Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Überschneidung von KE und Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Überschneidung von KE und Teil (2784 mal gelesen)
Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Elements 5.0 Education Edition

erstellt am: 15. Jan. 2012 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe dreieckförmige Nuten, zwischen denen eine Durchgangsbohrung platziert ist. Der Durchgangsbohrung möchte ich nun eine Fase hinzufügen, die die Nuten jedoch schneidet. Daher erhalte ich folgende Fehlermeldung:

System konnte Überschneidung von Teil und KE nicht konstruieren.
Empfohlene Aktionen:KE so umdefinieren, dass es das Teil schneidet.

Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu umgehen, so dass die Fase letztendlich die Nut schneidet? Die Nut habe ich mittels "Zug-KE mit variablen Schnitt" erzeugt.

MfG
Torchlight

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Jan. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ohne das Teil genau zu kennen mal ein Schuß ins Blaue:
1.) Reihenfolge der KE's umdefinieren (KE mit Fase zu Beginn).
2.) Fase in Skizze des Materialschnitts (Bohrung) einbringen.
3.) auszuschneidendes Teil komplett als Sammelfläche modellieren und dann als Verbundvolumen entfernen
4.) Kombination von 1.) und 3.)

Wenn Du nicht weiter kommst, stell das Part mal bereit oder poste ein Bild.

hope that helps

------------------
-Axel-
        

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 16. Jan. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. mal Fase als Rotationsschnitt ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Elements 5.0 Education Edition

erstellt am: 16. Jan. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte.prt.zip

 
Hallo,

danke für eure Antworten!

@arossbach
Ich habe das Part hochgeladen, denn bislang habe ich es noch nicht wirklich hingekriegt. Das Problem liegt bei "Profil 12", dort die Fase 2x45° hinzukriegen. Bei den anderen 4 Durchgangsbohrungen habe ich es per "Drehen" hingekriegt. Es liegt wohl an der Reihenfolge meiner KE's wie ich schätze. Wäre super wenn du es dir mal anschauen würdest und mir verraten kannst, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich das Problem umgehen kann! Wie ich deine Punkte 2) und 3) realisieren kann, ist mir auch noch nicht ganz klar.

@tarsobar
Könntest du das noch näher erläutern, wie ich eine Fase als Rotationsschnitt ausprobieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Jan. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich


dingens.prt.zip

 
kann ich nicht öffnen. Habe WF 3.0
Auf die Schnelle: In der Anlage mal ein Teil mit 2 Bohrungen.
hope that helps

------------------
-Axel-

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."-Aristoteles-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torchlight
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torchlight an!   Senden Sie eine Private Message an Torchlight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torchlight

Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011

Creo Elements 5.0 Education Edition

erstellt am: 17. Jan. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arossbach,

vielen Dank für deine Beispieldatei! Ich konnte deine Punkte 2) und 3) nachvollziehen und habe so auch mein Problem gelöst!
Vielen Dank!

MfG
Torchlight

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 17. Jan. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torchlight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torchlight:
@tarsobar
Könntest du das noch näher erläutern, wie ich eine Fase als Rotationsschnitt ausprobieren kann?

Na ja, du hast ne Bohrung und daher auch ne Achse. Und um die machst du nen Rotationsschnitt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz