Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE - PDM - SAP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ProE - PDM - SAP (3967 mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE Kollegen,

Zu folgendem Thema hätte ich gerne ein paar Angaben.

Wir setzen in unserem Firmenverbund ProE W4.0 (ca. 130 Arbeitsplätze) als CAD-Software und SAP zur Abwicklung der Geschäftsprozesse (Beschaffung, Verwaltung, Lager usw.) Als Datenbanksystem für unsere CAD-Daten nutzen wir Profile. Das Bindeglied zwischen ProE/Profile und SAP ist zur Zeit der Mensch, d.h. es werden alle benötigte Angaben manuell ins SAP eingepflegt. Hierbei kann und kommt es naturgemäß zu Fehlern die nicht nötig sind. Der Evaluierungsprozess dieser Softwarekonstellation war 1995(ProE) 1997(ProFile).

Nun stellt sich uns die Aufgabe unseren Produktentwicklungsprozess zu hinterfragen und zu vereinheitlichen. Dabei wird auch die Einführung eines neuen PDM – Systems in Betracht gezogen. ProE und SAP sind dabei als gesetzt zu betrachten und sollen nicht abgelöst werden.
Google spuckt bei der Suche einige PDM-Systeme aus,  z.B. PDMLink  oder Teamcenter. Dann gibt es noch Schnittstellen zwischen PDMLink und SAP z.B. IFConneX. Halten aber diese Tools das was sie versprechen?

Meine Fragen hierzu:

- Welche PDM-Systeme habt Ihr im Einsatz?
- Wie funktioniert der Austausch CAD-PDM-SAP (Schnittstellen)?
- Wird die Teile.- Baugruppennummer automatisch vergeben oder manuell?
- Werden eingegebene Daten an alle Komponenten übergeben ohne diese nochmals manuell eingeben zu müssen?
- Wie hoch ist die Prozesssicherheit, gibt es häufig Unterbrechungen?
- Wie sind die Ladezeiten von Baugruppen und Teilen aus dem PDM-System?
- Gibt es Restriktionen bei der Größe der zu verwaltenden Baugruppen?
- Können automatisch Stücklisten aus ProE ins SAP übertragen werden, welche Restriktionen gibt es hier z.B. erst nur Fertigungsteile und dann Normteile?
- Ist eine Replizierung zu externen Standorten möglich?
- Hat das System eine automatische Geometrieerkennung zur Erstellung eines internen Kataloges zur Ähnlichkeitssuche?
- Welche Erfahrung habt Ihr mit Eurem System gesammelt?
- Ist es möglich einen Referenzbesuch bei euch durchzuführen? (sollte das nicht möglich sein, bin ich natürlich trotz allem am eingesetzten System mit Vor.- und Nachteilen  interessiert.)

Ich Denke mit meinen Fragen bin ich hier im Fachforum ProE gut aufgehoben, da bei uns ProE nicht in Frage gestellt wird. Und Schnittstellen anderer CAD Systeme für mich nicht relevant sind.

Gerne könnt Ihr mir auch per PM Antworten, ich werde alle Angaben vertraulich behandeln und nichts in irgendwelcher Form auch immer veröffentlichen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß, Holger

------------------
"Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet"
Ralf Steck (CAD CAM Editorial)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sauter
Mitglied
CAD/PDM - Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Sauter an!   Senden Sie eine Private Message an Sauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauter

Beiträge: 43
Registriert: 10.05.2005

Creo 6.0.5.0
StartupTools 8.0.1.0
Windows 10 x64
DELL Precision T5820
Nvidia Quadro P2000
PDM : Pro.File 8.7

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
wir haben ebenfalls Pro/E in Kombination mit dem PDM System Pro.File im Einsatz (ohne SAP).
Da Pro.File eine Standardschnittstelle zu SAP besitzt und damit Dokumente, Teile und Stücklisten transferiert werden können, würde ich die Anschaffung eines neuen PDM Systems überlegen.
Wir arbeiten seit 1989 mit Pro.File und seit 1997 mit Pro/E und haben durchaus gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht.

------------------
Geht nicht gibts nicht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 01. Feb. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

- PDMLink 9.1 M050 mit Pro/E Wildfire 4.0/5.0 und SAP
- Bidirektionale Kopplung PDMLink<->SAP über Trigger
- Automatische Teilenummernvergabe durch SAP
- Ladezeiten von Baugruppen abhängig von Größe, Netzwerkanbindung, Rechner, Betriebssystem etc., daher keine generelle Aussage möglich
- Keine Restriktionen bei Baugruppengröße
- mehrere ausländische Standorte mit Replikation
- automatische Geometrieerkennung und Ähnlichkeitsteilsuche wird zur Zeit getestet (Cadenas)

Alles weitere ggf. per Mail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 02. Feb. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die bisherigen Rückmeldungen. Auch an die zwei PM Schreiber. Ich hoffe es kommen noch ein wenig mehr Infos, bezüglich der eingesetzten Programme.

------------------
"Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet"
Ralf Steck (CAD CAM Editorial)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marteo
Mitglied
IT / Organisation

Sehen Sie sich das Profil von Marteo an!   Senden Sie eine Private Message an Marteo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marteo

Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2013

erstellt am: 05. Apr. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sauter,
ich hoffe, du bist noch aktiv im Forum und wir könnten uns über das Thema proE und PRO.FILE austauschen.
Wir führen PRO.FILE akuell ein und Verzweiflung macht sich breit, weil seitens PRO.FILE Fragen zur Integration nicht zielführend beantwortet werden können und Basics von proE (Flexibilitäten) keine Berücksichtigung finden.
Wäre nett, wenn du dich mal durchmelden könntest.

Erst mal ein schönes Wochenende,
Marteo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz