Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Facetten-KE -> Profil erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Facetten-KE -> Profil erzeugen (10129 mal gelesen)
stimic
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stimic an!   Senden Sie eine Private Message an stimic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stimic

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2012

Creo Parametric Education Edition

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


durchdringung.jpg

 
Einen schönen guten Abend wünsche ich,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich anhand von Messdaten ein CAD-Modell eines Rotorblattes (Windkraftanlage) erstellen. Diese Daten wurden an den Laminierschalen-/formen gemessen.

Die Messpunkte liegen mir als *.obj-Datei vor und lassen sich problemlos mit Creo öffnen. Als Ergebnis erhalte ich ein Facetten-KE. Nun will ich mehrere Profilschnitte entlang der Längsachse erstellen und diese als Punktkoordinaten ausgegeben haben (zur weiteren Verarbeitung mit Excel).

Mein erster und bisher leider auch letzter Schritt war, dass ich mir jeweils dort Ebenen erstellt habe, wo ich ein Profilschnitt für nötig halte (siehe Anhang). Nun war mein logischer Ansatz, dass das Facetten-KE eine bearbeitbare Durchdringungskurve auf der Ebene abbildet - nur habe ich leider keine Idee, wie ich das realisieren kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung leisten könnte.

Freundliche Grüße,

Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 27. Jan. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stimic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich habe auch regelmäßig mit Rotorblättern zu tun. Arbeitest Du schon länger mit ProE/CreO? Wichtig ist bei diesen großen Bauteilen zunächst die Einstellung der Modellgenauigkeit (ich verwende absolute Genauigkeit 0,01mm). Relative Genauigkeit 0,012 * 50m Blattlänge ergibt nichts mehr Vernünftiges.

Kannst Du mit Deiner Facettenfläche und der Ebene einer Schnittkurve erzeugen? Auf dieser Schnittkurve dann einen Punkt erzeugen und diesen mustern (ich hoffe das funktioniert auf der nicht glatten Kurve). Anschließend auf einer Zeichnung die Punkte als Bohrtabelle ausgeben lassen. Diese Bohrtabelle kannst Du als CSV-File speichern, was sich in Excel einlesen läßt. Vorsicht noch mit der Anzahl der Punkte in der Bohrtabelle. Da gibt es bei ProE/CreO eine Grenze ohne Fehlermeldung. Es werden dann nicht mehr alle Punkte in die Tabelle geschrieben. So 8000-10000 Punkte sollten funktionieren.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stimic
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stimic an!   Senden Sie eine Private Message an stimic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stimic

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2012

Creo Parametric Education Edition

erstellt am: 27. Jan. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich haben bereits in zahlreichen Seminaren mit ProE gearbeitet, aber wie es immer so ist, bleibt vieles nicht für ewig hängen.

Der Tipp mit der absoluten Genauigkeit ist super, vielen Dank dafür. Leider fehlt mir genau der Schritt, den du zu Beginn ansprichst - ich habe keine Idee, wie ich die Schnittkurve mit der Ebene erstellen kann.

Die nachfolgenden Hinweise konnte ich somit leider nicht ausprobieren, klingt aber durchaus plausibel - großen Dank schon mal dafür.

Ich wäre also nach wie vor an einem Vorschlag interessiert, wie ich das Problem lösen kann.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 28. Jan. 2012 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stimic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich habe gerade kein ProE zur Hand und bei mir gibt es einen Icon für die Schnittkurven. Selektiere mal die Ebene und suche unter Editieren und dann schneiden oder Schnittkurve (evtl. auch Einfügen...schneiden..). Als zweite Referenz dann die Sammelfläche wählen. Wenn man keine erste Referenz gewählt hat ist es evtl. ausgegraut.

Falls es nicht funktioniert kann ich am Montag nachschauen.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stimic
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stimic an!   Senden Sie eine Private Message an stimic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stimic

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2012

Creo Parametric Education Edition

erstellt am: 29. Jan. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo, ich hatte nach stundenlanger Foren- und Internetrecherche endlich Erfolg. Habe das Facetten-KE mit GOM Inspect geöffnet und es in 5 Teile "zerlegt". Dieser Schritt war notwendig, da ich mit dem Programm Rhinoceros gearbeitet habe und die verwendete Funktion "Flächenverband aus Polygonnetz" keine Polygonnetze mit mehr als 20000 Seiten erlaubt.

In Creo habe ich diese Datei geöffnet und an gewünschter Stelle eine Ebene erstellt. Anschließend dann mit dem Schneiden-Tool die Profillinie erzeugt 

Jetzt muss ich "nur" noch die Punkte auf die Linie setzen und diese dann exportieren - ich setze mich mal ran und erstatte Bericht 

P.S.: Stefan, ich werde mich mal an deiner Anleitung mit dem Mustern versuchen. 

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stimic
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stimic an!   Senden Sie eine Private Message an stimic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stimic

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2012

Creo Parametric Education Edition

erstellt am: 06. Feb. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat alles soweit geklappt, auch wenn es mal wieder deutlich länger gedauert hat - vielen Dank nochmal an Stefan! Du hast mir sehr geholfen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stimic 10 Unities + Antwort hilfreich

gerne doch!

Ich habe gerade selbst Koordinaten erzeugt. Zur Kontrolle kannst Du sie übrigens ins IBL-Format schreiben und dann wieder als Kurven einlesen.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli2008
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Oli2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli2008

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2008

WF4 M210 Win7/64

erstellt am: 08. Feb. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stimic 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadsr

Ich arbeite demnächst öfter mit Scann Formaten wie STL.
Du schreibst man könnte Schnittkurven aus DTMs und Facetten-KE erzeugen?
Diese sind ja keine Flächen, sondern ein Netz. Wie hast Du dies gemacht.

Servus Oli

------------------
WF4 M210 Win7/64

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 09. Feb. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stimic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

da haben wir uns mißverstanden. Ich habe es in meinen Fällen immer mit Freiformflächen (IGES, STEP, keine Facetten) zu tun und habe nur meine Vorgehensweise für diese Flächen beschrieben. Deshalb hatte ich es als Frage formuliert:

Zitat:
Original erstellt von cadsr:
Kannst Du mit Deiner Facettenfläche und der Ebene einer Schnittkurve erzeugen?


Ich habe wenig Erfahrung mit STL, aber prinzipiell sind das doch lauter ebene Dreiecksflächen, welche durch Ihre drei Eckpunkte beschrieben werden. Kann man das so in ProE importieren, das es eine Sammelfläche (bestehend aus lauter ebenen Dreicksflächen) ist? Diese müßte sich dann ja mit einer Ebene scheiden lassen. Ich habe gerade testweise ein STL eingelesen und bekomme auch ein Facetten-KE, das sich nicht wie ein Volumenkörper oder einer Sammelfläche schneiden läßt.

Vielleicht kann Michael (oder auch jeder andere, der hier vorbei kommt) diesen Punkt noch genauer beschreiben.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stimic 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendes ist möglich:
Stl-Datei in Proe einlesen
Querschnitte erzeugen wo gewünscht
Zeichnung erzeugen mit Schnittansicht und Modellkanten-Sichtbarkeit #Bereich
Ansichtsursprung auf Koordiantensystem und auf x0 und y0 positionieren
Rahmen nicht darstellen und Blatt zb. als igs exportieren.
Im Modell diesen Querschnitt importieren #aus_Datei
eventuell zusätzliche Querschnitte importieren
und dann nach Belieben weitermodellieren....

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oli2008
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Oli2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli2008

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2008

WF4 M210 Win7/64

erstellt am: 16. Feb. 2012 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stimic 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte es gibt eine einfachere Möglichkeit...

Ich verwende einen etwas komplizierten aber parametrischen Weg. Für das obere Beispiel Rotorblattes (Windkraftanlage) sehr gut verwendbar! Verwende es für Turbinenschaufeln.

- Ich erzeuge in gleichmäßigen Abständen Bezugsebenen.
- Ich erzeuge Bezugspunkte (auf Fasetteneckpunkte) in der Lage der Bezugsebenen (annähernd)
- ich verbinde die Punkte in einer Skizze auf den Bezugsebenen mit einem Spline.
- ich ziehe auf diese Kurven über Berandungsverbund eine Fläche auf.

CUSee You Oli

------------------
WF4 M210 Win7/64

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stimic
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stimic an!   Senden Sie eine Private Message an stimic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stimic

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2012

Creo Parametric Education Edition

erstellt am: 17. Feb. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

wie oben erwähnt, habe ich die STL-Datei mit Rhinoceros 4.0 geöffnet und mit der Funktion "Flächenverband aus Polygonnetz" aus dem Netz eine Fläche erzeugt. Dazu einfach das vorhandene Netz anwählen und anschließend Rechtsklick auf    machen.

Das weitere Vorgehen ist dann oben beschrieben.

Mit der Testversion von Rhino kann man 25 mal speichern, hat aber sonst den vollen Funktionsumfang... mir ist das Programm nach längerem Arbeiten mal abgestürzt - positiver Nebeneffekt, die bis dahin getätigten Speichervorgänge wurden nicht mitgezählt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz