Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Messergriff und DXF-File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Messergriff und DXF-File (3738 mal gelesen)
Onk123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Onk123 an!   Senden Sie eine Private Message an Onk123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onk123

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2011

CAD-System: Pro Engineer Wildfire 3
Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Radeon HD 6870

erstellt am: 18. Aug. 2011 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe drei Probleme:

1.) Ich versuche seit einiger Zeit einen Messergriff in Pro/E Wf 3 zu erstellen, hatte aber bislang keinen Erfolg. Zum einen bekomme ich die Form des Griffes nicht hin. Der Griff soll in der Seitenansicht so geschwungen sein, wie das Bild (s.u.) es zeigt im Querschnitt oval, oder ein an den Ecken abgerundetes Dreieck. Man müsste also Quasi ein Oval entlang der durch die Seitenansicht vorgegebenen Berandung extrudieren. Ich weiß nur leider nicht wie.
2.) Die Griffoberfläche würde ich gerne rutschfest machen, indem ich auf ihr so ein Rautenmuster bestehend aus lauter kleinen Pyramiden anbringe (der Name des Musters würde mich auch interessieren). Ich habe leider auch hier keine Ahnung wie ich das mache.

3.) Wie kann ich aus einer prt-File eine DXF-File machen? Bei Pro/E finde ich im Speichern-Dialog das Format leider nicht.

Es wäre nett, wenn mir jemand anhand eines Beispiels (die Form muss nicht genau meinem Griff entsprechen) erklären könnte, wie man diese Dinge umsetzen kann. Falls etwas nicht ganz klar geworden sein sollte, fragt mich einfach.

Danke im Voraus!

Bis dann,

Onk123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Aug. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onk123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Onk123 (komischer Name...),

willkommen im Forum.

zu 1. versuche mal einen Berandungsverbund

zu 3. Erstelle von dem .prt eine Zeichnung und mach da draus ein dxf

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


griff.jpg


griff.prt.txt

 
Versuch's mal mit Zug-Ke mit variablem Schnitt

------------------
Jetzt wieder im Norden

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 22. Aug. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onk123 10 Unities + Antwort hilfreich


20110822_messergriff.prt.zip


20110822_Messergriff.JPG

 
Moin Onk,

hier mal eine kleine Fingerübung zu deinem Messergriff.
Wie das Rautenmuster heisst, kann ich dir auch nicht sagen, aber
ein möglicher Weg es zu erzeugen ist hier mal dargestellt.

Hole nach und nach die Features zurück, dann siehst du den Aufbau.
Am besten vorher noch die Layer "Flächen" und "Kurven" einblenden...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, denke ich aber, dass dir
für so ein Teil etwas an Handwerkszeug fehlt. Also: üben!

Grüße!

Felix

edit: Anhänge korrigiert /edit

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

   
Fabian Industrie-Design

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 22. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onk123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Onk123 an!   Senden Sie eine Private Message an Onk123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onk123

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2011

CAD-System: Pro Engineer Wildfire 3
Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Radeon HD 6870

erstellt am: 22. Aug. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für eure Antworten!!
Sieht alles sehr gut aus. Leider kann ich aber die Datei von Peddersen nicht öffnen, da ich nur WF 3 habe.
Und @ ffabian1:
(Bei dir hängt leider nur eine jpeg-Datei am Beitrag.)
Edit: Hast du ja schon geändert. Danke!

Danke nochmal!

Onk123

[Diese Nachricht wurde von Onk123 am 22. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Aug. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onk123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onk123:
...der Name des Musters würde mich auch interessieren...

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
Wie das Rautenmuster heisst, kann ich dir auch nicht sagen

Der Vollständigkeit halber:

Eigentlich heißen solche Muster ebenfalls Rändel (genau wie die "runden"), aber:
Bei uns in der Fräserei hiessen solche Muster allerdings immer nur "Fischhaut" und nicht Rändel!
(auch auf der Zeichnung)

In Holzgriffen wird das aber normalerweise gefeilt und nicht gefräst.
Also wozu ein CAD Modell erstellen? Reicht nicht einfach eine Notiz in der Zeichnung? (Fischhaut Rändel RGE 08-105, usw...)

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onk123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Onk123 an!   Senden Sie eine Private Message an Onk123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onk123

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2011

CAD-System: Pro Engineer Wildfire 3
Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Radeon HD 6870

erstellt am: 23. Aug. 2011 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für die Antwort!

Ein CAD-Modell deshalb, weil ich den Griff aus Kunststoff im Rapid-Prototyping bei mir an der Hochschule machen lassen will.

Bis dann,

Onk123

[Diese Nachricht wurde von Onk123 am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz