ich muss in Pro/E ein farbiges Typenschild modellieren. Kann ich die Fläche des Schildes so trennen, dass ich nur einzelne Bereiche einfärbe (so in der Art wie bei Pro Mechanica)? Alternativ wollte ich mit dem Extrudier-Tool leicht unterschiedlich tiefe Absätze erstellen und diese dann einfärben. Das scheiterte aber leider an der Krümmung des Schildes.
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik
erstellt am: 05. Mai. 2011 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Der Odin
Es gibt verschiedene Ansätze abhängig von dem wozu das Ding benötigt wird. Wird nur eine Bunte Schrift benötigt, so kann man auch eine Fläche erzeugen, die man kurz über der eigentlichen Schriftfäche "schweben" läßt und die Buchstaben dann quasi ausschneidet. Einzelne Flächen kann man ja einfärben wie man möchte. Man kann die Buchstaben auch modellieren mit einem Profilkörper. Soll das Modell als Erodierstempel benötigt werden, sollte man einmal überlegen ob es in der Software für die Erodiermaschine nicht Möglichkeiten gubt die Schrift einzubringen, da die Modellierung ja nicht ganz simpel ist mit Schrägen an den 8'en usw.
Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0
Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
erstellt am: 05. Mai. 2011 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Der Odin
Schonmal über eine Textur nachgedacht? Also einfach ein buntes Bildchen auf die Fläche bappen!
LG, Nina
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung