Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Falsche / andere Einheit in der step Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Falsche / andere Einheit in der step Datei (3052 mal gelesen)
Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 08. Nov. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit WBF,


ich hatte mich leider länglich mit einer Import Datei rumschlagen müssen, die nicht das gleiche Einheiten System hatte wie meine Baugruppe.
Der Import bestand aus ~4500 Einzelteilen und jedes hatte natürlich das "andere" Einheiten System.
Die numerischen Werte der Längen passten, nur die Einheit nicht. Praktischerweise waren die Längen im Import in Exameter angegeben. Wenn man das dann zur eigenen Baugruppe, die in Metern ist, hinzulädt findet man sich nicht mehr wirklich zurecht. Und man ist irgendwo in der Milchstrasse verloren...

In der Suche fand ich leider nichts davon, wie man automatisiert die Einheiten umsetzen kann. Auch ein konvertieren der Einheit der Hauptbaugruppe des Import brachte nichts, weil alle Einzelteile ja noch in Exameter waren. Den Weg des Mapkey wie ich ihn schon mal las wollte ich auch nicht gehen, erschien mir das bei 4500 Teile doch noch recht mühsam.

Ich durfte von Pro/E aus auch nicht die Definition der Einheit im Programm selbst ändern, sonst hätte ich für mich in diesem Fall einen Exameter = 1 Meter gesetzt. Leider nein, sagte Pro/E.

Auch das Konvertieren der Einheit der Import-Baugruppe in Meter und dann das wechseln in den Mechanica Modus (dort will er dann alle Einheiten angleichen) brachte nichts. Pro/E meinte nur, er könne die Einheiten der Dateien nicht umsetzen.

Ich habe dann mir die Step-Datei vorgenommen und sie in einem Text-Editor geöffnet. Dort habe ich nach dem Eintag der EXA gesucht.
Die Einträg aller Bauteile waren

Code:
SI_UNIT(.EXA.,METRE.)

diese haben ich ersetzt durch
Code:
SI_UNIT($,METRE.)

Diesen String hatte ich aus einer selbst exportierten Step Datei im MKS System rausgelesen.

Also, alle .EXA. durch $ in der Step Datei ersetzt und die Datei wieder eingelesen.
Die Importbaugruppe ist nun in meinen Einheitensystem und läßt sich problemlos weiterverarbeien.

Dies nur als Hinweis falls jemand ähnliche Schwierigkeiten oder eine ähnliche Aufgabe hat.

Gruß

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 08. Nov. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bombi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
...Praktischerweise waren die Längen im Import in Exameter angegeben...
Sag mal: Wo arbeitest du denn? Auf Magrathea? 

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 08. Nov. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Sag mal: Wo arbeitest du denn? Auf Magrathea?  


Nee, ich hab brav in Metern gearbeitet 

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz