Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parasolid Export von ProE WF5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parasolid Export von ProE WF5 (1730 mal gelesen)
rainerschaetzlein
Mitglied
Konstruktion; Datenmangement


Sehen Sie sich das Profil von rainerschaetzlein an!   Senden Sie eine Private Message an rainerschaetzlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerschaetzlein

Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2007

WIN XP/7
SWX 2010
CATIA V5
WF5
NX6

erstellt am: 14. Apr. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Exportschnittstelle Parasolid gesammelt? Da ich öfters Daten nach NX umsetzen muß, ist es natürlich sehr interessant Daten direkt in *.x_t rauszuschreiben.
So, leider ist das Ergebnis, welches ich erhalte nicht sehr gut. Es gibt ja in der Konfigurationsdatei die Option 'intf3d_parasolid_schema', aber die Werte sagen einen wirklich nicht viel. Der Standard ist 'SCH_13006'. Darüber hinaus gibt es auch eine Menge mehr mögliche Werte (Sch_13006...SCH_3000), die - so denke ich mal - die Kompatibilität zu den versch. Parasolidversionen herstellen. Eine vernünftige Zuordnung wäre hier seitens PTC sicherlich sinnvoll.

Hat jemand schon mal mit der Parasolidschnittstelle gearbeitet?

Für Eure Antworten möchte ich mich schon im Voraus bei Euch bedanken!

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Arbeitsplatz
Win XP SP3
WF 5 M090
HP Z400
Privat
Win XP SP3
Studentenversion
WF 3 M020
AMD 64 X2 2,01 GHz
4GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rainerschaetzlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rainerschaetzlein,
ich Arbeite auf der Arbeit mit SolidEdge und ab und zu mit ProE. Ich habe gerade gestern abend eine ziemlich grosse Baugruppe von ProE in Parasolid exportiert und sie dann in SE importiert. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.
Also ich denke für SE und ich neheme an das gilt für NX auch, ist Parasolid das bessere Neutralformat von ProE her, als z.B ein step.
Beim importieren müssen natrülich die richtigen Einstellungen vorgenommen werden.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Marcel

------------------
Gruss marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
rainerschaetzlein
Mitglied
Konstruktion; Datenmangement


Sehen Sie sich das Profil von rainerschaetzlein an!   Senden Sie eine Private Message an rainerschaetzlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerschaetzlein

Beiträge: 30
Registriert: 20.11.2007

WIN XP/7
SWX 2010
CATIA V5
WF5
NX6

erstellt am: 18. Apr. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcel,

hast Du in ProE die ConfigPro Einstellung auf den Standardwert belassen? Also 'SCH_13006'. Ich gehe mal davon aus, dass 13 die Parasolidversion ist. Dazu ist aber zu sagen, dass V13 eine sehr niedrige Version ist.
Die Parasolidversion spielt beim Einlesen des Files ja eine wichtige Rolle. Für NX6 sollte die Parasoliddatei am besten V19.1 oder kleiner sein.

Mein konkreter Anwendungsfall, war ein rel. komplexes Druckgussteil. Aber das müsste für die Schnittstelle eigentlich kein Problem sein.
Als STEP Export erzielte ich eindeutig bessere Ergebnisse.

Ich benutze auch sehr oft Parasolid als Exportformat. Für SE und NX eignet es sich wirklich sehr gut, wobei ich sagen muß, dass man bei der Baugruppenstruktur manchmal seine Probleme hat... SE und NX Dateien, können ja -vorausgesetzt die Version passt - bei den beiden CAD Programmen direkt eingelesen werden.

Also Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde wohl noch ein wenig herum probieren müssen...

Gruß

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz