Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Flexible Länge in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Flexible Länge in Stückliste (2699 mal gelesen)
NRicola
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von NRicola an!   Senden Sie eine Private Message an NRicola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NRicola

ProE WF4

erstellt am: 14. Jun. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Schraubenformen via Familientabelle realisiert. Aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten (alle Schrauben sind Sonderanfertigungen und von daher in der Länge frei definierbar) habe ich die Länge offen gelassen und definiere sie lediglich über das "flexibel Machen". Nun möchte ich in der Stückliste jedoch diese Länge gemäß einer Beziehung korrigiert angezeigt bekommen. Die Beziehung ist in dem part selber definiert. Leider schreibt er mir über &asm.mbr.param.value nur die Default-Länge hin, nicht aber die später definierte.
Wie bekomme ich ProE dazu, diese Länge nochmal auszurechnen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Enrico

[Diese Nachricht wurde von NRicola am 14. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

erstellt am: 15. Jun. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRicola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

probier mal, die Schraubenlänge über Berichtsparameter einzulesen...
Feld markieren, Rechtsklick und Berichtsparameter, dann das Passende auswählen
in der Baugruppe müsste das dann asm.mbr.laenge sein (wobei laenge für den Namen deines Parameters steht)
alternativ kannst du auch den Text von Hand editieren, wenn du mehrere Werte in einem Feld brauchst (z.B. &asm.mbr.breite x &asm.mbr.hoehe x  &asm.mbr.laenge)

NRicola
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von NRicola an!   Senden Sie eine Private Message an NRicola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NRicola

ProE WF4

erstellt am: 15. Jun. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicklamer,

ja, so meinte ich das. Dass man direkt den Parameter angeben kann, wusste ich zwar noch nicht (ich habe dann immer gefiltert), aber das Resultat bleibt das Gleiche: es wird nur die Default-Länge angezeigt; er berechnet sie nicht nochmal neu.

Gruß, Enrico

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRicola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enrico,
ist Flexiblität an der Stelle das richtige Werkzeug ?
Angenommen die Schraube xyz mit der Zeichnung xyz ist in einer Baugruppe mehrfach mit unterschiedlichen Längen eingebaut. Wie willst du der Fertigung klarmachen welche wie zu fertigen sind ?
Ich würde die Familientabelle vorziehen.
Gruß
Reinhard

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRicola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Ich würde die Familientabelle vorziehen.

...in diesem Fall evtl. sogar eine verschachtelte.

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRicola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NRicola:
[k]ja, so meinte ich das. Dass man direkt den Parameter angeben kann, wusste ich zwar noch nicht (ich habe dann immer gefiltert), aber das Resultat bleibt das Gleiche: es wird nur die Default-Länge angezeigt; er berechnet sie nicht nochmal neu.[/k]

bei mir berechnet er die Werte neu, wenn ich das Modell (Strg+E) regeneriere

NRicola
Mitglied

ProE WF4

erstellt am: 15. Jun. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Flexibilität ist in diesem Fall die bequemste und zeitersparendste Variante. Ein gewisser Längenbereich in 5mm odert gar 1mm-Schritten in etwa 125 Varianten (bereits verschachtelt) zu erstellen kostet recht viel Zeit, selbst wenn es nur Copy & Paste ist.
Genau hier sollte die Stückliste ansetzen: ich habe alle Schrauben und diese flexible Länge gebe ich separat raus, sodass ich dann meine Schraubenbestellliste habe (die Schraube ist durch einen Zeichenschlüssel und Länge vollständig definiert).
Deshalb hatte ich gehofft, dass auch eine nachträgliche Berechnung möglich ist.

Das Regenerieren der Baugruppe hat nichts geholfen.

Gruß, Enrico

[Diese Nachricht wurde von NRicola am 15. Jun. 2011 editiert.]

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRicola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NRicola:

Ein gewisser Längenbereich in 5mm odert gar 1mm-Schritten in etwa 125 Varianten (bereits verschachtelt) zu erstellen kostet recht viel Zeit, selbst wenn es nur Copy & Paste ist.

Du kennst aber schon
#Editieren #Mit Inkrementen kopieren - in der Familientabelle?

Gruß
Arni

Andy313
Mitglied
Konstruktöör

Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRicola 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erstelle solche Familientabellen immer mit Exel:
in den ersten 2 Feldern 5 und 10 reinschreiben beide markieren und runterziehen - für die Länge in der Familientabelle
In der 2ten Spalte dann eine Formel schrieben wie ="DIN935_M8x"&A1"
und auch runterziehen - für den "Dateinamen".
Mit Copy Past in die Familientabelle einfügen und fertig
Das ist eine Minute Arbeit und es ist sauber.

PS: ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe bezüglich des Parameters.
hast du über eine Beziehung im 3D Teil die länge mit einem Parameter gebunden und den dan in der Stkl. anzeigen lassen?
Sprich im der Beziehnung sowas geschrieben wie "d10=LAENGE"?
Wenn ja, weis ich auch nicht weiter..

------------------
Ohne Pro/E wärs doch langweilig...

[Diese Nachricht wurde von Andy313 am 20. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andy313 am 20. Jun. 2011 editiert.]

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Jun. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRicola 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu ist keine Beziehung notwendig.

In die Fam-Tabelle das gewünschte Maß hinzufügen,
eine Variantenzeile eintragen, dann
#Editieren
#Mit Inkrementen kopieren
in diesem Fenster die Anzahl der Varianten und das Inkrement definieren

Gruß
Arni

NRicola
Mitglied

ProE WF4

erstellt am: 22. Jun. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dank für eure Antworten.
Ich beschreibe nochmal kurz mein Problem, aufdass es vielleicht etwas klarer wird:
Die Schrauben besitzen zwei Parameter für die Länge:
1. Klemmlänge (Länge des Schafts)
2. Gesamtlänge (Schaft+Gewinde)
Beim Einbau der Schrauben definiere ich die Länge über die Klemmlänge (die kann ich am schnellsten ausmessen)
Die Gesamtlänge ist jedoch diejenige, die bei Bestellungen anzugeben sind. Sie wird über eine Beziehung errechnet. Über "flexibel machen" passe ich die Klemmlänge an. Über eine Familientabelle wähle ich Schraubengewinde, Gewindelänge und zusätzliche Schnörkeleien an. In der Stückliste will ich mir nun diese Gesamtlänge anzeigen lassen. Allerdings zeigt er da nur die Default-Länge an, bekommt also nicht mit, dass sich mittlerweile die Schaftlänge geändert hat.
Wie bringe ich ProE also dazu, diese Länge zu aktualisieren?

Wie man am geschicktesten eine Familientabelle erstellt soll hier mal zweitrangig sein.

Dank und Gruß
Enrico

UNO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UNO an!   Senden Sie eine Private Message an UNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNO

erstellt am: 22. Jun. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRicola 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell muss die Beziehung, in der die flexible Länge an einen Parameter übergeben wird, in den Block "Nach Regenerierung" geschrieben werden.

\EDIT Außerdem kann man bei der Definition der Flexibilität auch Parameter einschliessen \EDIT

[Diese Nachricht wurde von UNO am 22. Jun. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz