Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Bajuwa:
...ich bin des CAD-Programms Catia mächtig, aber an einem einfachen Programm wie Pro E Wildfire (Testversion) mache ich schlapp...
Meinst Du CATIA V4? Die war tatsächlich noch komplett anders, aber seit der Einführung von V5 und der Möglichkeit der "Hybridkonstruktion" hat sich CATIA doch extrem an Wildfire angenähert.
Was in CATIA noch nicht so gut funktioniert, ist die Übernahme der Modellmaße in die Zeichnung.
Das ist auch der Hauptgrund, warum die Bemaßung in CATIA noch überwiegend von Hand in die Zeichnung gebastelt wird.
In Pro/E ist das anders. Hier funktioniert die Übernahme problemlos, weshalb sie auch überwiegend genutzt wird Das gleiche gilt für Toleranzen, Oberflächen, Geometrietoleranzen, etc., das sind in Pro/E keine dummen Notizen, sondern haben konstruktive Relevanz.
Also:
Konstruiere die richtigen Dimensionen und lass Dir die Maße später in der Zeichnung einfach nur anzeigen!
(nix mit Maße dranbasteln)
Falls Du nun unbedingt trotzdem irgendein zusätzliches Maß händisch erstellen möchtest, dann ist der Ablauf identisch zu V5, mit der Ausnahme, dass das Maß mit der mittleren, statt der linken Maustaste abgesetzt wird. Außerdem fehlt in Pro/E die dynamische Vorschau. (braucht ja auch keiner
)
Also:
Wählst Du ein Element an (z.B. eine Linie), dann wird das Element alleine bemaßt. (genau wie in V5)
Wählst Du 2 Elemente, dann wird die Relation zueinander, wie etwa der Abstand, oder der Winkel angezeigt. (genau wie in V5)
Ich empfehle aber eher, die Modellmaße zu pflegen.
RMT auf ein beliebiges KE im Modellbaum, ->"Editieren" zeigt Dir die steuernden Maße an.
Beliebiges Maß anklicken und per Kontextmenü ->"Eigenschaften", den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.(z.B. Toleranz)
Des weiteren empfehle ich eine Grundlagenschulung.
Abschließend noch ein Tipp: Lös Dich von anderen Programmen und versuch NICHT, eine Vorgehensweise aus der einen Software in einer anderen nachempfinden zu wollen. Das wird nix!
Liebe Grüße,
Nina
------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP