Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Außengewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Außengewinde (6877 mal gelesen)
Grimelbart
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Grimelbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimelbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimelbart

Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2011

ProE WiFi5

erstellt am: 17. Mai. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!
Ich bin Student an einer FH und habe seit 2 Semestern was mit ProEngineer Wildfire 4, bzw. Wildfire 5 zu tun. Ich bin gerade dabei ein einfaches Außengewinde zu erstellen. Das Erstellen ist an sich auch kein Problem, nur wird es lediglich mit violetten Umrissen dargestellt. Ich habe das Forum schon durchforstet, aber noch keine anwendbare Lösung gefunden. Deswegen meine erste Frage:

Wie kann ich ein kosmetisch erzeugtes Gewinde am KE in der 3D Ansicht darstellen lassen?

Mein nächster Schritt ist dann die Erstellung einer Baugruppe mit dem zusammengeschraubten Bauteilen. Für diese Baugruppe möchte ich dann eine Zusammenbauzeichnung anlegen. Dazu habe ich allerdings schon vieles im Forum gelesen. Nur finde ich irgendwie nicht die dazugehörigen Orte, an denen ich die Einstellungen(, wie z.B. std_iso_imp_assy ) vornehmen kann:-(  Deswegen gleich schon meine zeweite Frage:

Wo genau finde ich die Einstellmöglichkeiten eine Darstellung vom erstellten kosmetischen Gewinde in der abgeleitetem Zeichnung zu ermöglichen? (Ich habe Wildfire 5)

Na wo ich schonmal dabei bin, kann ich ja auch gleich noch was fragen   : Mein zu erstellendes Gewinde ist ein Schraubverschluss für eine Dose(folglich ist die eigentliche Form, Modul, ...usw total beliebig). Ist es da überhaupt sinnvoll mit dem Tool für kosmetische Gewinde ran zu gehen? Oder sollte ich lieber gleich versuchen ein gezeichnetes Profil anhand einer erstellten Kurve um das KE zu extrudieren? Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?

So jetzt ist aber auch erstmal Schluss mit Fragen :-)

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 17. Mai. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimelbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBFWelt bestes Forum...

  

Zitat:

Wie kann ich ein kosmetisch erzeugtes Gewinde am KE in der 3D Ansicht darstellen lassen?


Gar nicht.
   
Zitat:
Wo genau finde ich die Einstellmöglichkeiten eine Darstellung vom erstellten kosmetischen Gewinde in der abgeleitetem Zeichnung zu ermöglichen? (Ich habe Wildfire 5)

In einer Datei mit der Endung ".dtl" (oft DIN.dtl)
Die Zeichnungseinstellungen werden bei Erstellung einer Zeichnung in diese hineinkopiert (und zwar aus besagter *.dtl)
   

Zitat:
Na wo ich schonmal dabei bin, kann ich ja auch gleich noch was fragen       : Mein zu erstellendes Gewinde ist ein Schraubverschluss für eine Dose(folglich ist die eigentliche Form, Modul, ...usw total beliebig). Ist es da überhaupt sinnvoll mit dem Tool für kosmetische Gewinde ran zu gehen? Oder sollte ich lieber gleich versuchen ein gezeichnetes Profil anhand einer erstellten Kurve um das KE zu extrudieren? Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?

Geschmackssache. Wenn Du was sehen willst (oder musst), dann Spiralförmiges Zug-KE, da Kosmetik im 3D (s.o.) nicht zu sehen ist.
   
Zitat:
So jetzt ist aber auch erstmal Schluss mit Fragen :-)

Gut so, denn eigentlich: Nur eine Frage pro Beitrag...

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 17. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimelbart
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Grimelbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimelbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimelbart

Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2011

ProE WiFi5

erstellt am: 17. Mai. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz