Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rechnen mit einheitenbezogenen Größen in Beziehungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rechnen mit einheitenbezogenen Größen in Beziehungen (3329 mal gelesen)
k.reichert
Mitglied
Entw. Ing


Sehen Sie sich das Profil von k.reichert an!   Senden Sie eine Private Message an k.reichert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.reichert

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2011

Creo Elements/Pro5 M110 + PLM Windchill 9.xx
WIN7 Enterprise,
Dell Workstation Xenon Quadcore 3,4 MHz, 8GB

erstellt am: 30. Sep. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tipp bzw. Erläuterung zum Thema aus aktuellem Anlass:
(System CreoPro5, Datecode M070; gilt wahrscheinlich auch für WF4)

Fehlermeldung beim Verifzieren einer Teilebeziehung, bei der eine - numerische -
Konstante durch ein Winkelmaß (referenziert von einem KE) dividiert wird.
Info hierzu: bei uns sind die Beziehungen per default auf "einheitenbezogen rechnen" im Beziehungseditor eingestellt.

In solch einem Fall die Syntax
<variable> = <skalarer Wert>[rad]/<symbol. name Winkelbemaßung>
benutzten.

Bei anderen einheitenbezogenen Berchnungen können gültige bzw. im System defnierte Einheiten über den Funktionsbutton "Einheiten auswählen" im Beziehungseditor ausgewählt werden. Wichtig ist eben die Schreibweise
[<einheit>] unmittelbar hinter dem Wert/einheitenlose Variable!

Kleines Problem:
Weißt man einer Variablen z.B. den Wert einer Fläche (Parameter aus Analyse-KE: "area:fid_103")zu, erhält diese im Beispiel die Einheit [1/mm^2] (ersichtlich in der Liste der lokalen Parameter).
Möchte man nachträglich (weil fehlerhaft erstellt) die Variable als Druck definieren, also N/mm^2, geht das im erstem Moment nicht durch das nachträgliche Ändern der Beziehung
 

Code:
druck = 30000[N]/area:fid_103

da die Variable druck durch die erste Zuweisung die Einheit  [1/mm^2]  besitzt und CreoPro nunmehr versucht, die Einheit [N/mm^2] auf die Einheit [1/mm^2] zuzuweisen:  Meckermeldung: "inkompatible Einheitzuweisung"

Abhilfe:

    - Beziehungszeile auskommentieren und alles verifizieren
    - Variable in Liste der lokalen Parameter suchen und löschen
    - Beziehung wieder aktivieren und verifizieren

==> alles o.k., Variable hat die gewünschte Einheit [N/mm^2]  

Diese Verhalten läßt sich 1:1 auf Wertefelder übertragen: dort können anstelle von diskreten Werten bekanntlich auch Rechenformeln eingetragen werden.
Bei bestimmen Feldern werden allerdings korrekte Einheiten erwartet, bspw. im Mechanica-Modul bei Druckangaben.
Hier könnte entweder "25000/21" stehen (gemeint sind allerdings N/mm^2) oder aber beispweise "25[kN]/0.21[cm^2]".

Noch eine persönliche Anmerkung zum einheitenbezogenen Rechnen und der durch CreoPro im "Hintergrund" durchgeführten Umrechnung:

Vorsicht, kann einen manchmal stark verwirren, wenn man glaubt, durch entsprechende Konvertierungsfaktoren eine Variable in eine andere Einheitenpotenz umzurechnen. Dann in der Liste der defininierten Variablen nachschau, ob und wie diese bezüglich der Einheit definiert ist und ggf. den Korrekturfaktor entsprechend anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 06. Okt. 2011 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.reichert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine Ergänzung dazu: Mechanica sollte nur Parameter ohne Einheiten aus Pro/E erhalten. Ansonsten sind diese als Optimierungsvariablen unzulässig!

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.reichert
Mitglied
Entw. Ing


Sehen Sie sich das Profil von k.reichert an!   Senden Sie eine Private Message an k.reichert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.reichert

Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2011

Creo Elements/Pro5 M110 + PLM Windchill 9.xx
WIN7 Enterprise,
Dell Workstation Xenon Quadcore 3,4 MHz, 8GB

erstellt am: 06. Okt. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:

Mechanica sollte nur Parameter ohne Einheiten aus Pro/E erhalten. Ansonsten sind diese als Optimierungsvariablen unzulässig!


Hallo Paul,

danke für den Hinweis; dann stell ich in solchen Fällen Beziehungen bzw. Parameter auf einheitenlos.
Ich habe bisher allerdings noch kein Mechanica-Optimierungsläufe durchgeführt, daher ist der Fehler noch nicht aufgetreten.

Als Erläuterung zu obigen Beispiel (Druckberechnung in Mechanica) für den interessierten Leser:

Was aber ziemlich gut geklappt hat: ich hab ein Bauteil 1/4-symmetrisch und dort auf eine Fläche eine (Kraft)Last aufgeprägt; diese stammt aus einer Vorberechnung zur Montagevorspannung einer Schraubenverbindung. Diese rechne ich mittels Analyse-KE auf einen Flächendruck um (ich komm noch nicht 100% klar mit der Option, eine Kraft auf eine Fläche aufzuprägen, da ich dann immer ein Punkt der Krafteinleitung wählen muß; diese scheint eine ungleiche Druckverteilung auf der Fläche zu verursachen; vielleicht wende ich die Option auch falsch an ==> vielleicht stelle ich die Frage mal auch im Mechanica-Forum bzw. muss vorher nochmas in der Online-Hilfe nachschlagen).

Nachtrag 2012-04-15
Aufprägen einer Last auf eine Fläche geht problemlos, wenn das zugrundegelegte Koordinatensystem kartesisch ist.
Im o. g. Fall hatte ich ein rotationssymmetrisches Problem und daher ein Zylinderkoordinatensystem definiert und als aktives Koordinatensystem gewählt.
Wird in diesem Koordinatensystem eine Kraft auf eine Fläche aufgeprägt, muss zusätzlich ein Punkt auf der Fläche angegeben werden; dies führt dazu, dass die Kraft nicht gleichmäßig (vergleichbar einem Druck) auf der Fläche lastet, wodurch die Analyse verfälscht wird.

Die Analyse-KE gibt den Wert der Fläche aber immer einheitenbezogen aus, so dass ich eben eine einheitenbezogene Division (nämlich <kraft>]N]/<flächenvariable analyse-KE> durchführen muss, damit z.B. beim Druck die erwartete Größe als MPa berechnet wird (ansonsonsten muss ich eine einheitenlosen Parameter vordefinieren und diesem dann den Wert der Fläche aus der Analyse-KE zuweisen - und noch die Beziehung dimensionslos stellen, glaub ich).

Ich könnte den Wert natürlich auch einheitenlos durch eine händische Vorberechnung eingeben; da ich aber die belastete Fläche im Zuge von Optimierungen noch verändern möchte, nutze ich eben den Komfort, den Druck geometrieabhängig von ProE berechnung zu lassen.

Gruß
Klaus

[Diese Nachricht wurde von k.reichert am 15. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz