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  Mechanismus-Problem: Zylinderrollenlager mit welligem Innenring

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Autor Thema:  Mechanismus-Problem: Zylinderrollenlager mit welligem Innenring (2074 mal gelesen)
S.Krines
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Beiträge: 6
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ProE Wildfire 4

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture_Mechanism.JPG

 
Hallo, ich brauche dringend einen Denkanstoß!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, und will dafür Animationen erstellen, bei denen ich die Außenringbewegung aufgrund veränderbarer Welligkeiten am Innenring darstellen will.

Es geht um Folgendes:

Ein Zylinderrollenlager hat eine Welligkeit auf dem Innenring. Die Lagerkomponenten habe ich wie folgt eingebaut: Innenring mit Drehgelenk (dort ist später dann der Servo-Motor/Antrieb), Rollen mit Schubgelenk + Cam Follower-Mechanismus, Außenring Planar zur Innenring-Ebene

Das große Problem entsteht beim Einbauen des Außenringes:
Ich kann jede der Rollen zwar mit dem Außenring verknüpfen mit Cam Follower und dann das Häckchen rein bei "Enable Liftoff", aber jetzt kommt der entscheidende Kniff:
Zylinderrollenlager haben ja Spiel, das bedeutet, stellt man sich das Lager vor, so "hängt es ja immer ein wenig durch". Ich möchte (die Lastzone soll oben sein) dass also nur die Rollen beispielsweise zwischen der 10 Uhr und der 2 Uhr Position den Außenring tragen, unten soll der Außenring also nie die Rollen berühren. Ich bin schon seit 2 Wochen an diesem Problem,hab alles mögliche ausprobiert. Weil irgendetwas muss ja den Außenring wieder "runter drücken" aber was??? Ich habe auch schon an Gravitation gedacht aber damit habe ich wenig Erfahrung.

Ich hoffe irgend jemand hat einen Tipp für mich...

Vielen vielen Dank schon mal

------------------
mit freundlichen Grüßen

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Micha K.
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Dipl.-Ing. FH


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Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Krines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit Mechanismus aus, aber ein wenig mit Lagern.

Zylinderrollenlager haben Radialluft, stimmt schon. Vor dem Einbau. Diese wird beim Einbau eingestellt. Sie geht dann gegen Null, oder es entsteht eine geringe Überdeckung. (1-2 µm Überdeckung ist meist nach einbau vorhanden). Wenn Spiel vorhanden ist, dann legt sich das Lager durch die einwirkende Radiallast an. Wie groß die Radiallast sein kann, hängt von Drehzahl (Aufweitung Innenring, Sonderfall Außenring), Lagerluft und Lagergröße ab.

Gravitation wäre es dann im Ruhezustand.

------------------
Grüße

Micha

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S.Krines
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Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2011

ProE Wildfire 4

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

mir wurde immer gesagt dass bis auf wenige Ausnahmen bei Zylinderrollenlagern eher ein kleines Spiel vorhanden sein sollte, auch nach Einbau. Das sollte sich zwar gegen null bewegen, aber besser ein wenig Spiel als ein vorgespanntes Zylinderrollenlager (in den allermeisten Fällen).
Sicherlich ist das ProE-Modell extremst überdimensioniert, das einzige was ich damit zeigen will ist: wie bewegt sich der Außenring abhängig von Wellenanzahl am IR und Wälzkörperanzahl! Also macht er eine kreisende Bewegung oder geht er nur auf und ab... etc..?
Und für Zylinderrollenlager will ich deshalb ein Modell, dass nur an meinetwegen der oberen Hälfte der Rollen "hängt". Aber dafür brauch ich einen passenden Mechanismus.. irgendeine "unsichtbare Feder"  oder sowas einbauen, die den Außenring immer von oben runter drückt. Aber bislang hab ich nix gefunden   

------------------
mit freundlichen Grüßen

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capirex65
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Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 17. Aug. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Krines 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht genau was du mit dem Modell untersuchen möchtest, aber könntest du nicht mit einer Feder im Mittelpunkt des Außenringes diesen belasten?

------------------
   

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S.Krines
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ProE Wildfire 4

erstellt am: 18. Aug. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Tja, Thema is Geräuschprüfungen an Zylinderrollenlager. Bestimmte Welligkeiten / Wellenanzahlen am Innenring lösen in Verbindung zu manchen Wälzkörperanzahlen heftige Geräusche aus, mit ProE will ich simulieren wie sich der Außenring bewegt, weil gerade diese Bewegung den Körperschall auslöst.

Also mit Feder und so des funktioniert einfach net,die liegt einfach drin. Ich müsst die quasi irgendwie vorspannen. Und wenn ich Kräfte einbaue, Bsp Außenring mittelpunkt mit Kraft nach unten drücken da passiert gar nix.

------------------
mit freundlichen Grüßen

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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erstellt am: 18. Aug. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Krines 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

 

Zitat:
Original erstellt von S.Krines:
...da passiert gar nix...

dann nutzt Du die falsche Sorte von Analyse!

Versuchs mal mit "dynamisch", dann kannst Du entweder eine senkrecht gerichtete Kraft, oder "Gravitation" verwenden.

HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
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S.Krines
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Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2011

ProE Wildfire 4

erstellt am: 23. Aug. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nina,

der Tipp mit dem "dynamsichen" war gut. Die Gravitation findet Beachtung und auch eine Kraft wirkt.

Jetzt aber ein neues Problem: Dieses Aktivieren einer Kraft / Gravitation, findet das nur im Mechanism-Tool Beachtung??? Also sobald ich in den Animations-Tool wechsle und eine Animation erstelle, dann bewegt er sich wieder ohne Gravitation. Ist das normal? Muss ich im Animations-Tool nochmals die Kräfte aktivieren irgendwie? Oder geht das eventuell gar nicht?

Beste Grüße
Steffen

------------------
mit freundlichen Grüßen

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