Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stufenschnitt Chaos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Stufenschnitt Chaos (4239 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stufenschnitt.wmv.txt


stufenschnitt_2.gif

 
Kennt jemand den Effekt aus dem Film bei Stufenschnitten?
Für die Definition der Stufenschnitte wurden
  • eigene Bezugsebenen erstellt
  • externe Skizzen mit ausschließlicher Referenz auf Bezugselemente der Hauptbaugruppe angelegt
  • die Skizze des Stufenschnittes durch "Verwenden" auf die Externe Skizze referenziert

Die Schnitte haben zunächst super funktioniert. Die Schraffuren konnten in den durch Familientabellen gesteuerten Maschinenvarianten im 3D vernünftig ausgerichtet werden und waren dann in den Zeichnungsableitungen der Varianten in gleicher Weise verfügbar.
Aber irgendwann fing die CREOlin an herumzuzicken.      

Ich schaffe es jedenfalls auch nach Ablösen aller Referenzen der Stufenschnittskizze nicht, den Schnittverlauf durch die Maschinenmitte zu legen, wo er aber leider hin gehört.

Ist das Verhalten bekannt, PROElisch oder nur CREOlisch?

[Edit: Anhang hinzu]
[Edit 2: Der zweite Film zeigt das Pro/blem noch besser]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 20. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Mai. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps,

das sieht doch sehr hübsch aus! Ich weiß gar nicht was Du hast?!? 
Wie hast Du das geschafft?


Gruß,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 20. Mai. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei dem Verhalten tippe ich fast auf ein Modellierungsproblem. Also die betroffenen (geschnittenen) Einzelteile in der Schnittebene (Maschinenmitte) auf Geometriefehler, Minikanten durch Rundungen etc. checken (welche Komponenten wurden geändert?). Ab welchen Abstand von der Maschinenmitte kann der Schnitt erzeugt werden? Was macht ein ebener Schnitt an gleicher Stelle? Teile/Baugruppengenauigkeit? Ist es erforderlich dass die Unterbaugruppe BG_U_WALZE.asm nicht vollständig definiert ist?

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Mai. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford P.,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Zunächst war ich zugegebener Weise spontan geneigt, Modellierungsfehler auszuschließen, da ich immer versuche, sehr sauber zu modellieren, aber dann lag der Teufel doch im Detail. Ein als Importgeometrie von Traceparts verwendeter Motor, war von mir mit Startteil und der allgemeinen, absoluten Genauigkeit von 0,01 eingebaut worden. Vorher hatte ich den Motor erfolgreich als Verbundvolumen erzeugt.
Bei der durch Deinen Beitrag angeregten Kontrolle, habe ich dann einen kleinen Bereich im Inneren des Motors gefunden, der hohl geblieben war und wiederum in seinem Bereich Flächen enthalten hat.

nach dem ich die absolute Genauigkeit des Motors auf 0,1 geändert hatte funktionierten auch die Schnitte wieder einwandfrei!

Also herzlichen Dank für die Anregung!!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Mai. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt_unvollstaendig.png

 
Zu spät mit meiner Antwort (Ich wurde gestern vom Computer weggeholt)
Wenn die Meldung "Querschnitt an Stelle unvollständig" auftaucht, dann die Schraffur anzeigen lassen und die Stelle suchen ,an der es Probleme macht.
Manchmal ist es aber ganz schön fummelig die Stelle (rot) zu finden.
Oft erkennt man das Problem aber an nicht geschlossenen Volumenkörpern
/Edit Satzbau und Ergänzung
Leider hilft die Beseitigung der 3D-Problemstelle nicht immer dabei, daß die Schraffur in der Zeichnung angezeigt wird.

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 23. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Mai. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!!!
Das mit der roten Anzeige der Problemstelle kannte ich noch gar nicht!!
Super und Dank!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz