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Autor Thema:  Netzgitter konstruieren / Sehr viele Muster (2100 mal gelesen)
bender0815
Mitglied
Konstruktion & Entwicklung


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Beiträge: 42
Registriert: 01.09.2006

WF4 / M130

erstellt am: 04. Okt. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe gerade wieder vor einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

Zu Konstruieren ist ein Netzgitter. Grundabmaße 200x20xH0.2. Hierien werden 0.4mm große Sechsecke geätzt. Soweit so gut. Problematisch ist das Mustern eines Durchbruches. Da es insgesamt mehrere tausend KEs sind geht dies untragbar lang. Gibt es hier eine Möglichkeit dies über Flächen so zu konstruieren, damit die KEs nicht regeneriert, sonder kopiert werden? Ich habe da mal sowas auf einer Schulung gesehen.

Viele Grüße
Dominik Jäger


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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 04. Okt. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einmal mustern und Kaffeemaschine leer trinken, und dann das ganze als STEP zu exportieren um es anschließend wieder zu importieren? Dann hast Du einen garantiert regenereationsfreien, dummen Klotz. Wenn sich etwas ändert, mußt Du das natürlich nochmals machen... und das "echte" Teil würde ich als Unterdrückt trotzdem in der Baugruppe lassen, damit es mitgezogen werden kann.

Reicht es in der 3D-Umgebung nicht, wenn Du das Muster nur andeutest?

------------------
Cheers,
    Jochen

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cadsr
Mitglied



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Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 04. Okt. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du mußt die Geometrie der Ausschnitte einmal als Flächen konstruieren und dann die Sammelfläche kopieren (oder kopieren und bewegen). Diese Sammelfläche musterst Du dann und erzeugst daraus ein Verbundvolumen, dass Du ebenfalls musterst.

Ich hatte schonmal so etwas in Kunststoff. Ab einer gewissen Musterzahl werden die Regenerierungszeiten unerträglich. Ich habe damals das Teil in 4 Viertelteile unterteilt. In jedem Viertel wurde dann gemustert und abschließend eine Flächenkopie an das endgültige Teil übergeben.
Man kann dadurch auch die 4 Viertel auf verschiedenen Rechnern regenerieren.

Erstaunlicherweise liefen die Muster damals auf einem 3 Jahre alten 32bit Rechner schneller als auf der damals aktuellen 64bit Maschine.

Gruß Stefan

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kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


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Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 04. Okt. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

bis WF4 musst du eine Flächenkopie von Hand erstellen. (Flächen markieren, Steuerung-C, Steuerung-V).
Letztere kannst Du als reine Geometrie mustern .
Ab WF5 geht das automatisch mit Editieren->Geometriemuster.

------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 04. Okt. 2011 editiert.]

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der berater
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Anwendungsberater


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Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 04. Okt. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender0815 10 Unities + Antwort hilfreich

klick mal auf editieren, schreibgeschützt. damit wird der zugriff auf die ke's beschränkt und pro/e regeneriert die schreibgeschützten ke's nicht mehr durch.
da aber nicht jeder diese funktion kennt, sollte sie mit vorsicht eingesetzt werden, da sich ansonsten demnächst deine kollegen wundern, daß sie ihre teile nicht mehr ändern können.
das ganze kann allerdings jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

[Diese Nachricht wurde von der berater am 05. Okt. 2011 editiert.]

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lemanie74
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erstellt am: 04. Okt. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der berater:
klick mal auf editieren, schreibgeschützt.

Wo genau finde ich das schreibgeschützt??

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lemanie74
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Techn. Zeichnerin


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erstellt am: 04. Okt. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs gefunden!

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Claudi
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3D-CAD-Konstrukteurin und Mama


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Beiträge: 231
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 05. Okt. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Mustern unbedingt die Regenerierungsoption "Identisch" einstellen.

Gruß, Claudi

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