gehe, sieht alles gut aus. Wenn ich dann die Exp-Ansicht speichere, siehts in der Zeichnung so aus wie vorher....

Edit:Edit: Jetzt stellt sich mir noch das Problem, dass die Versatzlinien nach dem PDF-Export kaum noch zu erkennen sind auf dem weißen Hintergrund...

[Diese Nachricht wurde von Torchlight am 02. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torchlight am 02. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torchlight:
...Wenn ich dann die Exp-Ansicht speichere, siehts in der Zeichnung so aus wie vorher....

Stimmt! Ich kann den Fehler reproduzieren. Da ist irgendwas im Argen! 

Zur Sichtbarkeit im PDF:
Nutzt Du die Stifttabelle?
Welche Linienstärke ist eingestellt?

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Elements 5.0 Education Edition

erstellt am: 02. Feb. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier der Inhalt meiner Stifttabelle:

pen 1 thickness 0.010 cm;  color 0.0 0.0 0.0; drawing color
pen 2 thickness 0.01 cm; color 0.0 0.0 0.0; letter_color
pen 3 thickness 0.01 cm; color 0.0 0.0 0.0; edge_highlite_color
pen 4 thickness 0.03 cm; color 0.0 0.0 0.0;dimmed_color
pen 5 thickness 0.025 cm; color 0.0 0.0 0.0;section_color
pen 6 thickness 0.01 cm; color 0.0 0.0 0.0; attention_color
pen 7 thickness 0.025 cm; color 0.0 0.0 0.0; half_tone_color
pen 8 thickness 0.03 cm; color 0.0 0.0 0.0 ; magenta_color

MfG
Torchlight

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz