Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Probleme Zeichnungserstellung (2728 mal gelesen)
wittmste
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wittmste an!   Senden Sie eine Private Message an wittmste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wittmste

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2011

ProeE wildfire 5.0 (auf windows xp )

erstellt am: 01. Mai. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konstruktion.png


Tabelle.png


nachoeffnen.png

 
Hallo Leute!

Nach stundenlangem erfolglosem Ausprobieren/Testen und suchen im Forum, habe ich mich dazu entschlossen euch hier im Forum um Hilfe zu fragen!
Ich habe folgende Probleme bei der Zeichnungserstellung:

Ausgangslage:
-) ich arbeite mit der student edition Wildfire 5
-) habe meine Konstruktion aus mehreren Unterbaugruppen und Einzelteilen zusammengebaut
-) für die Zeichnungsableitung verwende ich eine Vorlage von meiner alten Schule (siehe BildTabelle)

1.) werden mir 2 Linien in der Zeichnung nicht angezeigt (siehe Bild Konstruktion). Die Linien von diesem Bauteil werden nur angezeigt wenn ich mit der Maus drüber fahre?!

2.) In der Tabelle aus der Vorlage wird die Masse der Konstruktion nicht angezeigt?! Ich habe bereits versucht (wie in einem Beitrag gelesen) &masse einzutragen jedoch wird mir dann nur &masse in das Gewichtsfeld geschrieben und nicht das tatsächliche Gewicht!

3.) die Stückliste: Leider kann ich hier kein Bild zur Verfügung stellen (warum wird unter Punkt 4 erklärt).
in der Stückliste werden lediglich 4 Teile angezeigt!??
Jetzt zu meiner Frage: muss ich in der Baugruppe jeden Teil einzeln einfügen um alle Teile in der Stückliste zu erhalten? Meine Gesamtkonstruktion (sozusagen die "OBERbaugruppe") besteht aus 3 Unterbaugruppen --> Sollten jetzt nur die 3 Unterbaugruppen in der Stückliste angezeigt werden oder kann man irgendwo umstellen (im Wiederholungsbereich oder wo auch immer), dass alle Teile der Konstruktion aufgelistet werden.

4.) Mein letztes und größtes Problem:
Wenn ich ProE schließe und dann wieder die Zeichnung erneut öffne, sieht das Ganze dann so aus (siehe Bild "nach öffnen").
Es erscheint folgende Fehlermeldung (siehe Bild "Meldung").
Kann ich mit der student version keine Zeichnungsableitungen speichern bzw. wieder neu aufrufen?! Bzw. meine DINA4_HTL Vorlage existiert in der Datenbasis! ich habe sie ja auch beim Erstellen der Zeichnung von dort aufgerufen...!!

Zur Info: früher habe ich mit wildfire 2.0 (auch mit der student edition) gearbeitet und hier hat diese Vorlage immer funktioniert?!

So ich hoffe ihr könnt meinen Problembeschreibungen folgen und habt vielleicht ein paar Lösungsansätze für mich auf Lager?! Ihr würdet mir einen großen Gefallen machen =)
  Solltet ihr noch weitere Infos benötigen werde ich diese gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Voraus   
LG Stephan

[Diese Nachricht wurde von wittmste am 01. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wittmste am 01. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 02. Mai. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wittmste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Punkt 1)
Hier wird es sich mit großer Sicherheit um ein Durchdringungsproblem handeln.
Glaublich erkenne ich zwei Muttern und der dazwischen liegende Bolzen fehlt!
Versuchen sie die beiden Muttern mit dem Außendurchmesser des Bolzens aufzubohren.
Nach Ansicht aktualisieren sollten ihre Linien erscheinen.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Mai. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wittmste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1. Bitte nur eine Frage pro Beitrag - wegen der Übersichtlichkeit/Suchfunktion
2. zu 1. siehe call4help
3. zu 2. Wahrscheinlich ist der Parameter Masse in der Baugruppe nicht definiert
4. zu 3. Wiederholbereich auf "rekursiv" stellen
5. zu 4. Das Bild "Meldung" finde ich nicht! Wahrscheinlich gehts um den Rahmen!? Hier könnte Dein Stichwort "Suchpfade" bzw. "search.pro" heißen.

HTH,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wittmste
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wittmste an!   Senden Sie eine Private Message an wittmste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wittmste

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2011

ProeE wildfire 5.0 (auf windows xp )

erstellt am: 02. Mai. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungsvorlage_mitStueckliste.png

 
Hallo Leute!

Vorerst einmal Danke für eure Antworten!
Mittlerweile habe ich bis jetzt selbst ein paar Punkte gelöst!

-)Damit alle Parts in der Stückliste angezeigt werden --> hat mit rekursiv funktioniert

-)Das Problem nach dem Öffnen habe ich bereits behoben --> man muss einfach die Vorlage in den Ordner kopieren wo die Zeichnung gespeichert ist, dann funktioniert es auf einmal wieder zum öffnen. --> warum weiß ich auch nicht aber es funkt!

Zu den ausstehenden Problemen:
-) Stückliste: In meiner Stücklistenvorlage fehlt höchstwahrscheinlich der Pfad, damit er die Teile aus der Konstruktion, die Masse und die Menge anzeigt! Ich habe leider noch nicht rausgefunden wie das Ganze funktioniert?! In der Tabelle sind nämlich 4 Teile drin (siehe Bild), die in der Konstruktion gar nicht vorkommen!!

-) das Gewicht wird nicht angezeigt --> hier werde ich mich noch weiterspielen müssen!

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure antworten!
LG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Mai. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wittmste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wittmste:
Stückliste: In meiner Stücklistenvorlage fehlt höchstwahrscheinlich der Pfad, damit er die Teile aus der Konstruktion, die Masse und die Menge anzeigt! Ich habe leider noch nicht rausgefunden wie das Ganze funktioniert?! In der Tabelle sind nämlich 4 Teile drin (siehe Bild), die in der Konstruktion gar nicht vorkommen!!

War Deine "Konstruktion" auch aktives Zeichnungsmodell, als die Tabelle angezogen wurde? (Diese Frage beinhaltet: Gibt es in dieser drw mehrere Zeichnungsmodelle?)

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wittmste
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wittmste an!   Senden Sie eine Private Message an wittmste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wittmste

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2011

ProeE wildfire 5.0 (auf windows xp )

erstellt am: 02. Mai. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TabellemitSymbolen.png

 
Also zu deiner Frage:

Die Gesamtkonstruktion besteht aus mehreren Unterbaugruppen!

Bei der Erstellung der Zeichnung bin ich wie immer vorgegangen:
1.)Die Konstruktion also die asm Datei war geöffnet
2.)Datei --> neu--> Zeichnung --> leer mit Formatierung --> und die Vorlage aus dem Verzeichnis ausgewählt.
3.) Dann einfach eine Basisansicht eingefügt.
4.) Tabelle aus Datei --> und die Vorlage der Tabelle aus dem Verzeichnins ausgewählt und eingefügt

Ob es jetzt aus mehreren Zeichnungsmodellen besteht glaub ich nicht?! Da ich ja nur eine Zeichnung erstellt habe !

Die Masse im Schriftkopf der Zeichnungsvorlage ist  nicht so wichtig, die könnte ich selbst reinschreiben. Wichtiger wäre mir die automatische Stückliste!
Ich lade nochmals die Stückliste in der "Symboldarstellung" hoch!! Leider kann ich die tbl Datei der Stückliste nicht hochladen.

LG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wittmste 10 Unities + Antwort hilfreich

Also...

zum Thema Gewicht: in der Stückliste: Bitte prüfen, ob der Parameter "Gewicht" in den Komponenten auch definiert ist (siehe Beziehungen, sinnvollerweise unter "nach Regenerieren)

Du hast aber geschrieben, dass in der Tabelle Teile auftauchen, die in der asm gar nicht vorhanden sind!? Das schreit förmlich nach mehreren Zeichnungsmodellen. Prüfen über RMT auf irgendeiner leer Stelle der Zeichnung > Einstellungen > Zeichnungsmodelle (ausm Gedächtnis  )

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz