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Autor Thema:  Animation: Unterbaugruppe in Baugruppe (2860 mal gelesen)
Knut78
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Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 22. Sep. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Ich möchte gerne eine Animation erstellen, und dabei eine Baugruppe in einer Baugruppe bewegen. Die Hauptbaugruppe besteht aus 3 Baugruppen und noch mehreren Einzelteilen. Eine der drei Bauchgruppen lässt sich verschieben, bei der Körperdefinition definiere ich zunächst 1 Teil pro Körper, und verbinde die beiden Parts in der Baugruppe über die Randbedingung "Sperrbedingung Körper-Körper". So kann ich die beiden Parts aus dieser Baugruppe zusammen bewegen.
Bei einer weiteren Baugruppe funktioniert das jedoch nicht, diese besteht aus vier Teilen. Ich habe versucht, die 4 Teile bei der Körperdefinition zu einem Köroer zusammenzufassen, aber das funktioniert nicht. Und wenn ich die 4 Teile dieser Baugruppe als einzelne Körper definiere, kann ich diese auch nicht einzeln bewegen.

Welche Tricks gibt es noch bei der Verschiebung von Baugruppen? Muß man die Platzierung anders definieren?

Vielen Dank und viele Grüße

- Knut -

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Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 452
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erstellt am: 30. Sep. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

eine Animation in einer Baugruppe zu erstellen ist nicht schwer, du benötigst dazu das MDX oder Das MDO-Modul. Du solltest unter Applikation in den Modus „Animation“ oder „Mechanismus“ umschalten können. Wenn das möglich ist, wirst du auch Mechanismus-Verbindungen erstellen können.

Diese Verbindungen kannst du im Standardmodus beim Einbau deiner Teile und Baugruppen festlegen. Solche Verbindungen sind z.B. Drehgelenke, Schubgelenke, Punkt auf Kurve usw. Wenn du solche Verbindungen definierst ist es ratsam diese in Grenzen zu setzen, d.h. z.B. Drehwinkel 0-45° oder Hub von 20-50mm. Du solltest dann auch angeben wie der Referenzzustand ist, also wenn du neu referenzierst in welchem Zustand sich dann die Baugruppe befindet. z.B. Drehwinke 15° und Hub bei 35 mm.

Nun Wechselst du in den Animationsmodus und definierst für jedes Gelenk Servomotore Einen für jede Bewegung also Drehen nach rechts=Servo1 nach links=Servo2. Dabei ist es unerheblich in welcher Baugruppentiefe sich die Gelenke befinden. Wichtig ist nur für jedes Gelenk zu jedem Zeitzustand eine Definition fest zu legen.

Schönes Wochenende

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

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