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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Straken einer FreiForm-Fläche (6957 mal gelesen)
privateJoker
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erstellt am: 09. Mai. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Student an der Uni Stuttgart und darf demnächst eine technische Zeichnung erstellen. Dabei müssen wir einen Flieger straken. Da meine Kommilitonen alle nur Cadia benützen, komme ich nur sehr schleppend voran.

Und zwar, wie kann man in ProE eine Fläche über einzeln gegebene Querschnitte legen und wie kann ich in der zeichnung ein Drahtmodell des Fleigers mit genau definiertem Gitter bekommen?

mfg Flo

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arossbach
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erstellt am: 09. Mai. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen im Forum.

Das geht relativ simpel mit einer Verbundfläche.
Dazu werden zunächst die verschiedenen Querschnitte als Kurven erstellt. Diese kann man dann mit einem "Berandungsverbund" verbinden.
So könnte so manches Spantengerüst entstehen. Nicht nur für Flieger...

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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privateJoker
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erstellt am: 09. Mai. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich hab da noch zwei Fragen dazu:
1.) Es gibt da beim ProE mehrere Modi für Straken(Einfügen->Verbund->Volumen, dünner Körper; Einfügen->Zug-Verbung KE; ...) welches verwende ich dafür? Es sollte eigentlich zum schluss eine dünne fläche sein, die aber auch als drahtmodell darstellbar sein muss.

2.) Der erste Querschnitt des Fliegers (Nasenspitze) ist ein Punkt. Wie kann ich von einem Punkt zu einem Kreis straken?

Danke im Voraus
lg Flo

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ffabian1
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erstellt am: 09. Mai. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

ich denke, dass du hier das Wort "straken" etwas falsch einsetzt: eigentlich ist damit gemeint, dass
erstellte (Freiform-)Flächen in eine vernünftige Flucht gestrakt werden. Dass beispielsweise ein Highlight
auf'm Auto vom vorderen Kotzflügel bis zur hinteren Stoßstange sauber und ohne Sprünge durchläuft.

Sicherlich ist der gute Strak auch bei Fliegern für die gute Aerodynamik wichtig, aber dir scheint es ja
wohl zunächst eher um die Erstellung deiner Flächenhülle zu gehen.Da du ja von gegebenen Querschnitten
schreibst, wirst du wenig Einfluss auf den Strak nehmen können. Dieser hängt hier von der Qualität der
Querschnitte ab.

Prinzipiell solltest du deinen Flieger primär aus Flächen aufbauen. Das geht sowohl über die Verbundflächen
als auch über den sog. Berandungsverbund. Beide haben Vor- und Nachteile. Das kommt aber auf den konkreten
Anwendungsfall an.

Zu deiner Frage mit dem Punkt: es gibt die Option "Steuerpunkt". füge den mal zu deiner Forumssuche hinzu
und probier dein Glück.

Wenn du die Querschnitte als IGES oder STEP mal hier einstellst, kann ich dir womöglich helfen.

Grüße und Erfolg!

Felix

------------------
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Fabian Industrie-Design

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proEbauer
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erstellt am: 10. Mai. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateJoker 10 Unities + Antwort hilfreich


123.jpg

 
Zu 2.)

Im Tool 'Berandungsverbund' den Punkt einfach als normale Kontur behandeln... (siehe Bild).

[Diese Nachricht wurde von proEbauer am 10. Mai. 2011 editiert.]

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privateJoker
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erstellt am: 11. Mai. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


strak_albatros.zip

 
Hallo,

erstaml danke für eure Hilfe =)

also wir haben jetzt erstaml die vorgegebenen Querschnitte in ProE eingetragen. Aber irgendwie hat es mit keinen der Tools geklappt =(.
Deshlab laden wie euch mal die Querschnitte hoch, die uns vorgegeben sind. Vielleicht könntet ihr mal drüber schauen.

Wie kann man einen schönen Verlauf des Körpers hinbekommen? Da bei dem Tool "Berandungsverbung" die Fläche "verdreht" bzw. ein Bananeneffekt =) auftritt.

Beim Übergang vom Kreis2 auf die Eierkurve sollte ein schöner gleichmäßiger (abgerundeter) Übergang entstehen. Aber da hat uns wohl proE oder unser mangelndes Verständnis eine Strich durch die Rechnung gemacht.

lg Flo

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arossbach
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erstellt am: 11. Mai. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von privateJoker:
...Da bei dem Tool "Berandungsverbung" die Fläche "verdreht" bzw. ein Bananeneffekt =) auftritt....

Tipp und Stichwort: Steuerpunkte !

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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privateJoker
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erstellt am: 11. Mai. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

das haben wir uns schon gedacht, aber wie kann man Stuerpunkte erzeugen? oderm uss man dafür die Skizze in mehrere Teile "zerteilen"?

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cbernuth@DENC
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Zu der Nutzung von Steuerpunkten steht schon Einiges hier im Forum.
Hier mal ein älteres Beispiel von mir:

 


------------------
Gruß,
cbernuth

 

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 11. Mai. 2011 editiert.]

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privateJoker
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erstellt am: 11. Mai. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, das mit den Steurpunkten klappt noch nicht, kann man da noch selber welche hinzufügen?
Weil es soll der Rumpf zwischen den zwei Kreisen gerade sein und kein Bauch, aber es soll kein scharfkantiger
Übergang vom Kreis auf die Eierkurve entstehen ...

Und sobald wir irgendwas verändern
wollen verschmeißt ProE eh wieder alles =(( ... uff

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ffabian1
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erstellt am: 11. Mai. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateJoker 10 Unities + Antwort hilfreich


strak_albatros.prt.zip

 
Hallo Robin,

es sagt ja auch keiner, dass die gesamte Geometrie mit nur einem Feature erzeugt werden muss, oder?

Anbei mal ein möglicher Weg. Ich hoffe, du hast eine kommerzielle Version und keine Studentenlizenz,
dann kannst du das Teil sogar aufmachen...

Den sagenumwobenen Punkt kann ich im IGES allerdings nicht finden...

Grüße!

Felix

------------------
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erstellt am: 11. Mai. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

So hätte ich das (in etwa) auch gemacht, Felix.

@privateJoker
Das Problem bei den IGES Kurven ist, dass die Trennung der Kurven hinten und an der Nase unterschiedlich ist, zweimal horizontal, einmal vertikal.
Dem kommt man nur bei, wenn man mit Kurven in der zweiten Richtung, oder eben mit Steuerpunkten arbeitet. In diesem Fall müsste man an der vordersten Kurve tatsächlich zwei Bezugspunkte erzeugen, die man dann im Steuerpunktedialog selektiert werden können.
Zudem muss diese Art von Fläche in Segmenten erzeugt werden, da man in einem Berandungsverbund nicht zwischen zwei Schnitten gerade und zwischen anderen gekrümmt verbinden kann. 

Die Nase bekommt man übrigens hin, wenn man an der "Spitze" einen Punkt erzeugt (auf einer Ebene, z.B. Skizzenpunkt), dann eine Flähe aus zwei Berandungen, wobei eine Berandng ein punkt ist. Dann noch die Bedingung am Punkt auf tangential umschalten und die Skizzenebene als Referenz wählen.

------------------
Gruß,
cbernuth

         

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 11. Mai. 2011 editiert.]

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fichl
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JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 11. Mai. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

...wer mit Pro/e strakt oder vielmehr es versucht,
wird mit mindestens 5 Jahren Parametrikentzug bestraft!!! :-)

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

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privateJoker
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Student


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erstellt am: 12. Mai. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Hallo Leutz,
Danke für die bisherigen und sehr hilfreichen Antworten
ein weiteres Problem liegt an.

Diesmal geht es ums Cockpit. Wie bei proEbauer zu sehen ist, kann ich mit einem Punkt und einem Kreis einen Kegel erstellen. Mein Problem ist es die selbstgezeichneten Kurven als Berandungsspline zu verwenden.

Leider erscheint beim hinzufügen der Kurven immer eine Fehlermeldung.

Es heißt die Berandungskurven bilden keine geschlossen Schleife.

Zur besseren Vorstellung hier ein paar Bilder.
Bild1 = normale Zusammenbau, wie bei proEbauer
Bild2 = mit Kurven- geht aber nicht

Wie löse ich dieses Problem?

LG flo

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Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




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Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 12. Mai. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für privateJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Flo,

 

Zitat:
Original erstellt von privateJoker:
Wie löse ich dieses Problem?


Tja,

Du könntest den Punkt aus der 1.Richtung wieder entfernen.
Dadurch wird das KE dann ausführbar!

Aber:

Stimmt die Geometrie so?
Keine "Falten" in der Nase?!?  

Ich würde eher versuchen, die Fläche nicht in einem Punkt zu bündeln, sondern auf Regelgeometrie zu basieren.
z.B.: Nasenspitze = Kalotte, o.ä.

HTH, Nina


------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

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