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Autor Thema:  Explosionszustand von Baugruppen (5990 mal gelesen)
gekko500
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erstellt am: 10. Mai. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben ein nerviges Problem mit dem Explosionszustand von Baugruppen mit Unterbaugruppen.
Folgender Ablauf:
Die Baugruppe wird aus Unterbaugruppen zusammengebaut. Die oberste Baugruppe soll explodieren, die darin enthaltenen Unterbaugruppen zusammengebaut sein. Die Unterbaugruppe sollte beim Einfügen doch eigentlich automatisch immer den Zustand "Zusammengebaut" haben, oder?  Scheint aber nicht so zu sein, denn wir müssen jedes mal zeitaufwendig den Expolsionszustand der Unterbaugruppen, manchmal auch nur einige darin enthaltenen Einzelteile, auf "Zusammengebaut" zurück setzen.
Was machen wir da falsch, denn normal kann das nicht sein.

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frank08
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erstellt am: 10. Mai. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erzeugt Ihr denn den Explosionszustand? Über den Ansichtsmanager?

Dort gibt's die Möglichkeit der Voreinstellung "Mit Kindern bewegen". Wenn Du dann die erste Komponente positionierst, kommt der Rest der Unterbaugruppe automatisch mit.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 10. Mai. 2011 editiert.]

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gekko500
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erstellt am: 10. Mai. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, Explosionszustand stellen wir über den Ansichtsmanager ein.
Das "mit Kindern bewegen" habe ich noch nicht probieren können.
Ein Problem ist aber auch, ich baue in eine Unterbaugruppe nachträglich z.B. eine Schraube ein. Diese UBG wird zusammengebaut abgespeichert. In der BG in der diese UBG eingebaut ist, wird diese Schraube als explodiert angezeigt, muss also wieder zusammengebaut werden. Da habe bzw. finde ich keine Option, dass die Schraube in der UBG  zusammengebaut bleibt.

Gruß

gekko

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frank08
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erstellt am: 10. Mai. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gekko500:

...Da habe ... ich keine Option, dass die Schraube in der UBG  zusammengebaut bleibt.

Das wird so sein.

------------------
Gruß Frank

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gekko500
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erstellt am: 10. Mai. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Zusammenbauen über den Modellbaum ist bei unseren Baugruppengrößen (ca. 100 verschiedene Teile und UBG) schon sehr zeitaufwendig und wird vor allem unübersichtlich.
Was machen die Konstrukteure in der Autoindustie, wenn ein Bauteil nachträglich hinzukommt und an zig verschiedenen Stelle eingebaut wird. Müssen die dann auch per Hand alle Teile zusammenbauen?

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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erstellt am: 10. Mai. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gekko500:
...Müssen die dann auch per Hand alle Teile zusammenbauen?

Nein!
Die erzeugen eigenständige Explosionszustände und verbiegen nicht die "Standardexplosion". 

Vorgehensweise:
Im zusammengebauten Zustand erstellst du einen neuen Explosionszustand. (neuer Name)
Ergebnis: Alles bleibt zusammengebaut. Es heißt jetzt nur "explodiert" 

Jetzt kannst Du die Positionen beliebig (sinnvoll) editieren.
Abschließend noch den neuen Zustand "speichern", feddsch!

HTH, Nina

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arni1
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Aber die ursprüngliche Frage bleibt immer noch unbeantwortet.
Es gibt nämlich meines Wissens keine Möglichkeit nach dem Einbau eines
Einzelteiles in eine Unterbaugruppe den Standard-Explosionszustand dieses Teiles in den übergeordneten Baugruppen
(wo nur die Komponenten der Hauptbaugruppe expodiert sind, aber alle Komponenten der Unterbaugruppen zusammengebaut sein sollen)voreinzustellen oder doch?


Gruß
Arni

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Frau-PROE
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erstellt am: 12. Mai. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

 

Zitat:
Original erstellt von arni1:
...keine Möglichkeit...den Standard-Explosionszustand...voreinzustellen oder doch?

Nein, nicht wirklich, Du hast recht!
Aber:
Wenn in der Explosion eine UBG als "Zusammengebaut" deklariert ist, dann bleibt es dabei!
Ganz egal, ob noch Teile zur UBG hinzu kommen, oder nicht!
Das gleiche gilt für "Mit Kindern" bewegten UBG.

Also falls eine UBG "Mit Kindern" um 200mm versetzt wurde und ich baue später eine weitere Schraube in diese UBG ein, dann wird die Schraube ebenfalls um diese 200mm versetzt.
die UBG bleibt also quasi "zusammengebaut"  
Entscheidend ist die Auswahl der explodierten Komponente.
Nicht die Einzelteile wählen, sondern komplette Unterbaugruppen.
(entweder im Baum, oder per RMT)

Notfalls hilft auch eine weitere Spalte im Modellbaum: ->"Explosionszustände"
(creo elements/pro 5)


Liebe Grüße,
Nina


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KrickKrack
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erstellt am: 10. Aug. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Nein!
Die erzeugen eigenständige Explosionszustände und verbiegen nicht die "Standardexplosion".    

Vorgehensweise:
Im zusammengebauten Zustand erstellst du einen neuen Explosionszustand. (neuer Name)
Ergebnis: Alles bleibt zusammengebaut. Es heißt jetzt nur "explodiert"    

Jetzt kannst Du die Positionen beliebig (sinnvoll) editieren.
Abschließend noch den neuen Zustand "speichern", feddsch!

HTH, Nina


Eine neue Explosion zu erstellen und diese dann zu speichern ist ja kein Problem und auch ganz schön.

Meine Frage: Wie bekommt man es hin, dass diese neue Explosion der Unterbaugruppe im Zusammenbau mehrerer Unterbaugruppe angezeigt wird wenn man die gesamte Oberbaugruppe explodieren will.

Also:

Gesamte Oberbaugruppe explodiert und die Unterbaugruppen nehmen die neu angelegten Explosionen an.

[Diese Nachricht wurde von KrickKrack am 10. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KrickKrack am 10. Aug. 2011 editiert.]

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frank08
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Zitat:
Original erstellt von KrickKrack:
  Eine neue Explosion zu erstellen und diese dann zu speichern ist ja kein Problem und auch ganz schön.

Meine Frage: Wie bekommt man es hin, dass diese neue Explosion der Unterbaugruppe im Zusammenbau mehrerer Unterbaugruppe angezeigt wird wenn man die gesamte Oberbaugruppe explodieren will.

Also:

Gesamte Oberbaugruppe explodiert und die Unterbaugruppen nehmen die neu angelegten Explosionen an.


Hört sich nach einem Enhancement Request bei PTC an. Bei Vereinfachten Darstellungen funktioniert Dein Wunsch, da kann man in einer VD der Oberbaugruppe die Unterbaugruppen durch deren zuvor erzeugte VDs austauschen.

Bei Explosionen geht das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch nicht.

------------------
Gruß Frank

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arni1
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Das ist meines Wissens nur mit Änderung der Standard-Exlosion der UBG möglich.
Diese kann man in OBG aufrufen, zusätzlich erzeugte lassen sich nicht aufrufen.
Wenn jemand trotzdem eine Möglichkeit findet, wäre ich sehr interessiert!

Gruß
Arni

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KrickKrack
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Das ist ja das eigentliche Problem.

In WF2 hat das noch wunderbar funktioniert.

Ändere ich jetzt in der UBG die Standardexplosion und speichere diese natürlich, ist es wie es sein soll.

Zusammengebaut - Zusammengebaut
Explodiert - korrigierte Std.-Explosion

Explodiere ich jetzt allerdings die OBG, explodiert die UBG wieder irgendwie aber nie so wie die Std-Explosion der UBG gespeichert wurde.

[Diese Nachricht wurde von KrickKrack am 10. Aug. 2011 editiert.]

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KrickKrack
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Hat niemand dafür eine Lösung oder kann das Problem nachvollziehen?

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KrickKrack
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atti
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Leider keine Lösung, aber vielleicht ein Hinweis von mir, dass meiner Meinung die Sache mit den Explosionszuständen sowieso nicht so funktioniert wie es soll.
Wir haben für Ersatzteilbücher z.B. eigene Explosionszustände definiert.

Leider gibts da irgendeinen Bug in ProE, denn wenn ich aus unserer normalen Werkstattzeichnung einer Baugruppe, die Baugruppe öffne, meint ProE manchmal (nicht immer), im 3D plötzlich den Explosionszustand aufzurufen, selbst wenn auf der Zeichnung nicht mal der Explosionszustand angezeigt war.
Im Ansichtsmanager ist ProE dann sogar der Meinung die Baugruppe wäre zusammengebaut - am Bildschirm ist sie jedoch explodiert.
Also muss ich zweimal auf "zusammengebaut" klicken um die Baugruppe tatsächlich wieder zusammenzubauen. 

------------------
mfg Thomas

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Manfred-Man
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erstellt am: 25. Jul. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider keine Lösung für das Problem, aber eine Antwort vom PTC Kundenservice.

Explosionszustände von Unterbaugruppen können nicht in der Hauptbaugruppe aufgerufen/angezeigt werden. Laut dem PTC-Mitarbeiter müsste das vor den Wildfire Versionen so funktioniert haben. Aber seit Wildfire 2 nicht mehr.

Laut KrickKrack ging es aber in WF2 noch, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber in WF 2 ging es bei mir auch noch, weiß aber nicht ob es noch in WF4 ging. Der PTC-Mitarbeiter war ganz verwundert, als ich ihm gesagt habe das es in WF 2 noch ging. Er kümmert sich jetzt mal drum.

Eigentlich schade das es bei so einer teuren Software nicht mehr möglich sein soll, vorher ging es ja auch.

Gruß
Roman

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Wyndorps
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erstellt am: 25. Jul. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich


Explo.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Manfred-Man:
... Laut KrickKrack ging es aber in WF2 noch ...

Ich habe glücklicherweise wieder WF2 am laufen und das einmal getestet.
Ich glaube, ich weiß in etwa schon die Antwort von PTC. 

So richtig funktioniert das auch in WF2 nicht, aber immerhin gefühlt besser!
Es funktioniert nämlich nur genau einmal, beim ersten Anwenden und dann auch nur beim ersten Vorkommen der UBG in der OBG.

Ich wette (10+9+8+7+6+5+4+3+2+1) Üs = 55 Üs (geht so was überhaupt?), das wird seitens PTC eher als Fehler in WF2 verstanden, denn als Feature.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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frank08
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erstellt am: 25. Jul. 2013 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

...

Ich wette (10+9+8+7+6+5+4+3+2+1) Üs = 55 Üs (geht so was überhaupt?), das wird seitens PTC eher als Fehler in WF2 verstanden, denn als Feature. 


Das PTC-Wettbüro nimmt die Wette an. Aktuelle Quote: 1,01:1

------------------
Gruß Frank

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Manfred-Man
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erstellt am: 26. Jul. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich

Egal ob es Feature oder Fehler ist. Es funktionierte und hat einem sehr viel Arbeit abgenommen. Dann sollte der "Fehler" notfalls wieder eingebaut werden.

Wenn ich in der Unterbaugruppe bereits die Standard-Explosion nach meinen Wünschen editiert und abgespeichert habe, will ich dieselbe Arbeit nicht nochmal in einer Hauptbaugruppe machen müssen.

Ich habe gerade folgendes probiert:

Ich habe ein älteres Projekt, welches ich mit WF2 erstellt habe, geöffnet und die Standard-Explosion in einer Unterbaugruppe geändert und abgespeichert. Anschließend habe ich die Hauptbaugruppe aufgerufen und siehe da: er hat die Standard-Explosion der Unterbaugruppe übernommen.

Tja, das hilft mir nur leider jetzt mit WF5 nicht weiter, weil es da nichit mehr funktioniert   

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Manfred-Man
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erstellt am: 05. Sep. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gekko500 10 Unities + Antwort hilfreich


exploded_state.zip

 
So es gibt Neuigkeiten vom PTC Support.

Es ist nach wie vor möglich, die Standard-Explosion einer Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe zu "übernehmen". Dafür werden wohl Koordinatensysteme benötigt.

Mit der angehängten Baugruppe (explode_state.zip) funktioniert das einwandfrei. Man ändert in der UBG die Standard-Explosion, speichert diese ab und auch die UBG und die HBG übernimmt die Standard-Explosion der UBG.

Der nette Herr vom Support erklärte mir, dass die Position vom Koordinatensystem abhängig sind. Man müsse also ein Koordinatensystem in den Baugruppen verwenden. Gesagt, getan, funktioniert aber nicht so ganz.

Nach vielen Versuchen habe ich es endlich geschafft. Die einzelnen Parts müssen auch ein Koordinatensystem haben. Dann die UBG und die HBG ebenfalls mit Koordinatensystem erzeugen und dann funktioniert das wieder wie früher. Allerdings habe ich es bis jetzt nur bei neu erstellten Parts und Baugruppen geschafft. Wie das bei schon bestehenden Baugruppen funktionieren soll weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall neu erzeugen.

[Diese Nachricht wurde von Manfred-Man am 05. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred-Man am 05. Sep. 2013 editiert.]

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