Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Knobelfrage: Spezialgewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Knobelfrage: Spezialgewinde (2386 mal gelesen)
Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 27. Mai. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Bei uns im Haus werden seit einiger Zeit Gewinde in der Regel nicht mehr geschnitten, sondern gefräst. Dazu habe ich spezielle UDFs erstellt, die Gewinde erzeugen, welche 2xD sind und eine ausreichende Bohrtiefe für das Fräswerkzeug mitbringen. Die Tiefenmasse sind gesperrt, sodass da nix mehr passieren kann. Am Ende der - mittels verschiedener Mapkeys ablaufenden - Erzeugung solcher "NC-Gewinde" wird die Innenfläche noch grün eingefärbt, so dass der Fertiger auf einen Blick sehen kann, was NC-Gewinde sind und was nicht.

Klappt sehr gut, aber einen Haken gibts noch: Manchmal passiert es einem Konstrukteur, dass er ein NC-Gewinde in eine zu dünne Platte einbringt. Dann steht die Gewindekosmetik natürlich über das Teil hinaus und - im Beispiel der Platte - das Fräswerkzeug würde in den Tisch oder die Aufspannvorrichtung rummsen....

Ich traue Pro/E zu, dass man eine Abfrage triggern kann, die mir solche "üblen" Gewindefehler zeigen, vielleicht kann man das sogar während der Erzeugung schon sperren. Hat jemand von euch eine Idee dazu? Im Moment fehlt mir die nämlich noch...

Grüße, Calvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte möglich sein.
Bei der Erzeugung des UDF eine Messung (der vorhandenen Dicke)integrieren.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 27. Mai. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arni, das schau ich mir nachher mal an. Du meinst aber nicht mittels des normalen "Analyse / Messen" - Tools, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 27. Mai. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arni, ich hab das mal versucht, aber finde nicht den richtigen Weg. Wie kann ich die Messung in die UDF-Erzeugung integrieren um auszuschliessen, dass die Kosmetik durchs Teil geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor dem Bohrungs-KE eine Messung erzeugen:
#Einfügen
#Modellbezug
#Auswertung
Namen eingeben zB. "Messung"
Abstandsmessung mit Namen zB. "A"  von Platzierungseebene der Bohrung bis Unterseite erzeugen.
Im Bohrungs-KE folgende Beziehungen setzen. (d344 = Bohrungstiefe)
tiefe_ist=d344
if A:FID_MESSUNG >d344
d344=tiefe_ist
endif
if A:FID_MESSUNG <d344
d344=0
endif
Nun das UDF mit Auswertungs-KE+ Bohrung erstellen.

So ist es nun nicht möglich, das UDF irgendwo zu plazieren, wo die Dicke nicht ausreicht.
Vorausgesetzt natürlich, man trickst nicht bei der Auswahl der Dickenmessungsebene.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 27. Mai. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arni, das sieht richtig gut aus. Ich scheitere allerdings noch an einem Punkt. Beim regenerieren der Beziehung erhalte ich - obwohl ich die Abstandsmessung "Messung" genannt habe) den folgenden Fehler:

tiefe_ist=d52
if A:FID_MESSUNG >d52
errorUngültiges Symbol 'A:FID_MESSUNG' gefunden.
d52=tiefe_ist
endif
if A:FID_MESSUNG <d52
errorUngültiges Symbol 'A:FID_MESSUNG' gefunden.
d52=0
endif

Hast Du mir da noch eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei diesem Ke muß man zwei Namen vergeben,
KE-Name = Messung
Messung-Name = A

Und dise Beziehung muß in das Bohrungs_KE


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 27. Mai. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswertung_Analyse.png

 
Beim Auswertungs-KE (Standarmäßig nicht aktiv) muß man die Syntax selbst zusammenschreiben, während beim Messen (Analyse) der Parameter mit Klicken als KE-Parameter erreichbar ist 

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nc-gwe-1.jpg


nc-gwe-2.jpg


nc-gwe-3.jpg

 
Danke für die Tips.

Die Beziehung stimmt mittlerweile:
TIEFE_IST=D59
if A:FID_MESSUNG >D59
D59=TIEFE_IST
endif
if A:FID_MESSUNG <D59
D59=0
endif

Aber ich kann das entsprechende UDF noch immer in eine zu "dünne" Platte einbauen, obwohl die Messung nun in die UDF-Platzierung mit eingebaut wurde und die Bodenfläche explizit abgefragt wird. Wie kann ich für einen solchen Fall eine Sperrung oder zumindest eine Warnmeldung einbauen? Oder mach ich noch etwas falsch - siehe Bilder? Eigentlich sollte doch in diesem Falle die Messung "nicht erfolgreich" sein.

Und: Lösche ich ein solches UDF aus einem Teil, erscheint eine Fehlermeldung, dass nämlich Beziehung nicht regeneriert werden können. Das kann man zwar abbrechen, aber da muss ich noch eine Lösung suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Calvin:
... Lösche ich ein solches UDF aus einem Teil, erscheint eine Fehlermeldung, dass nämlich Beziehung nicht regeneriert werden können. Das kann man zwar abbrechen, aber da muss ich noch eine Lösung suchen.
Offensichtlich haben Sie die Beziehungen nicht wie von arni1 vorgeschlagen in die Konstruktionselemente (Bohrungs-KE) des späteren UDF geschrieben, sondern auf die Teilebene! Dann werden die Beziehungen nach dem Einladen des UDF auch auf die Teilebene geschrieben. Wird nun das UDF wieder gelöscht können die Beziehungen nicht mehr zugeordnet werden und verbleiben nutzlos, aber störend im Modell.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nc-gwe-4.jpg

 
Hallo Herr Wyndorps.

Sie hatten recht, danke. Das lag am Wochende, hatte ich mittlerweile wieder vergessen...
Nun passt es bzgl. dem Löschen wieder. Allerdings bekomme ich dennoch noch immer keine Fehlermeldung, wenn das Gewinde durchs Teil geht und somit auch nicht das gewünschte Resultat. Die Beziehungen scheinen mir logisch zu sein und zu passen, aber an irgendeiner Stelle scheine ich noch einen Fehler zu machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 06. Jun. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hat sich in dieser Frage doch noch etwas getan:

Die Werte 0 für Duchmesser und Tiefe einer Bohrung sind schlicht nicht erlaubt. Solch eine Bohrung manuell zu erstellen geht gar nicht. Andere Werte funktionieren hingegen – z.B. Tiefe = 10 anstelle von 0.

Hat noch jemand eine Idee, wie man die Funktionalität dennoch hinbiegen kann? Eine Fehelrmeldung, die den User zwingt, die Bohrung zu ändern, bzw. das entsprechende UDF eben NICHT zu nutzen wäre schon ausreichend.

Grüße und eine gute neue Woche. Calvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz