Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verschmelzung einfaerben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Verschmelzung einfaerben (3346 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ProE.JPG

 
hi,
ich habe ein Problem mit einer Einfaerbung. Ich habe ein Modell mit vier Hohlkugeln die wie ein Wuerfel angeordnet sind. Dann habe ich einen Verbindugssteg eingefuegt per einfuegen_gemeinsam benutzte dateien_verschmelzung. diesen steg moechte ich jedoch anderst einfaerben. Dies laesst sich auf der inneren flaeche , die eine absichtsflache ist durchfuehren (Bild _blau gefaerbt), jedoch nicht auf den ausseren flaechen die im schnitt dargestellt sind. Ich kann diese flaechen zwar auswaehlen (bild_rote umrandung) aber ich weiss nicht was ich damit machen muss um sie einzufaerben. wenn jemand weiss wie das geht waere nett !


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke fuer die vielen Antworten :-((

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 01. Nov. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lronny2,
tu uns bitte den Gefallen, lies die Forumsregeln und füll Deine Systeminfo aus.
Aus dem Screeshot kann ich zwar in diesem Fall sehen, dass Du WF5 benutzt, allein nur von Deiner Frage her wäre die Frage nicht so ohne Weiteres zu beantworten, da es da doch zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen den Versionen gibt, gerade was das Färben anbelangt.

Mal in kurz: Öffne Deine Farbeffekte, Stell bei Zuweisung die Option auf Flächen (zumindest in WF4), wähle die zu färbenden Flächen aus -wenn sie alle zusmmenhängen gerne per Regel (Stichwort für die Suche "Kern- und Berandungsfläche") und weise die Farbe zu.
Wie gesagt, WF5 habe ich jetzt nicht zur Hand, und dort sieht der Farbeffektemanager und die -tabelle etwas anders aus. 

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
erstmal sorry ich wusste nicht was in system info reinkommt !
In meinem Farbeffekte Manager  kann ich nichts umstellen. Und dass mit den Flaechen auswaehlen hab ich au net verstanden, aber ich glaube dass die rot eingegrenzte Flaechen noch gar keine ist, pro e erkennt nur die Kurve. Wo finde ich Kern und Berandungsflaeche ? Nochmal sorry , dass sind wahrscheinlich ziemlich dumme Fragen aber ich bin halt n Anfaenger.

Mfg
ROnny

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ronny,
hast Du die Forenankündigungen ganz oben gesehen: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=12&Start=2455563.99&End=2456294&Announce=4

Da steht was von Systeminfo und auch was von Suchen Funktion. Daher auch mein Hinweis auf Suche bezüglich Flächenauswahl per Kern- und Berandungsfläche.
Und auch zum Thema Einfärben gibt es schon haufenweise Posts.

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
hoer mal, meine Systeminfo hab ich angegeben.
Zu deinen Suchbegriffen habe ich nix gefunden. Von dem her weiss ich jetzt genauso viel wie vorher,naemlich garnix.
Und das ist noch keine Flaeche sondern eine Kurve, deshalb muss ich irgdw. eine draus machen. Also, Vorschlaege ?

Mfg

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 01. Nov. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lronny2:
Hallo,
hoer mal, meine Systeminfo hab ich angegeben.
Zu deinen Suchbegriffen habe ich nix gefunden. Von dem her weiss ich jetzt genauso viel wie vorher,naemlich garnix.
Und das ist noch keine Flaeche sondern eine Kurve, deshalb muss ich irgdw. eine draus machen. Also, Vorschlaege ?

Mfg


So, jetzt ist er doch noch geplatzt, mein Kragen!

Ich empfehle Dir die Lektüre der Netiquette. Vielleicht wird Dir dann bewusst, dass Du heute einen klassischen Fehlstart in diesem Forum hingelegt hast.

Mahlzeit!

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 01. Nov. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Ronny, aber so kommen wir nicht auf einen grünen Zweig.
Ich finde sowohl zu Kern- und Berandungsfläche als auch zum Thema Einfärben Treffer.

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Thema Selektion generell mal vertraut machen (-> Suche). In Deinem Fall sind keine Kurven, sondern Berandungen der Solidfläche selektiert. 

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
viellt. war meine Antwort etwas patzig aber ich hab alles durchgeschaut und es ist kein Beitrag dabei der mir helfen koennte, bzw. ist da von sachen die rede die ich noch nie benutzt oder gehoert habe. Ich kann mich jetzt hier auch net Stunden durchlesen. Jetzt mal generell: is es uberhaupt moeglich dort flaechen zu erzeugen und einzufaerben ? Kann man mir nicht einfach sagen wie es geht, anderen wird auch immer eine Lsg geschrieben und nicht auf suche verwiesen ?
Mit Selektieren kann ich leider nix anfangen !

Mfg

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Nov. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von lronny2:
...is es uberhaupt moeglich dort flaechen zu erzeugen und einzufaerben ? Kann man mir nicht einfach sagen wie es geht...

Möglich, ja! Aber nicht nötig!!!
Du kannst die vorhandene Fläche auch direkt färben!
Such Dir einfach einen Farbton in der Fareffekte-Galerie aus (der Mauszeiger wird zum Pinsel),
klick die zu färbende Fläche mit der linken Maustaste an und führe die Bemalung mit der mittleren Maustaste aus!

 

Zitat:

Mit Selektieren kann ich leider nix anfangen !

Tja, das wäre aber eine der wichtigsten Grundlagen überhaupt!
Ohne dieses Wissen klickst Du Dir doch 'nen Wolf!
Naja, wenn Du hier im Forum nix findest, dann versuch's mal mit dem Suchbegriff:
Allgemeine Einführung: Auswahl in der Pro/E Hilfe.
Dort sind die Grundlagen des Selektierens, also der "Auswahl" definiert!


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?       
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


untitled.JPG

 
Hallo,
danke aber dass geht nicht denn ich kann dass Fuellmaterial zwischen den zwei kugeln aussen nicht direkt anklicken. ich muss erst auf die blauen kreise ausserhalb meines modells klicken und dann kann ich die berandungskurve erfassen wie im 1. Screenshot rot umrandet. diese habe ich dann  per strg+c,strg+v zu einer kopierenden Kurven Kantenkette gemacht, diese ich aber immer noch nicht einfaerben kann, daher wahrscheinlich zwecklos ?. meine andere idee war es aus dem viertelsegment meines vebindungssteges eine Kopie_geometrie zu machen und einzufuegen was nach laengerem rumprobieren wegen positionierungsproblemen geklappt hat. somit hate ich die flaeche als kopie_geometrie drinnen, aber die einfaerbung war nicht gut, fehlerhaft gestoert da die flaechen genau aufeinander liegen. und mit aufdicken ist minimum 0.425, dass ist zu dick !! von daher weiss ich jetzt au nix mehr ?
PS: So n paar Basics hab ich schon, hab s im Studium auch schon n Jahr verwendet :-))

Mfg
Ronny

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Nov. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann zwar in dem Liniengewirr immer noch nichts erkennen, aber ich vermute mittlerweile, Du willst so etwas, wie nur einen bestimmten Bereich einer Fläche einfärben, oder?
Dann führt die Funktion Trimmen ans Ziel!
->Fläche wählen,
->Editieren, ->Trimmen,
->Strg + Kurve wählen, MMT

Die getrimmte Fläche lässt sich dann anschließend gesondert einfärben.


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?       
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich waehle die Flaeche aus, sie ist dann rot markiert, aber trimmen bleibt ausgegraut ?
Mfg

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lronny2:
...trimmen bleibt ausgegraut...

Sorry, mein Fehler!
Ich meinte natürlich die kopierte Fläche. (irgendwie habe ich gelesen, dass Du bereits Flächenkopien hättest)
Also erstmal ->Editieren->Kopieren,
Dann gehts weiter wie oben beschrieben!

LG

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


123.JPG

 
Oke danke das klappt soweit, wobei ich immer nur eine Flaeche ,,weg trimmen kann " und spiegln der getrimmten flaechen klappt au net richtig ? dazu kommt dass die einfaerbung fehlerhaft wird(jpg) . was kann man da noch machn ?

Mfg
Ronny

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 02. Nov. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn da zwei Flächen direkt übereinander liegen, kommt dieser Effekt, das ist aber kein Fehler.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, die Fläche um einen geringen Wert zu versetzen, so 1/100 oder so.
Die Solidflächen kannst Du zumindest so getrennt nicht einfärben. 

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz