Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  API-Programmierung in Visual Basic.NET

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  API-Programmierung in Visual Basic.NET (2719 mal gelesen)
DerDunkel
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von DerDunkel an!   Senden Sie eine Private Message an DerDunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDunkel

Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011

Intel Core 2 Duo E6400, ATI Radeon HD4850, 4GB-Ram, Windows 7 64Bit, Pro/Engineer Wildfire 5.0, Visual Studio 2008

erstellt am: 17. Jul. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Zunächst erstmal: Ich bin neu hier. Wenn ich bei diesem Eintrag etwas falsch gemacht oder gegen Foren-Regeln verstoßen sollte, so seht es mir nach und weißt mich darauf hin.

Nun zu meinem Problem: Ich programmiere momentan im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Kopplung zwischen digitalen Fließbildern und dem Produktmodell dieser Anlage in Pro/E Wildfire 5.0. Eine der Hauptfunktionen dieses Programmes soll der Einbau von Komponenten in eine Baugruppe sein. So weit, so gut. Im weiteren Verlauf des Programms soll eine Hilfestellung insofern erfolgen, dass dem Anwender in Pro/E die Anschlusspunkte in den einzelnen Komponenten gehighlighted werden, damit er weiß, von wo bis wo das nächste Rohr verlegt werden kann/muss. Diese Anschlusspunkte sind, so wie es das Verrohrungs-Tool in Pro/E verlangt, Koordinatensysteme, welche sich bereits in den Komponenten befinden.
Mein eigentliches Problem beginnt an dieser Stelle. Ich weiß, wie ich das Highlighten von Features ermögliche. Bei Komponenten und Features in oberster Ebene in der Baugruppe gelingt mir das alles. Aber sobald ich ein Feature in einer Komponente anwähle, benötigt man ja die Klassen "IpfcComponentPath". In VBAPI-Doku findet man ja auch ganz tolle Infos zu dieser Sache (inklusive Abbildungen zum Hierarchiebaum und Component Identifiern), aber kein konkretes Beispiel (Programm-Code), das mir sowas verdeutlichen würde.

Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs deutlich rüberbringen können. Gibt es irgendwo da draußen jemanden, der mir dabei helfen könnte?

------------------

Live long and prosper...
DerDunkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Jul. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheinbar ist in der VBA-Doku, der Teil, den ich aus der Weblink-Doku kenne nicht enthalten
Hast Du Zugriff auf die PDF-Datei weblinkug
Auszug
Code:
intPath = pfcCreate ("intseq");
highlightFeaturesRecursively (assem, intPath, featureName);
}
function highlightFeaturesRecursively (assem /* pfcAssembly */,
intPath /* intseq */,
featureName /* string */)
{
/*--------------------------------------------------------------------*
\
Obtain the model at the current assembly level.
\*--------------------------------------------------------------------*/
var subcomponent;
var cmpPath = void null;
if (intPath.Count == 0)
subcomponent = assem;
else
{
cmpPath =
pfcCreate ("MpfcAssembly").CreateComponentPath( assem,
intPath );
subcomponent = cmpPath.Leaf;
}
/*--------------------------------------------------------------------*
\
Search for the desired feature.
\*--------------------------------------------------------------------
*/
var theFeat = subcomponent.GetFeatureByName (featureName);
if (theFeat != void null)
{
var cmpSelection =
pfcCreate ("MpfcSelect").CreateModelItemSelection ( theFeat, cmpPath );
cmpSelection.Highlight(pfcCreate ("pfcStdColor").COLOR_HIGHLIGHT);



HTH

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
uk66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uk66 an!   Senden Sie eine Private Message an uk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk66

Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2010

Wildfire 3 M090
Wildfire 4 M200
Wildfire 5 M070
Creo/Pro M220
Creo 1.0 M040
Creo 2.0 M120
Creo 3.0 F000
HP EliteBook 8770w; 16GB RAM; 8 Kerne; AMD FirePro M4000
WIN7x64

erstellt am: 19. Jul. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "DerDunkel",

ich hoffe, dass Du eventuelle Tipps aus dem Forum auch schön als Zitat aufführst. Sonst geh ich bei der Betreuerin petzen

Konstruktiv kann ich hier leider keinen Beitrag leisten.

Gruß,
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz