Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gitterstruktur in Freiformfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gitterstruktur in Freiformfläche (3935 mal gelesen)
newyorker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von newyorker an!   Senden Sie eine Private Message an newyorker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newyorker

Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011

ProE WF 4, Windows XP

erstellt am: 19. Okt. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_5146.jpg

 
Guten Tag

Folgendes Problem:
Ich habe ein Freiformflächen part, ähnlich diesem im Bild, aber eifach ohne Gitterstruktur. Mein Part kommt von einem STEP, das heisst es bestehen keinerlei Referenzen. Mit einem Rahmen von 3mm muss ich jetzt das Gitter extrudieren. Wie Ihr seht ist das Gitter immer senkrecht zur Fläche. Wie kann ich dieses Gitter am besten modellieren? Habe das ISDX-Tool.
Die Flächen sind sauber und ein Flächensatz ist ohne Probleme kopierbar.

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newyorker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von newyorker an!   Senden Sie eine Private Message an newyorker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newyorker

Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011

ProE WF 4, Windows XP

erstellt am: 19. Okt. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es Möglich einen Volumenkörper an eine Fläche zu "biegen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 19. Okt. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newyorker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newyorker,
Volumen an Fläche biegen wüßte ich jetzt nicht.

Ich würde auf der Fläche mittels eines Füllenmusters auf Fläche Punkte verteilen, dann senkrechte Achsen erzeugen (Referenz Muster) und da dann evtl. mittels UDF die Löcher reinhauen.
Nur mal so als Denkanstoß...

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newyorker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von newyorker an!   Senden Sie eine Private Message an newyorker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newyorker

Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011

ProE WF 4, Windows XP

erstellt am: 19. Okt. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woah daran habe ich noch nicht gedacht.
Ich habe eine Kurve auf die Fläche projiziert, könnte danach aber beim Muster "Füllen" nicht mehr anwählen. Es sind ja nur Skizzen erlaubt. Oder bin ich da falschn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newyorker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin NewYorker,

das klappt schon. Wie cbernuth vorgeschlagen hat:
- einen Punkt auf die Fläche setzen.
- Achse durch Punkt, senkrecht zur Fläche
- Schnitt erzeugen (Skizzenebene on the fly durch Punkt, senkrecht Achse)
- Punkt mustern, dazu kannst du genau die Skizze benutzen, die du sonst
  auf die Fläche projizierst
- Punkt, Achse und Schnitt gruppieren
- Gruppe Mustern
Fertig.

Evtl. macht es Sinn, den Schnitt als Fläche mit geschlossenen Enden zu erzeugen
und als letzes Feature dann ein Verbundvolumen draus zu machen, welches ebenfalls
gemustert wird. Da kommen ja schon ein paar Features zusmmen...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz