Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bewegung: Körperdurchdringung verhindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bewegung: Körperdurchdringung verhindern (2230 mal gelesen)
Legu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Legu an!   Senden Sie eine Private Message an Legu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legu

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2012

Pro Engineer Wildfire 5

erstellt am: 20. Jan. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite momentan mit Pro/Engineer Wildfire 5, bin aber noch ein Anfänger, deswegen hätte ich folgende Frage: Ich habe einen Hubtisch modelliert, welcher auch bewegt werden soll! Leider kommt es bei der Bewegung vor, dass bestimmte Teile des Hubtisches andere Teile "durchdringen"! Dies sollte natürlich nicht sein, die Räder des Hubtisches sollten NUR in den dafür vorgesehen Profilen fahren können (siehe Screenshot). Welche Bedinungen bzw. Restriktionen muss ich hierfür setzen, damit die Räder sich nur im Profil bewegen können (eventuell will ich auch festlegen können, welchen Weg sie im Profil fahren können).

   

Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe

mfg

EDIT: Ich hätte nun versucht, dass ich die "Lauffläche" des Profils mit der Lauffläche des Rades mithilfe einer Tangential-Bedingung verbinde, leider kommt immer die Fehlermeldung "Bedingungen sind ungültig"

[Diese Nachricht wurde von Legu am 20. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 22. Jan. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dafür gibt es im Mechanismus die Kurvenscheibenkopplung

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 25. Jan. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Legu:
Hallo!

Welche Bedinungen bzw. Restriktionen muss ich hierfür setzen, damit die Räder sich nur im Profil bewegen können (eventuell will ich auch festlegen können, welchen Weg sie im Profil fahren können).

EDIT: Ich hätte nun versucht, dass ich die "Lauffläche" des Profils mit der Lauffläche des Rades mithilfe einer Tangential-Bedingung verbinde, leider kommt immer die Fehlermeldung "Bedingungen sind ungültig"


Ich kann jetzt nicht viel über das Verhalten von WF5 sagen, aber zumindest bei unserer WF2 sind tangentiale Verknüfungen der Tod jeder Bewegung.
Dann lieber mir Punkt auf Linie bzw Fläche arbeiten. Splines als Ausgang für Linien bzw Flächen haben auch den Vorteil, dass man über ihren Start-/Endpunkt Bewegungsbereiche festlegen kann.

Die Kurvenscheibenkopplung etc. habe ich bisher nie so wirklich betrachtet, bin ich bis jetzt nicht so richtig mit klargekommen. Hab mich da aber auch sicherlich mal wieder zu dumm angestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz