Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Bemaßung erstellen in Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bemaßung erstellen in Part (2726 mal gelesen)
Bajuwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 28. Aug. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leutz, ich bin des CAD-Programms Catia mächtig, aber an einem einfachen Programm wie Pro E Wildfire (Testversion) mache ich schlapp.
Ich möchte ein Bauteil erstellen, und entsprechend muss ich es ja bemaßen, um die richtige Größe des Bauteils erstellen zu können. Ich klicke also auf den Icon - definierende Bemaßung erzeugen - es öffnet sich ein kleines Auswahlfenster mit 1 Element erzeugen OK/Abbrechen, ich wähle ein Element aus, z. B. einen Kreis, der danach rot markiert ist, bestätige mit OK! Und passiert ist nix! Darstellung von Bemaßung ist aber eingeschaltet! Was mache ich da bloß falsch? 
Danke euch im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Aug. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Bajuwa:
...ich bin des CAD-Programms Catia mächtig, aber an einem einfachen Programm wie Pro E Wildfire (Testversion) mache ich schlapp...

Meinst Du CATIA V4? Die war tatsächlich noch komplett anders, aber seit der Einführung von V5 und der Möglichkeit der "Hybridkonstruktion" hat sich CATIA doch extrem an Wildfire angenähert.
Was in CATIA noch nicht so gut funktioniert, ist die Übernahme der Modellmaße in die Zeichnung.
Das ist auch der Hauptgrund, warum die Bemaßung in CATIA noch überwiegend von Hand in die Zeichnung gebastelt wird.
In Pro/E ist das anders. Hier funktioniert die Übernahme problemlos, weshalb sie auch überwiegend genutzt wird Das gleiche gilt für Toleranzen, Oberflächen, Geometrietoleranzen, etc., das sind in Pro/E keine dummen Notizen, sondern haben konstruktive Relevanz.

Also:
Konstruiere die richtigen Dimensionen und lass Dir die Maße später in der Zeichnung einfach nur anzeigen!
(nix mit Maße dranbasteln)

Falls Du nun unbedingt trotzdem irgendein zusätzliches Maß händisch erstellen möchtest, dann ist der Ablauf identisch zu V5, mit der Ausnahme, dass das Maß mit der mittleren, statt der linken Maustaste abgesetzt wird. Außerdem fehlt in Pro/E die dynamische Vorschau. (braucht ja auch keiner     )
Also:
Wählst Du ein Element an (z.B. eine Linie), dann wird das Element alleine bemaßt. (genau wie in V5)
Wählst Du 2 Elemente, dann wird die Relation zueinander, wie etwa der Abstand, oder der Winkel angezeigt. (genau wie in V5)

Ich empfehle aber eher, die Modellmaße zu pflegen.
RMT auf ein beliebiges KE im Modellbaum, ->"Editieren" zeigt Dir die steuernden Maße an.
Beliebiges Maß anklicken und per Kontextmenü ->"Eigenschaften", den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.(z.B. Toleranz)

Des weiteren empfehle ich eine Grundlagenschulung.

Abschließend noch ein Tipp: Lös Dich von anderen Programmen und versuch NICHT, eine Vorgehensweise aus der einen Software in einer anderen nachempfinden zu wollen. Das wird nix!

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Bajuwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bajuwa an!   Senden Sie eine Private Message an Bajuwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bajuwa

Pro Engineer Wildfire 2.0

erstellt am: 28. Aug. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina, hab´s kapiert, Danke dir   

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 28. Aug. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bajuwa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bajuwa:
...ich bin des CAD-Programms Catia mächtig, aber an einem einfachen Programm wie Pro E Wildfire...

Lass das mal nicht Deinen Chef hören, denn dann musst Du die doppelte Arbeit in der halben Zeit erledigen...

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz