| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: BestPractice: Mehrfach verwendete Bauteile mit Top-Down Abhängigkeit? (1870 mal gelesen)
|
jkneer Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche mich gerade an meinem ersten großen ProE Projekt in Wildfire 4 und befinde mich bei der Anwendung der Top-Down-Methode gerade in einem Dilemma. Ich versuche konsequent Publiziergemeometrien und Kopiegeometrien zu verwenden. Nun habe ich jedoch ein Bauteil das seine wichtigsten Maße und damit Einbauposition über ein Skelett erhält. Ich benötige nun dasselbe Bauteil in der gleichen Baugruppe nochmals an einer anderen Stelle. Gibt es hierfür eine saubere Lösung, ohne dass ich das Bauteil im Widerspruch mit dem Skelett plazieren, oder dass ich das Bauteil doppelt erzeugen muss? Ich vermute, dass das Problem schon öfter diskutiert wurde, mir scheinen jedoch die richtigen Stichwörter zu fehlen, jedenfalls hat meine Recherche mich bisher nicht zum Erfolg geführt. Es wäre nett wenn mir jemand einen Lösungsweg zeigen könnte. Gruß Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkneer
Hallo Johannes, erstmal herzlich Willkommen im Namen der Parametergesteuerten! Zitat: Original erstellt von jkneer: ...Ich benötige nun dasselbe Bauteil in der gleichen Baugruppe nochmals an einer anderen Stelle. Gibt es hierfür eine saubere Lösung, ohne dass ich das Bauteil im Widerspruch mit dem Skelett plazieren, oder dass ich das Bauteil doppelt erzeugen muss?
1. Generell gilt: Innerhalb der gleichen Baugruppe sollte das eigentlich kein Problem sein. Du kannst das Teil gerne mehrfach einbauen, aber nur ein Exemplar per Skelett steuern. Zu bedenken wäre aber, dass Du durch die Skelettsteuerung externe Referenzen erhältst. Interessant wird es erst, wenn Du das Teil in eine andere Baugruppe einsetzt. Oder sprichst Du etwa vom flexiblen Einbau? 2. Du scheinst aber ein konkretes Problem zu haben. Wie wär's, wenn Du es uns hier noch ein wenig näher erläutern würdest? Vielleicht mit Bild? Was genau wird denn per Skelett gesteuert? - Länge? - Abstand? - Winkellage? ...etc... und vor allem wie? - Kopiergeometrie? - Parameter? - Skizzenreferenz? ...etc... Gruß, Nina ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkneer Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Willkommensgrüße! Es handelt sich um einen Diffusor aus Blech mit Leitblechen. Der Eintritts- und Austrittsquerschnitt wird über das Skelett aus der übergeordneten Baugruppe gesteuert (mittels Publizier- und Kopiergeometrie). Das Skelett der Diffusorbaugruppe beinhaltet die Kurven für die Blechkonturen. Ein Bild kann ich gerade leider nicht machen, wenn ich im Lauf des Tages dazukomme die Baugruppe zu reparieren, liefere ich das nach. Zitat: Was genau wird denn per Skelett gesteuert? - Länge? - Abstand? - Winkellage?
Über das Skelett wird die Länge und die Winkellage (Einbaulage im Raum) gesteuert. Zitat: Du kannst das Teil gerne mehrfach einbauen, aber nur ein Exemplar per Skelett steuern. Zu bedenken wäre aber, dass Du durch die Skelettsteuerung externe Referenzen erhältst.
Das hört sich sehr interessant an. Wie geht das? Bisher habe ich in dem Bauteil eine Kopiegeometrie über die ich meine Referenzen erhalten und das Teil auch in der Baugruppe platziere. Was muss ich da vor dem Einbauen noch beachten? Ich fürchte hier liegt auch einer meiner Fehler: Ich vermute ich sollte die Bauteile in der Baugruppe auf Standard platzieren? Und dann zum Arbeiten in der Baugruppe bleiben, statt das einzelne Teil zu öffnen (wo mir dann die Referenzen fehlen...). Bisher habe ich das Bauteil zwar in der Baugruppe erzeugt, dann aber eine Kopiegeometrie eingefügt und das Teil über die Referenzen platziert. Dazu hätte ich noch zwei Fragen: - Kann ich nachträglich die Platzierung eines Teils auf Standard ändern, ich hab keine Möglichkeit dazu gefunden? - Gibt es ein gutes Buch für Autodidakten, das auch detailliert auf Top-Down und die entsprechenden Best-Practices eingeht? Das Buch von Herrn Windorps fand ich sehr hilfreich, ich hätte mir nur gewünscht es wäre länger und würde an mancher Stelle mehr in die Tiefe gehen... Nochmals vielen Dank und Gruß Johannes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkneer
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jkneer
Hallo Johannes, Zitat: Original erstellt von jkneer: ...Ich vermute ich sollte die Bauteile in der Baugruppe auf Standard platzieren? Und dann zum Arbeiten in der Baugruppe bleiben, statt das einzelne Teil zu öffnen (wo mir dann die Referenzen fehlen...). Bisher habe ich das Bauteil zwar in der Baugruppe erzeugt, dann aber eine Kopiegeometrie eingefügt und das Teil über die Referenzen platziert.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun! Du kannst die Bauteile gerne im Raum platzieren. Meinetwegen am Skelett. Ggf. an Nullpunkten innerhalb des Skeletts. (Hallo Axel!  ) Egal, wie auch immer die Teile platziert wurden, kannst Du sie einzeln öffnen zum Bearbeiten, oder innerhalb der BG bearbeiten. Das ist völlig unabhängig von der Art und Weise der Platzierung innerhalb der BG! Zitat: Original erstellt von jkneer: - Kann ich nachträglich die Platzierung eines Teils auf Standard ändern, ich hab keine Möglichkeit dazu gefunden?
Ja klar! ->Benutzerdefiniert, ->StandardNur... Macht das Sinn? Zitat: Original erstellt von jkneer: - Gibt es ein gutes Buch für Autodidakten, das auch detailliert auf Top-Down und die entsprechenden Best-Practices eingeht? Das Buch von Herrn Windorps fand ich sehr hilfreich, ich hätte mir nur gewünscht es wäre länger und würde an mancher Stelle mehr in die Tiefe gehen...
Hmm... wie soll ich sagen...?!? ... Ja, es gibt etwas. Verwende doch mal die Forensuche. Es wurden in der Vergangenheit durchaus mal Quellen verlinkt! (deutlicher darf ich nicht werden) LG, Nina ------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |