Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ebene Erzeugen die in zwei Achsen um bestimmten Winkel gedreht ist.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ebene Erzeugen die in zwei Achsen um bestimmten Winkel gedreht ist. (8288 mal gelesen)
lvl4rc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lvl4rc an!   Senden Sie eine Private Message an lvl4rc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lvl4rc

Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2011

MacBook Pro Mid 2010 - Bootcamp Win 7 64bit 8GB, i7 2,67GHz
Pro/E Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Jul. 2011 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorne.PNG


links.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem erstellen einer in x und y Achse geneigten ebene auf einem "Block". Meine Erfahrung mit ProE beschränken sich auf eine Übung die 6 Semester zurückliegt und hier und da mal so ein wenig. Ich tippe eigentlich, dass ich vom geometrischen Gedanken her ein Brett vorm Kopf habe und daher der Fehler kommt.

Also ich möchte eine Ebene erzeugen die auf einer Achse um 3,47 Grad steigt und in der anderen um 53,84 Grad fällt. Wie man in den angehängten Bildern sehen kann ist mir das nicht gelungen.

Ich habe schon viel andere Herangehensweisen versucht um ans Ziel zu kommen.

Zu dem dargestellten Beispiel bin ich gekommen in dem ich eine Skizze mit dem 3,47 Grad Winkel erstellt habe, diese extrudiert habe und dann eine Fase mit dem 53,84 Grad bzw 90-53,84 Grad in dicke des Blocks gelegt habe.

Ja und es stimmt wie gesagt von den Winkel her nicht, wie man auch sehen kann.

Ich hoffe mir kann da jemand sagen was ich falsch mache, oder was ich bei meinem Vorgehen nicht bedenke.

----
ProE Wilfire 4 ist die von mir benutze Version
Ich bitte um Nachsicht falls ich die Antwort dazu im Forum hätte finden können, ich habe es versucht, aber vermutlich nicht mit den richtigen Stichwörtern.

VIELEN DANK für jegliche Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 22. Jul. 2011 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lvl4rc 10 Unities + Antwort hilfreich


winkel.jpg


test_ebene.prt.zip

 
Hi!

Was spricht dagegen das mit einer Skizze zu lösen?
Anbei ein Bild bzw. ein Testteil. Ist dass das gewünschte Ergebnis? Ich bin davon ausgegangen weil du ja ein Bild mit den 53,7899° angehängt hast.

Ich hab eine Ebene mit 3,47° erstellt und damit den Block geschnitten.
An der niedrigeren Seite  hab ich dann eine Skizze mit den 53,84° erstellt.
Durch diese Skizze und die obere Kante mit 3,47° eine weitere Ebene gelegt und wieder ein Verbundvolumen gemacht.
Ne andere Vorgehensweise is mir grad auch nicht eingefallen.

------------------
mfg Thomas

[Diese Nachricht wurde von atti am 22. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von atti am 22. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan H
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)


Sehen Sie sich das Profil von Stefan H an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan H

Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2010

Wildfire 4 M220 + SUT 2010
NVIDIA Quadro FX 3800
Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM
Win7 Prof. SP1 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lvl4rc 10 Unities + Antwort hilfreich


test_ebene.prt.rar

 
Hallo,

oder du skizzierst einfach zwei Geraden und legst eine Ebene durch. (siehe Anhang)

------------------
Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lvl4rc 10 Unities + Antwort hilfreich

...was natürlich auch geht. gestern wars schon spät und ich wollt wahrscheinlich unbedingt ein paar Ebenen unterbringen 

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lvl4rc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lvl4rc an!   Senden Sie eine Private Message an lvl4rc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lvl4rc

Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2011

MacBook Pro Mid 2010 - Bootcamp Win 7 64bit 8GB, i7 2,67GHz
Pro/E Wildfire 4.0

erstellt am: 24. Jul. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank!!

Ich hab Variante zwei mit den Skizzen genommen. Und dann Material bis zur Ebene entfernt.
Wieder was gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz