Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  gekrümmtes Rohr mit Durchdringung-wie abwickeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  gekrümmtes Rohr mit Durchdringung-wie abwickeln? (3627 mal gelesen)
josewde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von josewde an!   Senden Sie eine Private Message an josewde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josewde

Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2009

wildfire 5

erstellt am: 18. Jul. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab schon wieder eine Rohr-Problem:
Mal angenommen, ein Rohr mit zylindrischem Querschnitt, welches entlang einer Kurve mit R=800 gezogen ist. Es ist nur in 1 Ebene gebogen. In dieser Ebene spiesst dummerweise unter einem Winkel ein zweites Rohr hinein. Den Ausschnitt dafür hab ich einfach mit einem Rotationsschnitt gemacht.
Was ich bis dato nicht zuwege gebracht habe, ist diese gekrümmte Fläche mitsamt der Durchdringung abzuwickeln.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, hab gerade Urlaub und deswegen kein ProE dabei. Daher das ganze aus der Erinnerung heraus.
1. Abwicklungen lassen sich eigentlich nur von Blechteilen erstellen. Versuche also mal das Rohr im Blechmodus zu modellieren bzw zu konvertieren. Zum Abwickeln muss dann aber der Umfang offen sein. (z.B. Bogen mit 359,9° ziehen)
2. Weiterhin lassen sich Sammelflächen abwickeln. Das ganze war bei Einfügen/Spezial/abgewickelte Sammelfläche oder so. Dazu benötigst Du als Erstes natürlich eine Sammelfläche entsprechend der Rohraussenfläche und einen Punkt, um den die Abwicklung erstellt wird. Einfach mal etwas rumtüfteln. Nur hat diese Methode dann kein Biegeaufmaß.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmatija
Mitglied
kostruktor


Sehen Sie sich das Profil von rmatija an!   Senden Sie eine Private Message an rmatija  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmatija

Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2005

Intel Pentium 4 3.2 Ghz
2GB RAM
NVIDIA QUADRO FX 1100
Wildfire 3 M210
Wildfire 5 M0 90

erstellt am: 19. Jul. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du Datei senden?
Sehe nach

------------------
rem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

josewde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von josewde an!   Senden Sie eine Private Message an josewde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josewde

Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2009

wildfire 5

erstellt am: 19. Jul. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


e44-21-215.prt.zip

 
moin,
hab grade mal versucht das Teil als als*.zip hochzuladen.

Mir würde es reichen, die kopierte Rohroberfläche rund um die Durchdringung abzuwickeln, Blechdicke brauche ich keine.

Es sollen Papierschablonen davon angefertigt werden, mit denen das Rohr angezeichnet wird.

Gruß,
josewde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch mal:
Fläche markieren, kopieren und einfügen
danach dann die kopierte Fläche abwickeln
(wie von mathiasreibe geschrieben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nenadko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nenadko an!   Senden Sie eine Private Message an nenadko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nenadko

Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2008

ProE WF5 M010

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ein gekrümmtes Rohr lässt sich nicht abwickeln. d.h. du kannst das Teil nicht flächentreu in einer Ebene ausbreiten (so dass die Oberfläche im abgewickelten und gekrümmten Zustand gleich ist, dies ist nur bei gewissen Geometrien mögl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Abwickelbare_Fl%C3%A4che).  Bei einem geraden Rohr ist das kein Problem hier jedoch unmöglich. Kannst du die Konstruktion evt. mit 2 Rohren ausführen?

greez
Nenad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simily
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simily an!   Senden Sie eine Private Message an Simily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simily

Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2011

Windows XP

erstellt am: 11. Aug. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe genau das sellbe Problem... ein Bauteil mit gekrümmten Flächen, das ich gerne abwickeln würde.
Da ProE allerdings völliges Neuland für mich ist...Bauteil ist bereits als belch konvertiert.
ich kann allerdings die Abwicklung geometrie nicht fest legen und weiß auch nicht wie man die Sammelflächen wählt. Kann mir da wer weiter Helfen? Wäre super..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 11. Aug. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simily,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!    


   

Zitat:
Original erstellt von Simily:
...ein Bauteil mit gekrümmten Flächen, das ich gerne abwickeln würde...

Wie weiter oben schon erwähnt wurde, lassen sich nur ganz bestimmte Rohrgeometrien im Blechmodul abwickeln.

Zwei Möglichkeiten bleiben Dir IMHO:
1.: Entweder änderst Du die Geometrie ab, bis das Teil abwickelbar geworden ist, oder;
2.: Du machst lediglich eine Abwicklung der äußeren Sammelfläche und nimmst Konturabweichungen in Kauf.

Welche Variante hättest Du denn gern?
Außerdem: Wie sieht das Rohr denn aus? Kannst Du einen Screenshot machen?

Und noch etwas:
Ist "Abwicklung" das Betriebssystem, oder der Name Deines Rechners?   
Bitte überprüfe mal Deine Systeminfo. (näheres dazu findest Du auch unten in meiner Signatur)


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?        
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simily
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simily an!   Senden Sie eine Private Message an Simily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simily

Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2011

Windows XP

erstellt am: 19. Aug. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, danke für deine Antwort.. "Abwicklung" ist natürlich nicht mein Betr. system  , sorry.
ich denke eher an eine Abwicklung der Sammelflächen... Screanshot geht im moment nicht, Bauteil ist auf uni rechner da kann ich grad nicht dran. vllt find ich was nähliches im netz, ich such mal.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simily
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simily an!   Senden Sie eine Private Message an Simily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simily

Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2011

Windows XP

erstellt am: 19. Aug. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.machines-cn.de/images/product2.jpg 

sowas, nur mit noch einer krümmung mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

Beiträge: 77
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 19. Aug. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

Solch ein Teil lässt sich meiner Meinung nach nicht in Pro/E abwickeln.
Das auf dem Bild dargestellte Teil wird nämlich nicht "nur" gebogen, sondern auch noch weiter umgeformt (oder aus zwei Hälften zusammengefügt).

Noch einmal der Hinweis auf:
Wikipedia - Abwickelbare Fläche
Wikipedia - Blechabwicklung

------------------

Servus!
         
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simily
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Simily an!   Senden Sie eine Private Message an Simily  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simily

Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2011

Windows XP

erstellt am: 23. Aug. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das Teil, das ich abwickeln will ist alleding nur gedreht. Die gekrümmten Außenflächen habe ich durch Material entfernendes Drehen erzeugt. Also hab ich weder gebogen noch zusammen gefühgt.
Ist die Abwicklung dann trotzdem nicht möglich?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Aug. 2011 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josewde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simily:
...Das Teil, das ich abwickeln will ist alleding nur gedreht...

Tja... 

Zitat:
Original erstellt von Simily:
...Ist die Abwicklung dann trotzdem nicht möglich?

Wie schon geschrieben:
- Eine BLECHabwicklung erfordert, dass es sich um eine entwickelbare Geometrie handelt.
- Eine SAMMELFLÄCHENabwicklung klappt hingegen immer! (bzw. "fast immer"  )

HTH

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz