Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bogen richtig skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bogen richtig skalieren (1387 mal gelesen)
flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

PRO E

erstellt am: 30. Jan. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bogen.jpg

 
Hallo,

ich versuche anhand des Bildes mein Problem zu erklären. Ich habe einen Bogen skizziert und möchte diesen versetzt noch einmal zeichnen, aber so, dass der entstehende Steg überall die gleiche Breite hat. Im Bild gestrichelt gekennzeichnet, ist der Bogen den ich noch zeichnen möchte.

Ich kann das natürlich durch "Bogen kopieren und skalieren" pi mal Daumen machen, aber wie löst man dieses Problem exakt?

Grüße Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Jan. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Versatz (Offset) ist das Stichwort das Du brauchst !
[*] Im Skizzierer
[*] Flächenversatz 

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

PRO E

erstellt am: 30. Jan. 2012 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bogen2.jpg

 
Hallo,

habs gefunden unter Kante->Versatz. Die Kante (Bogen) habe ich jetzt versetzt. Allerdings kann ich nur an den beiden Endpunkten des versetzten Bogens mit weiteren Linien ansetzen. Ich möchte aber bereits im Bogen weiter zeichnen. Nur dort setzt er mir einfach keinen Punkt, sodass ich den Rest des Bogens nicht wegtrimmen kann...?!

Anbei ein Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 31. Jan. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich


Kantenversatz_Schleife_Kette.png

 
Die Funktion Trimmen im Skizzierer
oder IMHO besser beim Versatz die passende Schleife oder Kette wählen

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

PRO E

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Schleife oder Kette fällt leider raus, weil ich nur diesen Bogen versetzt brauche. Der Trimmer funktioniert nicht, weil zeichne ich eine den Bogen schneidende Linie, so setzt er mir im Schnittpunkt der Linie und des Bogens keinen blauen Punkt, sodass ich auch nichts wegtrimmen kann...

[Diese Nachricht wurde von flyingchris1987 am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 31. Jan. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade deine problematische Datei hoch und schreibe genau dazu welche Pro/e Studenten Version Du benutzt hast.
Vielleicht kann einer der anderen Studenten Dir helfen; ich aber nicht

Ich vermute mal das ist kein Bogen sondern ein Spline !!


------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flyingchris1987
Mitglied
Master-Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von flyingchris1987 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingchris1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingchris1987

Beiträge: 44
Registriert: 05.09.2010

PRO E

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig! Es ist ein Spline!

WF5

[Diese Nachricht wurde von flyingchris1987 am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingchris1987 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von flyingchris1987:
Schleife oder Kette fällt leider raus, weil ich nur diesen Bogen versetzt brauche. Der Trimmer funktioniert nicht, weil zeichne ich eine den Bogen schneidende Linie, so setzt er mir im Schnittpunkt der Linie und des Bogens keinen blauen Punkt, sodass ich auch nichts wegtrimmen kann...

1.Frage: Brauchst Du noch eine Lösung ?
2.Frage: Warum lädst Du deine Datei nicht hoch ?
3.Frage: Tritt das nur in dieser Skizze auf oder in allen Skizzen des Modelles?

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 01. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz