| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wickeln (5961 mal gelesen)
|
bassmann87 Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 07.06.2011 ProE Creo oder Wildfire 4
|
erstellt am: 07. Jun. 2011 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe jetzt schon einige Foreneinträge gelesen, bin Handbücher durchgegangen, habe nach Tutorials gesucht und viele Leute gefragt. Und natürlich viel rumprobiert, aber ich bin noch nicht wirklich schlau geworden. Daher wende ich mich mal an die Profis Was ich allgemein machen will: Ich will in ProE ein geschichtetes Material aufwickeln, sodass eine flache Spirale entsteht. Die beste Lösung erscheint mir, "von Hand" einen Grundkörper zu erstellen (das wäre quasi die erste, also innerste Wicklung, siehe Anhang - mal ganz grob) und dann einen anderen Körper daran anschließend (also die Spirale fortsetzend) aufzuwickeln. Geht das überhaupt? Schließlich wickel ich da ja einen 3D Körper (einen langen, platten Quader) quasi um sich selbst auf. Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Kann mir einer von euch helfen oder mir einen nützlichen Link zu einem Tutorial, das sowas beschreibt, posten? Aber seid gnädig, ich bin noch Anfänger Vielen Dank für eure Hilfe Gruß, Benni Anm: Erst wollte ich es mit einer Bezugskurve und KE-ziehen machen, aber ich habe keine Funktion gefunden, die das wiedergibt. x=atsin(t) und y=btcos(t) klappt ja nicht, weil sonst die umwickelte Dicke unkonstant wäre. PS: Ich wurde von Andreas ("Krümmel") in dieses Forum weitergeleitet und soll Nina grüßen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo 4 EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS
|
erstellt am: 08. Jun. 2011 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bassmann87
Hallo, statt Körper nur eine Skizze (deines Grundkörpers) erzeugen. Dann diese Skizze anklicken (wird hervorgehoben) und Versatz wählen. Wert eingeben und Ebene als flache Fläche wählen. Wert ist deine "Dicke", heißt: Versatzkurven Anfang beginnt am Ende der ersten Skizze, sieht jetzt also aus als wenn es sich um einen Kurvenzug handelt. Versatz Element wählen und Mustern. Logischerweise wieder den "Dicken" Wert nehmen. Dann alle Skizzenelemente mit gedrückter Umschalttaste wählen und Zug-KE erzeugen. Ich würde "Zug-KE mit variablem Schnitt" wählen; dünnes KE; Konstant wählen; in der Skizze einen geraden Stich erzeugen; gegebenfalls Seite umschalten und fertig ist der unrunde Spiral-Körper. Gruss Reiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 08. Jun. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bassmann87
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 08. Jun. 2011 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bassmann87
Zitat: Original erstellt von bassmann87: PS: Ich wurde von Andreas ("Krümmel") in dieses Forum weitergeleitet und soll Nina grüßen 
Na das ist ja süß, vielen Dank! Ich würde es so ähnlich wie Reiner machen. Nur dass ich gleich die 1.Skizze mustern würde. Der Rest ist identisch! (Leitkurve mit gedrückter SHIFT-Taste sammeln, für "Zug-KE m.vari.Schnitt") HTH, Nina
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bassmann87 Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2011 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super! Vielen Dank, das hat mir bis jetzt sehr viel geholfen. Ein Problem habe ich allerdings noch: Wenn ich die Querschnittsfläche entlang der Linie ziehen will, dann macht es das nur eine Umdrehung, auch wenn ich mehr (zusammen hängende) Linien markiere, ein Koordinatensystem im Skizziermodus setze oder sonst was. Wo ist da der Trick? Es ginge natürlich auch zur Not ohne, aber dann muss ich halt den "Zieh"-Schritt oft machen...  Gruß, Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 09. Jun. 2011 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bassmann87
Hallo Benni, hast Du mit STRG gesammelt? Das war falsch! Du solltest SHIFT nehmen! Erläuterung: STRG sammelt MEHRERE Leitkurven (Ketten) SHIFT erweitert EINE Leitkurve Also lösch alle Ketten und erweitere die Leitkurve mit Shift Gruß, Nina
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Jun. 2011 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bassmann87
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 14. Jun. 2011 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bassmann87
Generell gilt: Strg Taste: Multiselektion unabhängiger Elemente SHIFT Taste: regelbasiertes Selektieren -> Kurvenketten und -Schleifen (tangential, einzeln, von-bis, Flächenschleife), sowie Flächen (Kern- und Berandung, Schleifenfläche...) ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bassmann87 Mitglied
|
erstellt am: 19. Jun. 2011 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt komm ich mal dazu: Vielen Dank an euch alle, v.a. Reiner und Nina. Hat mir sehr geholfen! Danke! (Mein Rechner hat bei der Selektion der Kurven mit der Shifttaste erst etwas rumgesponnen, daher hatte ich das anfangs wohl nicht weiter verfolgt...^^) Gruß, Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |