Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Oriontierungsausrichtung beim starten eines .prt/.asm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Oriontierungsausrichtung beim starten eines .prt/.asm (1787 mal gelesen)
xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 31. Jan. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Orientierung.jpg

 
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach der Option, das egal ob ich ein neues Teil öffne oder schon ein vorhandenes Teil, sich die Orientierung (siehe Bild im Anhang) automatisch auf Koordinatensystem setzt und das erste Koordinatensystem im Modellbaum (ist immer das oberste) als Refferenz nimmt.
Standard ist hier von Pro-E aus "Modellmitte". Ein Config-Eitrag für die Variante "neu" wäre hier super.

Alternativ, sollte es nur möglich sein, das bei neuen Modellen zu realiesieren, soll Pro-E bei alten Modellen wo ich es dann von Hand einstellen muss, (oder über Mapkey) diese Einstellung auch speichert. Das ist zur Zeit nicht der Fall. Sobald ich das Part oder das Asmambly schließe, ist die Orientierung sofort wieder auf "Modellmitte zurückgestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.   

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 31. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner???
Gibts doch gar net. Das muss doch gehen.

PLS HELP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

... hab ich dir doch gesagt, du mit deine Sonderwünsche^^

Aber zur Ergänzung: xam frägt weil er eine Space-Mouse benutzt und unsere Modelle manchmal recht weitläufig sind so dass die Modellmitte schon mal weiter weg ist vom Volumen.
Die Einstellung dass Pro|E um das Basiskoordinatensystem dreht wäre daher vorteilhaft. (hab ich selber erfahren müssen)
Leider ist ihm und mir unbekannt wie das dauerhaft eingestellt werden kann.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan H
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)


Sehen Sie sich das Profil von Stefan H an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan H

Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2010

Wildfire 4 M220 + SUT 2010
NVIDIA Quadro FX 3800
Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM
Win7 Prof. SP1 64bit

erstellt am: 20. Feb. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Macht das doch über einen Mapkey, der das Geklicke erledigt.
Evtl. noch ins autostart rein.

------------------
Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 21. Feb. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich doch geschrieben. :-) """Evtl. über Mapkey"" Das löst aber das Problem nicht, denn, wie ich geschrieben habe, soll bzw. muss es möglich sein, wenn es Manuell gesetzt wird (auf ein anderes KDS oder Punkt oder Ebene) das Pro-E dies auch speichert. Kein Mapkey der Welt kann wissen bei Welchem Part das 3d-KDS wo sitzt. 

""" Ich glaube es gibt gar keine Lösung """

Aber... wenn ihr nichts merh von mir hört: PTC  vs. Xamilian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan H
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)


Sehen Sie sich das Profil von Stefan H an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan H

Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2010

Wildfire 4 M220 + SUT 2010
NVIDIA Quadro FX 3800
Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM
Win7 Prof. SP1 64bit

erstellt am: 21. Feb. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das KS immer gleich heißt und evtl. schon im Startteil drin ist, also immer gleiche ID, könnte es funktionieren.
Einen Versuch wäre doch wert, anstatt gleich die Flinte ins Korn zu werfen

Dann wird vielleicht aus einem  schnell ein 

------------------
Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja neee. Bei neuen Ja.. Bei alten. öhmm "neee " 

Ausserdem löst dies nicht das Problem das Pro-E das nicht speichert. Ein Mapkey automatisch am Anfag ja, aber bei manueller Einstellung funzt das immer noch nicht. Ausserdem kann es ja nicht sein, das immer beim öffnen eines Parts/asm ein Mapkey durchrauschen muss weil PTC zu blöd ist eine Speicherung der Oriontierung vorzunehmen.
Ich find schon noch einen Lösung und wenn ich Persönlich PTC solange beballere das sie es Programmieren.

:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xam0560:
...und wenn ich Persönlich PTC solange beballere das sie es Programmieren.

:-)


ok, viel Erfolg wünsch ich dir schonmal 

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan H
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)


Sehen Sie sich das Profil von Stefan H an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan H

Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2010

Wildfire 4 M220 + SUT 2010
NVIDIA Quadro FX 3800
Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM
Win7 Prof. SP1 64bit

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

du wirst wahrscheinlich zu hören bekommen:

"this is intended behaviour"

Getreu dem Motto: "It's not a bug, it's a feature"   

Trotzdem *Daumendrück*

------------------
Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt in proe ja die vordefinierten ansichten. die ansicht "Standardorientierung" ist vom 0-Punkt abhängig und läßt sich nicht ändern. Die Ansicht "Vorgabeorientierung" läßt sich aber ändern und geändert mit dem modell speichern. Wenn Du das schon im startmodell machen würdest, hätten zumindest alle zukünftigen teile eine andere ausgangsorientierung.
die ist zwar nicht die beantwortung deiner frage, hilft aber vielleicht auch etwas?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz