Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Helicoil-UDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Helicoil-UDF (5638 mal gelesen)
frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 12. Aug. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein familiengesteuertes UDF für Helicoil-Aufnahmebohrungen gemäß DIN 8140-2 erzeugt. Hat im Wesentlichen alles geklappt, bis auf eine nicht unwichtige Kleinigkeit. Das Mass des Gewindeaussendurchmesser weicht naturgemäß von der DIN-gerechten Zeichnungsangabe ab.

Bsp.:
Für ein Helicoil M6 beträgt der im UDF erzeugte Gewindeaussendurchmesser 7,3mm nach DIN. Dieser würde in der Zeichnung auch so gezeigt. Normgerecht bemaßt wird das aber mit der Angabe "DIN 8140-EG M6".

Kann man das im UDF irgendwie hinterlegen? Ich möchte eigentlich nicht in der Zeichnung am Maß "herumpfuschen" (was bei gezeigten Maßen ohnehin nicht geht, nur bei erzeugten Maßen).

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Aug. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
... Kann man das im UDF irgendwie hinterlegen? ...

KE-Notiz mit den entsprechenden Angaben erstellen und mit in das UDF aufnehmen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo3
M110

erstellt am: 12. Aug. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank08 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag

so hatte ich das auch mal probiert- bin aber nicht zum Ergebniss gekommen. Es tauchte im Mitteilungsfenster
"In Anmerkungen aufgerufene Parameter sind UDF-extern, werden jedoch bei der UDF-Erzeugung nicht als externe Symbole definiert."
auf wenn ich das udf einfügte. Die Notitz war zwar da, wußte aber nicht mehr was sie anzeigen sollte(***).
Was habe ich da falsch gemacht?
edit:
Der Parameter war aber vorhanden.
Gruß jfr

[Diese Nachricht wurde von jfr am 12. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 12. Aug. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

KE-Notiz mit den entsprechenden Angaben erstellen und mit in das UDF aufnehmen.


Eine KE-Notiz erzeugen schaffe ich ja noch. Das UDF und auch die Familientabelle weigern sich aber hartnäckig, die Notiz zur Kenntnis zu nehmen.

Wie funktioniert "...mit in das UDF aufnehmen."?

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 12. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo3
M110

erstellt am: 12. Aug. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank08 10 Unities + Antwort hilfreich

-nicht die Notitz direkt , sonern ein Anmerkungs-KE mit Notitz verwenden.
-in der Notitz wird dann ein Parameter des KE angezeigt.
-diesen Parameter in die Familientabelle aufnehmen
-meine Frage von oben kann ich jetzt selbst beantworten:
die Schreibweise in dieser Notitz des Anmerkungs-KE ist &A:att_feat, dabei ist A der Parametername.
gruß jfr
edit:
-die externen Symbole braucht man hier nicht

schönes Wochenende

[Diese Nachricht wurde von jfr am 12. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 12. Aug. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hilft schon mal weiter.

Das mit der Notiz im Anmerkungs-KE hatte ich inzwischen auch schon probiert, aber ich hatte außerdem den Fehler gemacht, das Referenzteil nicht mit ins UDF zu übernehmen.

Jetzt geht es bzgl. der Familientabelle vorwärts. Nun muss der Paramter nur noch die Maßangabe ersetzen.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Aug. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank08 10 Unities + Antwort hilfreich


udf_notiz.wmv.txt

 
Sorry, ich war ein wenig offline.
Anbei die Verwendung ohne Anmerkungs-KE als Filmbeispiel.
Schönes Wochenende!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 15. Aug. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Sorry, ich war ein wenig offline.
Anbei die Verwendung ohne Anmerkungs-KE als Filmbeispiel.
Schönes Wochenende!


Besten Dank!

Seit Nina's Hinweis letztens habe ich jetzt auch immer die Kopfhörer auf bei Wyndorpsschen Videos (quäkende Lautsprecher sind im Büro tabu!), mit Erfolg!

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 15. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Aug. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
  ... (quäkende Lautsprecher sind im Büro tabu!) ...

Über derartige Kollateralschäden hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Außerdem empfinde ich meine Stimme immer als schrecklich. Vielleicht lasse ich das doch besser wieder. Es ist nur ungleich viel aufwändiger, die locker dahingesprochenen Hinweise stattdessen als Sprechblasen zu erstellen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Aug. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank08 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die eigene Stimme ist irgendwie immer schrecklich...
Vielleicht hilft MorphVOX oder
Funny Voice...  

------------------
Beste Grüße,
Max

[EDIT]Linkkorrektur[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 15. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 15. Aug. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Original erstellt von frank08:
  ... (quäkende Lautsprecher sind im Büro tabu!) ...
      Über derartige Kollateralschäden hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Außerdem empfinde ich meine Stimme immer als schrecklich. Vielleicht lasse ich das doch besser wieder. Es ist nur ungleich viel aufwändiger, die locker dahingesprochenen Hinweise stattdessen als Sprechblasen zu erstellen.


Nachdem ich meinen Beitrag nochmal gelesen hatte, befürchtete ich schon derartige Mißverständnisse.

Nein! Notebooklautsprecher quäken nach meinem Gefühl immer, unabhängig vom Verursacher des Geräuschs. Außerdem interessiert es die Raumteiler i.d.R. nicht, was beim Nachbarn gerade läuft. Deshalb die Kopfhörer.

Also nochmal: Das "Quäken" bezog sich nicht auf die Stimme des Professors. Wirklich nicht!

------------------
Gruß Frank

PS: Die Videos bitte weiterhin vertonen!

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 15. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Aug. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank08 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Das "Quäken" bezog sich nicht auf die Stimme...

Das hatte ich auch gar nicht so aufgefasst, entsprach aber durchause eher meiner Selbstwahrnehmung. Mit Kollateralschaden meinte ich durch Tonfilme berechtigterweise genervten Kollegen!
Viel Erfolg.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz