| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Messdaten von Excel in Mechanismus (1301 mal gelesen)
|
Loche Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2011 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit der Intregration von Excel Messdaten in Mechanismus. Ich messe im Versuch die Aufbauschwingungen eines Fahrzeuges und möchte diese Messergebnisse dann in Mechanismus visualisieren. Ein einfacher Quader reicht als Struktur schon aus. Nun möchte ich gerne, dass ich die Messdaten die in Excel vorhanden sind, auf den Quader übertragen kann, sodass dieser die Schwingungen visualisiert, die im realen Versuch aufgetreten und gemessen wurden. Leider habe ich hier noch nichts dazu im Forum gefunden. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank Gruß Loche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Smoochy Mitglied immer der Schuldige

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Loche
Hallo Loche, Du kannst dafür einen tabellengesteuerten Servomotor verwenden und diesen wie folgt definieren: Typ: Position Tabellengesteuert --> Datei verwenden --> hier eine aus Excel gespeicherte (Text-)Datei verwenden (Zeit Weg über Tabstop getrennt) Dann die Analyse laufen lassen und fertig! Gruß Smoochy. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Loche Mitglied
|
erstellt am: 11. Jul. 2011 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank erstmal. Gibt es beim Format der Excel Tabelle etwas zu beachten? Ich habe es mit einer ganz normalen Tabelle mit 2 Spalten probiert und es kommt folgende Fehlermeldung: "In der angegeben Datei gibt es keine gültigen XY-Datenpaare" Oder liegt es am abgespeicherten Format? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Smoochy Mitglied immer der Schuldige

|
erstellt am: 11. Jul. 2011 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Loche
Hallo Loche. Die Tabelle sollte etwa so aussehen: 0 0 0.5 10 1 20 3 32.7 5 20.5 Sprich: Erste Spalte - Zeit, Zweite Spalte - Weg. Das ganze als Tab-Stopp-getrennte TXT-Datei und natürlich bedenken, dass Excel mit Komma arbeitet, wo Pro/E einen Punkt erwartet, d.h. ggf. mit Wordpad o.ä. alle "," durch "." ersetzen lassen.
Gruß Smoochy. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |