| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mass Parameter von Teilen und unterbaugruppen auslesen (3822 mal gelesen)
|
volker.gruber Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 10.10.2011 Windows 7 64Bit Pro E WF2-5 SW 10-11
|
erstellt am: 10. Okt. 2011 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem ich möchte in einer Baugruppe "BG1" in der die Teile "Teil1" und "Teil2" verbaut sind sowohl die Gesamtmasse aus auch die Gewichte der Einzelteile über eine Notiz darstellen. für die Gesamtmasse hab ich mit ein AnalyseKE erstell das den Parameter Mass ausgibt den ich mit &Mass:FID_1 abrufen kann. wie bekomm ich aber die Masse der Einzelteile angezeigt? was ich bisher versucht hab ist im Teil1 ein AnalyseKE zu erstellen und das dann in der Baugruppe auszulesen. dazu müsste ich aber des FID_1 irgendwie um die Angabe des Teils erweitern was mir bisher noch nicht gelungen ist. eine weitere Frage ist kann ich Anmerkungen die ich in Teil 1 Erstelle (und sichtbar mache) auch in der Baugruppe anzeigen lassen?? vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 10. Okt. 2011 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für volker.gruber
Herzlich Willkommen im Forum, Volker! Hier auf CAD.de ist es eigentlich üblich, jeweils nur eine einzige frage pro Thread zu stellen. Neue Frage -> neuer Thread! Aber da Du neu hier bist, will ich mal nicht so sein. Zur 1. Frage: Erstelle in der BG eine Beziehung, in der Du die Parameter aus den Komponenten abgreifst. Nutze diese Funktion: "( )" Also Beginne den Satz mit der linken Seite, wie etwa: M1= und dann drück auf den Schalter [( )]. Wähle die entsprechende Komponente aus [↗] und verwende den jeweiligen Massenparameter. Im Ergebnis erhältst Du ungefähr so eine Beziehung hier. M1 = Masse M2 = Masse:0 M3 = Masse:1 Diese kannst du dann in der Notiz verwenden. &M1 &M2 &M3 Zur Frage2:
Nimm eine Notiz, statt einer Anmerkung. In der BG kannst Du dann eine weitere Notiz erstellen, die die vorhandene verwendet. HTH, Nina ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 10. Okt. 2011 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für volker.gruber
Zitat: Original erstellt von volker.gruber: eine weitere Frage ist kann ich Anmerkungen die ich in Teil 1 Erstelle (und sichtbar mache) auch in der Baugruppe anzeigen lassen?
#Tools #Baugruppeneinstellungen # Alle anmerkungen anzeigen Config-Option visible_annotations_scope all ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
volker.gruber Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 10.10.2011 Windows 7 64Bit Pro E WF2-5 SW 10-11
|
erstellt am: 11. Okt. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Apr. 2015 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für volker.gruber
Zitat: Original erstellt von anagl: #Tools #Baugruppeneinstellungen # Alle anmerkungen anzeigen Config-Option visible_annotations_scope all
@CREO-Anwender: Diese Config-Option gibt es nicht mehr: Von PTC wird der Weg über "Combined-States" vorgeschlagen ------------------
 Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1185 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 24. Apr. 2015 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für volker.gruber
Zitat: Original erstellt von volker.gruber: ... dazu müsste ich aber des FID_1 irgendwie um die Angabe des Teils erweitern was mir bisher noch nicht gelungen ist.
In Ergänzung zu der Lösung von Nina: Zitat: Original erstellt von Frau-PROE:
M1 = Masse M2 = Masse:0 M3 = Masse:1
Die Nummer hinter dem Doppelpunkt wird als Sitzungs-ID / Session-ID bezeichnet. Diese ID kann unter #Tools #Beziehungen >Zeigen >Sitzungs-ID Komponententyp auswählen Komponete auswählen und in der Mitteilungszeile ID ablesen, ausgelesen werden. Den Befehl der Sitzungs-IDs gibt es nur für und innerhalb von Baugruppen. Hat man nur ein Einzelteil oder die Zeichnung von einem Einzelteil geöffnet, gibt es diese Sitzung-ID nicht, da die Zuordnung ja eindeutig ist. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. [Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 24. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |