Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mustern von Kugeln in Spiralnut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mustern von Kugeln in Spiralnut (5647 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugelschale.prt.zip

 
Mahlzeit WBFWelt bestes Forum!

im Anhang Bilder und die Teile um die es geht. Ich habe in einer Art "Schale" eine spiralförmige Nut (erstellt über spiralförmiges Zug-KE, Schnitt, senkrecht zur Leitkurve, variable Steigung). Mit diesem Profil bin ich schon sehr zufrieden. Weniger zufrieden bin ich mit dem BG Zustand. Ich schaffe es nicht, die mit angehängte Kugel in dieser Nut zu mustern. Eine auf die Schalenfläche projezierte Kurve (erstellt über Skizze und Nutze Kante) kann ich nicht für's Mustern benutzen. Ziel soll sein das in der Nut Kugel an Kugel an Kugel liegt. Wie in einem Magazin,  was es ja auch ist.

Kann wer helfen? Uuuuus und mein ewiger Dank seien euch garantiert 

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo3
M110

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann wegen WF2 die Datei nicht anschauen - also einfach mal so.
-falls die Leitkurve die zum Schneiden verwandt wurde, so liegt, das sie gleichzeitig als Mittelpunktsbahn für die Kugeln dienen kann, kann man auf der Kurve Bezugspunkte mustern und diese zum Einbau der Kugeln verwenden.Falls nicht, dann so eine Kurve zusätslich erzeugen.
Gruß jfr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

starrer Zusammenbau?
Oder darf das ganze auch funktionieren?

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


muster_auf_kurve.jpg

 
Hallo, nur ein möglicher Weg zur Lösung: eine Kurve als Ursprung für den Schnitt und das anschließende Muster.
1. Kurve aus Gleichung (spiralförmig 2D)
2. diese Kurve auf die gewünschte Kontur projezieren
3. einen Punkt auf die projezierte Kurve legen (relativ zur Länge:  0 oder 1)
4. Punkt mustern (Inkrement + Anzahl)

An der Projektionskurve kannst Du den Schnitt ziehen und die Kugel baust Du dann auf den ersten Punkt und hast damit ne prima Referenz für das Kugelmuster.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@jfr und mathiasreibe: Mit der 2D Kurve das hat ich mir auch schon überlegt und dann entsprechend meinen Schnitt entlang der Kurve zu ziehen und die Kugeln dort entlang zu mustern. Da scheiterts aber an der Kurvenerstellung  Da machts mir das spiralförmige Zug-KE doch schon leichter.

@Nina: Wenn du meinst das die Kugeln entlang rollen müssen, nein, das müssen sie nicht undbedingt. Mir geht es um eine Mengenabschätzung der Kugeln sowie um ein paar "bunte Bilder" für die GF.

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


spiralkurve.jpg

 
Hallo Ben, ich sehe gerade, dass Du mit WF3 arbeitest. Da kannst Du meine WF5 Daten leider nicht öffnen. Ich versuche mal zu beschreiben, wie Du zu der Kurve kommst.

1. Kurve aus Gleichung
2. ein (das) Koordinatensystem wählen
3. Typ des Koordinatensystems ist zylindrisch
4. im Editor die passende Formel eingeben (Beispiel im Anhang)

viel Erfolg
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenstueck.JPG

 
Hallo Mathias,

die Kurvenerstellung funktioniert schonmal sehr gut so wie du es beschrieben hast. Ich scheitere dann aber an der Mustererstellung für die Punkte (ich setze vorraus das das Zug-KE für den Schnitt entlang der Kurve funktioniern wird).

Beim setzen des ersten Punktes erkennt Pro/E nur einzelne Segmente von der Projezierten Kurve. Dementsprechend ist beim Mustern dann am Segmentende Schluss.

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Apr. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


erster_punkt.jpg


punkt_muster.jpg

 
Hallo Ben, das kriegen wir schon hin! Die ganze Kurve hast Du am Haken, wenn Du kurz die rechte Maustaste drückst, nachdem zuerst das einzelne Segment gehighlightet (blödes Wort) wurde. Dann den Punkt im Verhältnis zur Gesamtlänge absetzen (0 oder 1 - Anfang oder Ende). Den Punkt musterst Du dann bezogen auf dieses Verhältnis mit einem gewünschten Inkrement (Abstand zueinander) und einer gewünschten Anzahl. (in meinem Beispiel 21)

ich mach jetzt Feierabend :-)
Mathias

[Diese Nachricht wurde von mathiasreibe am 20. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mathiasreibe am 20. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Apr. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelmuster.PNG

 
Moin,

vielleicht noch mal genauer...
Wenn die Kurve (bzw. das Segment) bei der Platzierungauswahll hervorgehoben wird -> RMT -> aus Liste Wählen.
In der Liste findest du dann auch die ganze Kurve(oft gleich der zweite Eintrag).

Bevor das Muster erstellt wird, noch eine Analyse einbauen, mit der die Länge der Spirale gemessen wird.
Auswahl der Kurve genau wie oben beschrieben.

Dann kann man gleich das Muster über Beziehungen steuern:
kugeldm=3.175

/* Musterinkrement
d123=1/LENGTH:FID_ANALYSIS_LENGTH*kugeldm
/*Musteranzahl
p456=LENGTH:FID_ANALYSIS_LENGTH/kugeldm

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 20. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 21. Apr. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugelmessmaschine_29.jpg

 
Hallo & Vielen Dank für die Antworten,

das Musterproblem war wirklich nur ein Auswahl Problem, RMT beim highlighten zum Durchschalten oder Auswahl aus Liste brachten mich weiter.

@Max: Die Beziehung probiere ich noch gleich aus, das wird dann quasi das I-Tüpfelchen.

Meine Kugelspirale als Bild noch im Anhang, da werde ich jetzt noch auf eine konstante Steigung setzen und den Bahn Ein- und auslauf etwas optimieren. Aber im großen und ganzen passts.

Uuuuuus sind unterwegs und euch nen Frohes Osterfest 

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz