Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Wickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wickeln (5961 mal gelesen)
bassmann87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bassmann87 an!   Senden Sie eine Private Message an bassmann87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassmann87

ProE Creo oder Wildfire 4

erstellt am: 07. Jun. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wickelkern.jpg

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Foreneinträge gelesen, bin Handbücher durchgegangen, habe nach Tutorials gesucht und viele Leute gefragt. Und natürlich viel rumprobiert, aber ich bin noch nicht wirklich schlau geworden. Daher wende ich mich mal an die Profis

Was ich allgemein machen will:
Ich will in ProE ein geschichtetes Material aufwickeln, sodass eine flache Spirale entsteht. Die beste Lösung erscheint mir, "von Hand" einen Grundkörper zu erstellen (das wäre quasi die erste, also innerste Wicklung, siehe Anhang - mal ganz grob) und dann einen anderen Körper daran anschließend (also die Spirale fortsetzend) aufzuwickeln.

Geht das überhaupt? Schließlich wickel ich da ja einen 3D Körper (einen langen, platten Quader) quasi um sich selbst auf. Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Kann mir einer von euch helfen oder mir einen nützlichen Link zu einem Tutorial, das sowas beschreibt, posten?

Aber seid gnädig, ich bin noch Anfänger
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, Benni

Anm: Erst wollte ich es mit einer Bezugskurve und KE-ziehen machen, aber ich habe keine Funktion gefunden, die das wiedergibt. x=atsin(t) und y=btcos(t) klappt ja nicht, weil sonst die umwickelte Dicke unkonstant wäre.

PS: Ich wurde von Andreas ("Krümmel") in dieses Forum weitergeleitet und soll Nina grüßen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 08. Jun. 2011 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassmann87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

statt Körper nur eine Skizze (deines Grundkörpers) erzeugen.

Dann diese Skizze anklicken (wird hervorgehoben) und Versatz wählen. Wert eingeben und Ebene als flache Fläche wählen. Wert ist deine "Dicke", heißt: Versatzkurven Anfang beginnt am Ende der ersten Skizze, sieht jetzt also aus als wenn es sich um einen Kurvenzug handelt.

Versatz Element wählen und Mustern. Logischerweise wieder den "Dicken" Wert nehmen.

Dann alle Skizzenelemente mit gedrückter Umschalttaste wählen und Zug-KE erzeugen. Ich würde "Zug-KE mit variablem Schnitt" wählen; dünnes KE; Konstant wählen; in der Skizze einen geraden Stich erzeugen; gegebenfalls  Seite umschalten und fertig ist der unrunde Spiral-Körper.

Gruss Reiner

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassmann87 10 Unities + Antwort hilfreich

Testkurve.pdf

es geht auch
- Flächen kopieren
- Kopierfläche mustern
- Kopierflächen verschmelzen
- verschmolzene Fläche mit Mittelebene schneiden
- Zugkörper erstellen
Gruß
Reinhard

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 08. Jun. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassmann87 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze_fuer_Leitkurve.JPG

Zitat:
Original erstellt von bassmann87:
PS: Ich wurde von Andreas ("Krümmel") in dieses Forum weitergeleitet und soll Nina grüßen  

Na das ist ja süß, vielen Dank! 

Ich würde es so ähnlich wie Reiner machen.
Nur dass ich gleich die 1.Skizze mustern würde.
Der Rest ist identisch!
(Leitkurve mit gedrückter SHIFT-Taste sammeln, für "Zug-KE m.vari.Schnitt")

HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

bassmann87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bassmann87 an!   Senden Sie eine Private Message an bassmann87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassmann87

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spirale.JPG

Super! Vielen Dank, das hat mir bis jetzt sehr viel geholfen.
Ein Problem habe ich allerdings noch:

Wenn ich die Querschnittsfläche entlang der Linie ziehen will, dann macht es das nur eine Umdrehung, auch wenn ich mehr (zusammen hängende) Linien markiere, ein Koordinatensystem im Skizziermodus setze oder sonst was.
Wo ist da der Trick?
Es ginge natürlich auch zur Not ohne, aber dann muss ich halt den "Zieh"-Schritt oft machen... 

Gruß,
Benni

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassmann87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

hast Du mit STRG gesammelt?
Das war falsch!
Du solltest SHIFT nehmen!   

Erläuterung:
STRG sammelt MEHRERE Leitkurven (Ketten)
SHIFT erweitert EINE Leitkurve

Also lösch alle Ketten und erweitere die Leitkurve mit Shift

Gruß,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?     
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 10. Jun. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassmann87 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dieser Unterschied war mir auch noch nicht bewußt... erklärt aber manches Verhalten.

------------------
Cheers,
    Jochen

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 14. Jun. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassmann87 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell gilt:
Strg Taste: Multiselektion unabhängiger Elemente
SHIFT Taste: regelbasiertes Selektieren -> Kurvenketten und -Schleifen (tangential, einzeln, von-bis, Flächenschleife), sowie Flächen (Kern- und Berandung, Schleifenfläche...) 

------------------
Gruß,
cbernuth

bassmann87
Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt komm ich mal dazu:
Vielen Dank an euch alle, v.a. Reiner und Nina. Hat mir sehr geholfen! Danke!

(Mein Rechner hat bei der Selektion der Kurven mit der Shifttaste erst etwas rumgesponnen, daher hatte ich das anfangs wohl nicht weiter verfolgt...^^)

Gruß,
Benni

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz