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Autor
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Thema: Bewegliche teile in Pro E (2720 mal gelesen)
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Logitec Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 02.08.2011 Pro E Version: Wildfire 5.0 Education Edition
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erstellt am: 02. Aug. 2011 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, Ich bin Maschinenbau Student im 3. Semester und habe ein A-Projekt angenommen in dem es um die 3D Modellierung eines Modellbau-Vergaser geht. Zusätzlich soll eine Anleitung bzw ein Leitfaden für die Darstellung beweglicher Teile in pro E angefertigt werden. In meinem Fall handelt es sich dabei um eine Balg der sich zieharmonika-artig zusammen faltet beim schließen, also ein gewöhnlicher balg Mit pro E haben wir uns bereits letztes Semester befasst allerdings nicht eingehend genug um zu wissen wie man bewegliche teile in Pro E darstellen kann. Ich würde mich über allgemeine Tipps bzw Schlagwörter oder sogar konkrete Lösungsvorschläge freuen. Desweiteren wollte ich noch fragen, welche Bücher zum allgemeinen, näheren Kennenlernen von Pro E, ihr mir empfehlen könnt Ps: Version : Wildfire 5.0 Education Edition
Vielen Dank im Vorraus Maik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 2264 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
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erstellt am: 02. Aug. 2011 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Logitec
Moin und Willkommen hier im Forum... Buchtipp: 3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 von Prof. Paul Wyndorps, Europa Lehrmittelverlag Beweglicher Faltenbalg bei freiem Ziehen ist meines Wissens nach nicht möglich. Stichworte ansonsten: fexible Komponenten Beziehungen ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
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erstellt am: 03. Aug. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Logitec
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kouki Mitglied Techn. Zeichner / Maschinenbau Student
Beiträge: 12 Registriert: 11.02.2008 Wildfire 4
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erstellt am: 03. Aug. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Logitec
Hallo! Hier mal zwei Teile: Beim 1. ist es über den Beziehungseditor gesteuert beim 2. über ein AE Vielleicht hilft dir das ja weiter, das man es aber auseinanderziehen kann (z.B. Animation o.ä.) wüsste ich jetzt auf anhieb nicht wie das geht! gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Logitec Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 02.08.2011 Pro E Version: Wildfire 5.0 Education Edition
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erstellt am: 03. Aug. 2011 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für eure schnellen Antworten, habe mich heute nochmal näher mit den von euch genannten Schlagwörtern auseinander gesetzt und denke das ich noch nicht ansatzweise ausreichend Kentnisse über Pro E besitze und ernsthaft Animationen von einem bauteil zu erstellen welches seine eigene Geometrie während der bewegung ändert. Den Balg an sich zu erstellen stellt für mich kein problem dar, trotzdem danke für die bereitstellung ich denke ich werde mich zuerst näher mit dem thema allegemein befassen in dem ich mir das oben vorgeschlagene Buch zu gemüte führe, denn mit meinem derzeitigen Wissensstand kann ich selbst mit hilfreichen tips nichts anfangen denke ich Eventuell ist es sinnvoll euch kurz darzulegen was wir im letzten Semester (alle 14 tage 1,5 Std Seminar) kennengelernt haben : 1. Extrudieren 2. ziehen Tool 3. allgemein Skizzen etc erstellen 4. Spurlinien 5. spiegeln, kanten bearbeiten, Spiegeln und Muster erstellen. 6. baugruppen erstellen und teile mittels bedingeungen zusammen führen Allerdings auch nur einmal gemacht an einem Modellbau motor..das wars dann auch schon im Groben.. Ich geh mal davon aus das es nur ein winziger teil der Möglichkeiten von pro E ist und ich bis zu einer Animation noch ne menge zu lernen habe richtig ? Mfg Maik
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ProEmole Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 77 Registriert: 07.12.2006
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erstellt am: 04. Aug. 2011 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Logitec
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Aug. 2011 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Logitec: ... denke das ich noch nicht ansatzweise ausreichend Kentnisse über Pro E besitze und ernsthaft Animationen von einem bauteil zu erstellen welches seine eigene Geometrie während der bewegung ändert. ...
diese Kenntnis wirst Du wohl auch nie erlangen, weil's einfach nicht geht . ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Logitec Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 02.08.2011 Pro E Version: Wildfire 5.0 Education Edition
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erstellt am: 04. Aug. 2011 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Zitat:Original erstellt von Logitec: ... denke das ich noch nicht ansatzweise ausreichend Kentnisse über Pro E besitze und ernsthaft Animationen von einem bauteil zu erstellen welches seine eigene Geometrie während der bewegung ändert. ... diese Kenntnis wirst Du wohl auch nie erlangen, weil's einfach nicht geht .
ja gut, dann hab ich jetzt eine Sorge weniger und brauche mich nur noch um die anderen Möglichkeiten zum Darstellen beweglicher teile kümmern hab mir mal die Animation "funktion" oder "App" angesehen, gibt es außerhalb dessen noch Möglichkeiten oder nur diese die sich dort befinden (Servo-Motor etc.)? [Diese Nachricht wurde von Logitec am 04. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 04. Aug. 2011 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Logitec
Zitat: Original erstellt von Logitec: ...hab mir mal die Animation "funktion" oder "App" angesehen, gibt es außerhalb dessen noch Möglichkeiten oder nur diese die sich dort befinden (Servo-Motor etc.)?
Ja, die gibt es! Das mit den Servomotoren stammt übrigens aus der Applikation "Mechanismus" (Mechanism). In der von Dir erwähnten App."Animation" kannst Du Deine Modelle auch ohne Motoren tanzen lassen, bzw. auch Animationsfilme von mechanisch gänzlich unbewegten Objekten machen, oder "Stop-Motion"-Filme drehen, etc.pp! Gruß, Nina ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Logitec Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 02.08.2011 Pro E Version: Wildfire 5.0 Education Edition
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erstellt am: 04. Aug. 2011 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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