Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mit einem Zug KE Weiterfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mit einem Zug KE Weiterfahren (2043 mal gelesen)
andyT.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andyT. an!   Senden Sie eine Private Message an andyT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyT.

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2011

-Pro E Wildefire 4

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.de.JPG


CAD.de2.JPG

 
Hallo Liebe CAD Freunde

Danke erst mal für eure zahlreichen Beiträge welche mir schon in der Vergangenheit und auch in diesem Fall geholfen haben!
Da ich vorübergehend mit einem Norwegisch/Englischen System arbeiten muss, ist es momentan ziemlich schwierig verschiedene Sachen auszuprobieren, da ich diese beiden Sprachen schlicht nicht sehr gut – überhabt nicht beherrsche.

So nun zu meiner Frage: Ist es irgendwie möglich von dieser Helix aus weiter (möglichst in wenigen Schritten) die beiden Rohre mit Radius anzuhängen? (wie in cad.de)
I
nfo: Bild cad.de2 = mein jetziger Stand der Arbeit
Bild cad.de= So müsste es am Schluss aussehen

Besten dank im Voraus
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ich mache es meist so:
  • Zugkurve für die Spirale als Außenkante einer sprialförmigen Flähe konstruieren.
  • Stützpunkte beginnend vom Kantenende im Raum verteilen
  • Kurve durch Punkte, tangential zum Kantenanschluss
  • Kurven durch Copy&Paste zu einer Zugkurve verbinden
  • Zug-KE anwenden

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyT.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andyT. an!   Senden Sie eine Private Message an andyT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyT.

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2011

-Pro E Wildefire 4

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koenntest du etwas konkreter Werden? Mein Hauptproblem ist es vorallem den Mittelpunkt der Helixe anzuwaelen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! 

Du hast bereits mit einem Volumenmodell begonnen.
Wyndorps meinte aber, zunächst nur eine Fläche zu erstellen.
Von dieser Fläche wird später nur die äußere Randkurve verwendet.
Außerdem kannst Du den weiteren Verlauf als 2D-Kurven, oder 3D-Bezugskurven vorbereiten.
Abschließend folgt dann ein weiteres Zug-KE, das als Leitkurve die vorbereiteten Segmente verwendet. (sammeln mit gedrückter SHIFT-Taste)
Dieses letzte Zug-KE erzeugt erst das Volumen.

Hier mal ein Beispiel dazu: ->Helical Shapes, by Leo Greene<- (klick)
Kurz warten. Der Film startet von alleine. (Tonfilm)


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Aug. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyT. 10 Unities + Antwort hilfreich


kurvenanschluss.prt.1.txt


kurvenanschluss.wmv.txt

 
Film (ohne Ton) und Modell(WF2) anbei.
Natürlich kann man die Spirale mit dem Graph_KE noch erheblich besser steuern, aber das war hier ja nicht die Frage.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Aug. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyT. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...aber das war hier ja nicht die Frage...

Nee, schon klar! Aber die Sache mit der Außenkante und der SHIFT-Taste (statt Kopie) kommt halt auch drin vor. Darauf wollte ich hinaus!  

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyT.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andyT. an!   Senden Sie eine Private Message an andyT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyT.

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2011

-Pro E Wildefire 4

erstellt am: 18. Aug. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erst mal danke 1000 An die detaillierte Beschreibung!!! Werde mich gleich mal dransetzen und es ausprobieren! Etwas ist mir jedoch mit der neuen Lösung unklar, Wenn ich 2 Verschiedene Steigungen von der Spirale will, unten 20 und oben 40 (+in der Höhe verstellbar), muss ich dann dass in der Beziehung eingeben? Wenn Ja mit welcher Formel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyT. 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir das Video Datum Graph aus dem Link von Nina an. Da ist es genau vorgeführt.
Die Fortsetzung der Kurve kannst Du dann gemäß meinem Video machen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyT.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andyT. an!   Senden Sie eine Private Message an andyT.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyT.

Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2011

-Pro E Wildefire 4

erstellt am: 18. Aug. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pipetest_2_0.prt.3.txt


pipetest_2_0.jpg

 
Hallo Ja das habe ich soweit gemacht...(siehe Anhang) mein Problem ist nun dass ich die Verschiedenen Steigungen nicht direkt beeinflussen kann (über ein Maß)
Es ist eben so, dass in Zukunft alle Rohre auf dieses Grundmodell aufbauen sollen. Alle Masse welche verändert werden müssen habe ich jetzt soweit hinbekommen, nur die beiden verschiedenen Steigungen der Variabel noch nichtganz richtig. Weis jemand wie ich das besser/ einfacher machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz