Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wanne im Blech-Modus erzeugen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wanne im Blech-Modus erzeugen? (4675 mal gelesen)
zini
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von zini an!   Senden Sie eine Private Message an zini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zini

Beiträge: 280
Registriert: 09.05.2003

HP ZBook Fury 15.6 inch G8 Mobile Workstation PC
NVIDIA RTX A2000
Creo 7.0.3.0

erstellt am: 02. Nov. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


23s_0139_auffangwanne-a.prt.1.zip

 
Hallo Zusammen.

Ich habe einen Teil im Standard-Modus erzeugt und anschließend bin ich in den
Blech-Modus gewechselt.Danach mit der Funktion Konvertierung Biegungen und Trennungen eingefügt.
Jetzt ist es aber so, dass die Wanne aus mehreren Blechteilen besteht.
Wie kann ich am besten und schnellsten Weg die einzelnen Blechteile extrahieren, dass ich Zeichnung und DXF Ausbrennskizze
erzeugen kann?

Die Wanne habe ich im Anhang eingefügt.

Danke für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 02. Nov. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich


pack.zip

 
Pu!

Bitte sei mir nicht böse, aber ich habe erstmal auf die Anzahl deiner Beiträge geschaut...

Auch im Blechbereich gibt es m.E. noch immer keine Multibody-parts, d.h. du kannst aus einem Volumenteil auch nur ein Blechteil generieren.

<Edit> Dieses Teil lässt sich aber auch einteilig fertigen. Eine Lösung (nicht die Beste!) habe ich mal angehängt. </Edit>
------------------
 
MfG
Falko

[Diese Nachricht wurde von Falko am 02. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 02. Nov. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich


23s_0139_auffangwanne-a.prt.zip

 
Hallo

Ich wüßte gerade nicht wie man aus einem Teil Einzelteile extrahieren kann, aber du kannst die Wanne doch auch abwickeln, wie im Anhang.
Aber nicht wirklich schön das zu fertigen. Wenn es Ecke auf Ecke geschweißt wird, dann sollte man lieber Einzelteile zeichnen.

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 02. Nov. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

@ flako, ist dein Teil mit Creo gemacht? Er hat aber WF4. Ich kannes nämlich auch nicht öffnen.

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 02. Nov. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich


Wanne_abwickeln.gif

 
Moin,

ich würde es eher etwas anders abwickeln, dann brauchst Du nämlich nicht so einen riesigen Coil.

Der Rest wurde hier schon gesagt:
Ein Blech ist ein Einzelteil!
Willst Du mehrere Bleche haben, brauchst Du eine Baugruppe!
(zum Beispiel könnte Dein ursprüngliche Klötzchen ein "Skelettmodell" für eine Blechbaugruppe sein)


LG, Nina


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?        
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 02. Nov. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

deine Abwicklung ist natürlich weitaus besser, da Material sparender.
Aber immer noch weit von einer realistischen Fertigung entfernt, das was der TO vor hatte das Ding aus drei Blechen zusammen zu schweißen macht schon absolut Sinn, es genügt eine einfache Tafelschere und das Abkannten ist auch deutlich einfacher, die zusätzlich erforderlichen Schweißnähte fallen da vergleichsweise nicht ins Gewicht.
Die Funktion die der TO sucht, Pro/E aber meinses wissens nicht hat, sprich multi Body Körper in mehrere Teile aufzuteilen, hätte ich auch schon öfter mal gern gehabt.
Was würde ich jetzt machen....
das Blechteil in eine Baugruppe setzen Flächen der drei Teile jeweils in einzelne Parts abkopieren aufdicken, in Blech umwandeln, Endabwicklung und fertig...
ist zwar ein bisschen von hinten durch die Brust in Auge.... oder eben Pro/E

lg Jens

hey wenn wier alle ordentlich meckern, vielleicht baut PTC die Funktion die der TO sucht endlich mal ins Pro/E ein...

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 02. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 02. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 02. Nov. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
...Die Funktion die der TO sucht, Pro/E aber meinses wissens nicht hat, sprich multi Body Körper in mehrere Teile aufzuteilen, hätte ich auch schon öfter mal gern gehabt...
...ist zwar ein bisschen von hinten durch die Brust in Auge.... oder eben Pro/E...

gut beschrieben!
Allerdings teile ich die Auffassung nicht, dass es sinnvoll wäre, ein "Multibody-Part" in mehrere Einzelteile innerhalb eines Datensatzes zu zerlegen.

Auch in anderen Systemen würde ich pro Einzelteil (Einzelblech) jeweils eine eigene Datei anlegen.
Diese dann in eine Baugruppe einbauen und ggf. verschweißen.

Alles was ein "Multibody-Part" geometrisch könnte, kann ich auch über "Verschmelzung/Vererbung" darstellen, mit dem Vorteil, dass jede Komponente ihren eigenen Parametersatz mit sich trägt.


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 02. Nov. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina, das hast du schon recht,
aber ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt, diese Funktion bräuchte ich nur bei solchen Blechteilen (Schalenkörper) wie sie der TO gemacht hat...
und dann auch nicht wirklich ein multi Body Teil, sondern eine Funktion, die mir ein geteiltes Blechteil an den geteilten Kanten in mehrer einzelne Teile zerlegt, damit ich mir die Hilfskonstruktion über Baugruppe, abkopierte Flächen => in neues teil kopieren => aufgedicken => in Blech umwandeln => Endabwicklung!

Die von Dir gezeigte Variante mit der komplexen Abwicklung, mag im Masschinenbau, noch mehr im Gerätebau, bei kleinen Blechgehäusen und dünnen Blechstärken mit Folgewerkzeugen ja noch üblich sein, jedoch nicht bei großen Bauteilen mit hohen Wandstärken, wie sie im Stahlbau, Schiffsbau, Schwermaschinenbau, Metallbau auftreten da ist dann nur noch die Variante vom TO angesagt, möglichst einfache Teile mit möglichst geraden Schnittklanten und einfachen Abkantungen... und dann wird zusammen geschweißt.
Die von mir aufgezeigte Methode verwende ich dafür dann immer wieder gern, und ist immer noch schneller als die Teilbleche einzeln zu konstruieren.... aber eine ein Button Lösung die mir aus solch einem Blechteil eine Baugruppe mit merreren darin enthaltenen Teilen für das Problem erstellt wäre natürlich schon super!
Dann bräuchte ich nur noch in der Baugruppe zu Schweißen und in den Teilen die Endabwicklung zu machen....

lg Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 02. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 02. Nov. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
...Hilfskonstruktion über Baugruppe, abkopierte Flächen => in neues teil kopieren => aufgedicken => in Blech umwandeln => Endabwicklung!...

Das meinte ich oben mit "Skelettmodell"

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
... aber eine ein Button Lösung die mir aus solch einem Blechteil eine Baugruppe mit merreren darin enthaltenen Teilen für das Problem erstellt wäre natürlich schon super!

Ich würde mir eher wünschen, einzelne "Wände" über eine Familientabelle steuern zu können, statt nur KE's!


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 02. Nov. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zini 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina,

na jetzt habe ich verstanden, was du gemeint hast....

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz