Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  gedrehte Lasche erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  gedrehte Lasche erzeugen (2998 mal gelesen)
Bajuwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2011

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 29. Aug. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen.
Ich möchte aus einem 5mm Blech über den Befehl "gedrehte Lasche erzeugen" ein 270° gedrehtes Rohr erstellen (als ob das Rohr der Länge nach aufgeschnitten wäre), danach sollte auch eine Abwicklung möglich sein. Wie soll denn nun die Skizze aussehen, damit dies auch funktioniert? Wenn sich nach dem Klick auf den Befehl "gedrehte Lasche erzeugen" der Menü-Manager öffnet, blicke ich eh auch schon nicht mehr durch, was das Programm eigentlich alles wissen muss; zumindest was Attribute und Schnitt betrifft 
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bajuwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2011

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 30. Aug. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.jpg

 
Habe noch ein Bild angehängt zu meinem ersten Thread; so sollte das Blech gewalzt werden!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 30. Aug. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.zip

 
Hi!

Um so etwas abwickeln zu können, brauchst du ein kleines Stückchen ebene Fläche, um diese als "Feste Geometrie" anwählen zu können.
Anbei ein Beispielteil. Allerdings habe ich nicht das KE "Gedrehte Lasche", sondern "Profillasche" benutzt.

Und füll deine Sys-Info aus. Wie soll aus "System ist ausreichend" jemand hier wissen mit welcher ProE Version du arbeitest? 

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 141
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 30. Aug. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Teil als Volumenkörper zeichnen - In Blech umwandeln (Verfahrfläche) - Abwickeln (stirnseitige Kante anwählen). Da braucht's nix gerades.

Aber Systeminfo braucht es!

Gruß Jörg

------------------
    

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise  

[Diese Nachricht wurde von badmoonrising am 30. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bajuwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2011

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 30. Aug. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, danke für deine Antwort.
Dachte, die Sys-Info bezöge sich auf die Rechnerleistung 
Habe es nun geändert.
Die von dir mit angehängte Datei kriege ich schon mal wahrscheinlich deshalb nicht auf: .... nicht mit Ihrer Version kompatibel! 
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bajuwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2011

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 30. Aug. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, noch eine Antwort, danke, werde es mal so probieren 
Feedback kommt noch
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcseid
Mitglied
BEng Mechanical and Aeronautical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von marcseid an!   Senden Sie eine Private Message an marcseid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcseid

Beiträge: 90
Registriert: 23.05.2005

erstellt am: 30. Aug. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es auch mal mit "Einfügen -> Spezial -> Ringbiegung" versuchen, wenn sonst nix hilft (er braucht dann im Schnitt ein Skizzen-Koordinatensystem und eine Linie, und danach dann zwei Flächen die parallel zur Skizzierebene sind)

Damit hab ich gerade aus einem rechteckigen Blech genau sowas gebogen, was du in dem Bild hast.
Und wenn du das Ringbiegung-KE wieder unterdrückst, dann is das Teil wieder "abgewickelt"

------------------
Gruß,
Marco


It's not a bug, it's a feature!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bajuwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2011

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 30. Aug. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, habst gemacht; warum einfach, wenn komplizierter geht, nicht wahr? 
Aber warum da erst der Befehl Lasche drehen überhaupt da ist 
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PantherX
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von PantherX an!   Senden Sie eine Private Message an PantherX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PantherX

Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2011

ProE WF4 M130

erstellt am: 30. Aug. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich


Gedrehte_Lasche.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Bajuwa:
Alles klar, habst gemacht; warum einfach, wenn komplizierter geht, nicht wahr?  
Aber warum da erst der Befehl Lasche drehen überhaupt da ist  
LG

Der Befehl ist dazu da, um gedrehte Laschen schnell und einfach zu erzeugen. Man sollte sich halt bisschen mit der Materie "ProE" befassen, dann wird das schon.

Ich hänge mal die Datei an, mit den Einstellungen für eine gedrehte Lasche.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz