Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bewegliche teile in Pro E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bewegliche teile in Pro E (2720 mal gelesen)
Logitec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Logitec an!   Senden Sie eine Private Message an Logitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logitec

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011

Pro E Version: Wildfire 5.0 Education Edition

erstellt am: 02. Aug. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Ich bin Maschinenbau Student im 3. Semester und habe ein A-Projekt angenommen in dem es um die 3D Modellierung eines Modellbau-Vergaser geht. Zusätzlich soll eine Anleitung bzw ein Leitfaden für die Darstellung beweglicher Teile in pro E angefertigt werden. In meinem Fall handelt es sich dabei um eine Balg der sich zieharmonika-artig zusammen faltet beim schließen, also ein gewöhnlicher balg 

Mit pro E haben wir uns bereits letztes Semester befasst allerdings nicht eingehend genug um zu wissen wie man bewegliche teile in Pro E darstellen kann. Ich würde mich über allgemeine Tipps bzw Schlagwörter oder sogar konkrete Lösungsvorschläge freuen.

Desweiteren wollte ich noch fragen, welche Bücher zum allgemeinen, näheren Kennenlernen von Pro E, ihr mir empfehlen könnt 


Ps: Version : Wildfire 5.0 Education Edition

Vielen Dank im Vorraus 

Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Aug. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und Willkommen hier im Forum...

Buchtipp: 3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 von Prof. Paul Wyndorps, Europa Lehrmittelverlag

Beweglicher Faltenbalg bei freiem Ziehen ist meines Wissens nach nicht möglich.

Stichworte ansonsten:
fexible Komponenten
Beziehungen

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema "Darstellung" sind weitere wichtige Stichworte:

Schnappschuss
Animation

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kouki
Mitglied
Techn. Zeichner / Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von kouki an!   Senden Sie eine Private Message an kouki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kouki

Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2008

Wildfire 4

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logitec 10 Unities + Antwort hilfreich


Balg.zip

 
Hallo!

Hier mal zwei Teile:

Beim 1. ist es über den Beziehungseditor gesteuert
beim 2. über ein AE

Vielleicht hilft dir das ja weiter, das man es aber auseinanderziehen
kann (z.B. Animation o.ä.) wüsste ich jetzt auf anhieb nicht wie das
geht!

gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Logitec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Logitec an!   Senden Sie eine Private Message an Logitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logitec

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011

Pro E Version: Wildfire 5.0 Education Edition

erstellt am: 03. Aug. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnellen Antworten,

habe mich heute nochmal näher mit den von euch genannten Schlagwörtern auseinander gesetzt und denke das ich noch nicht ansatzweise ausreichend Kentnisse über Pro E besitze und ernsthaft Animationen von einem bauteil zu erstellen welches seine eigene Geometrie während der bewegung ändert. Den Balg an sich zu erstellen stellt für mich kein problem dar, trotzdem danke für die bereitstellung  ich denke ich werde mich zuerst näher mit dem thema allegemein befassen
in dem ich mir das oben vorgeschlagene Buch zu gemüte führe, denn mit meinem derzeitigen Wissensstand kann ich selbst mit hilfreichen tips nichts anfangen denke ich 

Eventuell ist es sinnvoll euch kurz darzulegen was wir im letzten Semester (alle 14 tage 1,5 Std Seminar) kennengelernt haben :

1. Extrudieren
2. ziehen Tool
3. allgemein Skizzen etc erstellen
4. Spurlinien
5. spiegeln, kanten bearbeiten, Spiegeln und Muster erstellen.
6. baugruppen erstellen und teile mittels bedingeungen zusammen führen

Allerdings auch nur einmal gemacht an einem Modellbau motor..das wars dann auch schon im Groben..
Ich geh mal davon aus das es nur ein winziger teil der Möglichkeiten von pro E ist und ich bis zu einer Animation noch ne menge zu lernen habe richtig ? 


Mfg Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

Beiträge: 77
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 04. Aug. 2011 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig. Macht aber nix, denn wir haben ja alle mal ähnlich angefangen 

Weiterhin viel Erfolg!!!

------------------

Servus!
         
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Logitec:
... denke das ich noch nicht ansatzweise ausreichend Kentnisse über Pro E besitze und ernsthaft Animationen von einem bauteil zu erstellen welches seine eigene Geometrie während der bewegung ändert. ...

diese Kenntnis wirst Du wohl auch nie erlangen, weil's einfach nicht geht  .

------------------
Jetzt wieder im Norden

Logitec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Logitec an!   Senden Sie eine Private Message an Logitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logitec

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011

Pro E Version: Wildfire 5.0 Education Edition

erstellt am: 04. Aug. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
    Zitat:Original erstellt von Logitec:
    ... denke das ich noch nicht ansatzweise ausreichend Kentnisse über Pro E besitze und ernsthaft Animationen von einem bauteil zu erstellen welches seine eigene Geometrie während der bewegung ändert. ...


diese Kenntnis wirst Du wohl auch nie erlangen, weil's einfach nicht geht  .


ja gut, dann hab ich jetzt eine Sorge weniger und brauche mich nur noch um die anderen Möglichkeiten zum Darstellen beweglicher teile kümmern  
hab mir mal die Animation "funktion" oder "App" angesehen, gibt es außerhalb dessen noch Möglichkeiten oder nur diese die sich dort befinden (Servo-Motor etc.)?

[Diese Nachricht wurde von Logitec am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Aug. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Logitec:
...hab mir mal die Animation "funktion" oder "App" angesehen, gibt es außerhalb dessen noch Möglichkeiten oder nur diese die sich dort befinden (Servo-Motor etc.)?

Ja, die gibt es!
Das mit den Servomotoren stammt übrigens aus der Applikation "Mechanismus" (Mechanism).
In der von Dir erwähnten App."Animation" kannst Du Deine Modelle auch ohne Motoren tanzen lassen, bzw. auch Animationsfilme von mechanisch gänzlich unbewegten Objekten machen, oder "Stop-Motion"-Filme drehen, etc.pp!

Gruß,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Logitec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Logitec an!   Senden Sie eine Private Message an Logitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logitec

Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011

Pro E Version: Wildfire 5.0 Education Edition

erstellt am: 04. Aug. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh okay  dann danke ich euch allen für die hilfreichen Beiträge und lass von mir hören wie es geklappt hat 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz