Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vorbereitung Bauteil für FEM-Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Vorbereitung Bauteil für FEM-Berechnung (3524 mal gelesen)
Findis
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Findis an!   Senden Sie eine Private Message an Findis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Findis

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2012

Pro/E Wildfire 4 M092

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal Grüße ich Euch. Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bis jetzt wurde mir schon das eine oder andere Mal gut weitergeholfen  .

Ich habe folgendes Problem. Und zwar sind wir in meiner Firma von Catia V5 auf Pro/e Wildfire 4 umgestiegen. Jetzt möchte ich ein Pro/E-Bauteil für die FEM Berechnung vorbereiten und muss dafür Lastflächen definieren.
In Catia sind wir immer so vorgegangen, dass wir beim fertigen Bauteil die Lasteinleitungsfläche in eine vorhandene Fläche am Solid integriert haben. Es wurde also eine Fläche am Solid mit der Kontur der Lastfläche geschnitten um diese aufzubrechen. Dafür gibt es in Catia den Befehl "Sew Surface". Diese Teilfläche kann dann später in ANSYS als Lasteinleitungsfläche definiert werden.

In Pro/E habe ich noch keine solche Funktion gefunden. Bis jetzt besteht unsere Notlösung darin die Lastflächen als erhabene Profile mit einer Höhe von 0,01mm dazustellen. Das finde ich aber nicht sehr praktisch. Zumal das Netz in ANSYS dadurch teilweise unschön beeinflusst wird.
Ich freue mich wenn ihr mir helfen könnt. Auch andere Vorschläge zur Vorbereitung für die FEM-Berechnung nehme ich gerne entgegen.

Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Findis 10 Unities + Antwort hilfreich


001.jpg

 
Hallo Marc,
Vergleichbares gibt's auch in ProE, nennt sich Flächen- bzw. Volumenbereich, und wird erzeugt über die zwei icons unterhalb des Hammersymbols.
Übrigens wäre dieser Beitrag im Simulationsforum besser aufgehoben - da wird auch eher eine Antwort für derartige Themen gegeben.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Findis
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Findis an!   Senden Sie eine Private Message an Findis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Findis

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2012

Pro/E Wildfire 4 M092

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Ist das eine Funktion aus Mechanica? Die Buttons habe ich noch nie gesehen und über die Hilfe-Funktion verweist er mich auf Mechanica. Davon haben wir aber leider keine Lizenz.

Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Findis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist aus mechanica.
Und ihr habt nicht einmal mechanica-lite?
Ansys kenne ich zuwenig, aber ich kann mir vorstellen, dass Flächenbereiche auch in Ansys generiert werden können.
Hilfreich wäre dazu von ProE weg wahrscheinlich eine skizzierte Kurve, die die Bereiche kennzeichnet und von Ansys als Berandung übernommen werden kann.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Findis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Findis:
vielen Dank für deine Antwort. Ist das eine Funktion aus Mechanica?

Ja. Hilft Dir nicht weiter, wenn Du - so wie wir - Dein Modell aus Pro/E exportierst und im Preprozessor des jeweiligen FEM-Tools weiterbearbeitest.

Ich kenne Dein Problem zur Genüge und habe mir bislang häufig keine besser Lösung gewußt, als die Last im FEM über entsprechend geformte Kontaktkörper einzuleiten. Das hat den Nachteil, daß es aufwendiger zu modellieren und zu rechnen ist, aber den Vorteil, daß die Lasten - je nach Kontaktalgorithmus - genauer aufgebracht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Findis
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Findis an!   Senden Sie eine Private Message an Findis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Findis

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2012

Pro/E Wildfire 4 M092

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Mechanica-Lite haben wir, aber die Lite Funktion geht soweit ich mitbekommen habe nur für sehr einfache Modelle.
Kurven lassen sich mit unserer Lizenz leider auch nicht nach ANSYS übergeben.

Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden.

Und zwar modelliert man sich an den Kontaktstellen Vertiefungen (über Offset oder Extrusion). Diese Vertiefungen müssen dann wieder mit einer passgenauen Fläche über Verbundvolumen geschlossen werden. Die Fläche kann entweder durch einen Berandungsverbund oder eine getrimmte Kopierfläche erzeugt werden. Die Kopierfläche hat den Vorteil, dass die Tangentialitäten nicht extra definiert werden müssen.
So erhält man einen geschlossenen Volumenkörper mit aufgeprägter Lasteinleitungsfläche.

Ist zwar ein bisschen aufwendig, aber führt zu passablen Ergebnissen. Wir versuchen einen Großteil des Vorgangs als UDF zu speichern, um so das Vorgehen zu beschleunigen.

Vielleicht hilft das Callahan ja auch weiter.

Falls jemand eine bessere Idee hat, dann gerne raus damit  .

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Findis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Falls jemand eine bessere Idee hat, dann gerne raus damit 

Besser, weiss ich nicht, hier meine etwas schmutzige Lösung:
Anstatt einer wirklichen Vertiefung mache ich einen skizzierten Offset mit einer Tiefe (0,005), die nur der halben Modelliergenauigkeit (bei mir 0,01) entspricht. Proe ist irritiert und setzt die gewünschte Krafteinleitfläche in das Volumen ohne zusätzliche Seitenflächen.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz